RS Super Deluxe R/RC3 Erfahrun

Meist sind die doch M-M oder M-L.
Beim 2018/19er wäre halt L-M gut, aber am besten: einfach kaufen, einbauen, etwas fahren und dann schauen wo man verbessern könnte - dann weisst du auch was du dem Tuner sagen musst.
Die alten erkennt man an dem geprägten Nuppel des Ausgleichsports. Den haben die 2020 nicht.
 
wirkt sich ein unterschiedlicher Tune so stark aus?
Aber generell würdet ihr sagen dass die Performance vom super deluxe dem deluxe überlegen ist oder?
 
@cxfahrer
Ich glaube die Veränderung vom Super Deluxe ist 2019 geschehen, d.h. auch der 2019er hat schon die Änderungen, nicht erst der 2020er. Die 2020er haben nur anderes Öl soweit ich weiß.
 
Meist sind die doch M-M oder M-L.
Beim 2018/19er wäre halt L-M gut, aber am besten: einfach kaufen, einbauen, etwas fahren und dann schauen wo man verbessern könnte - dann weisst du auch was du dem Tuner sagen musst.
Die alten erkennt man an dem geprägten Nuppel des Ausgleichsports. Den haben die 2020 nicht.

Laut YT sollte der M/M Tune auch funktionieren. Würde sich die Geo eigentlich verändern wenn ich hinten auf 160mm gehe?
sorry für die ganzen fragen aber kenne mich damit noch nicht aus
 
Laut YT sollte der M/M Tune auch funktionieren. Würde sich die Geo eigentlich verändern wenn ich hinten auf 160mm gehe?
sorry für die ganzen fragen aber kenne mich damit noch nicht aus
Das merkt man.
Was willst du eigentlich erreichen?
Die Worte besser, mehr Performance usw. sagen eigentlich nix.
Wenn du Erfahrung sammeln möchtest kauf die einen X2 oder so.
Da kannst du alles Einstellen und sehen was passiert.
 
Laut YT sollte der M/M Tune auch funktionieren. Würde sich die Geo eigentlich verändern wenn ich hinten auf 160mm gehe?
sorry für die ganzen fragen aber kenne mich damit noch nicht aus
Mit einer anderen Einbaulänge würde ich nicht experimentieren. Anderer Hub musst du ausmessen, ob der Hinterbau wo anschlägt.
Für 110.-€ machst du mit dem Dämpfer nichts falsch und wirst eine erhebliche Verbesserung der Abfahrtstauglichkeit haben.
Wenn es dir nicht so aufs Geld ankommt, nimm einen Fox Factory DPX2 oder X2.
 
Hello!

I have some clicking/clunks in my RS Super Deluxe RC3 2018, 250x75 mm (similar to this description: RS SD Clunk - Mtbr).
I have checked frame and needle bearings in shock eyelets and everything is ok without play. I can hear and feel clicking when I cycle shock fast anywhere in the travel or on repetitive hits.

First I tried shock without counter measure spring - everything was the same.

I decided to make a full service. I discovered bushing play at seal head/shaft but bushings looks ok - teflon coating is not worn (Bushing play - assembled, Bushing play dissasembled). There was some air in oil and I also found that IFP depth was only 34 mm, but it should be 39 mm (for 250x75 mm). After bleeding (with vacuum machine) and full rebuild I tested shock without aircan and with aircan. But clicking/clunks remain - so I think I have problem with bushing play (RS SD Clicking without aircan, RS SD Clicking_2).

Is there someone with the same problem or someone had this problem?
There is no service kit which include those seal head/shaft bushings....
 
Yes, I had the same problem with a RS Super Deluxe RCT 2018.
Did send it in for warranty and got a service. But still clunking. When sending in a second time for warranty i got a new/refurbished shock.
I did not test the new one yet, though.
 
Da es den schönen Faden hier schon gibt und ein paar sogar schon das MST Tuning haben: Habt ihr solide Vergleiche vom (tuned) Super Deluxe zu anderen schicken Dämpfern, vielleicht auch Stahlfederversionen? Ich habe nicht so Bock auf viele Einsteller (ich kann das, neige aber leider zu Perfektionismus und schraube dann mehr als ich fahre, weshalb ich versuche die externe Einstellerzahl niedrig zu halten und im Zweifel neu zu shimmen) und der RS ist halt eher günstig. Alternativ kämen wohl ein paar Stahlfedermodelle in Frage.
 
der 200h Service steht an.
zum 50er gibts ja diverse und umfangreiche Videos, zum 200er finde ich außer dem pdf von Sram genau garnichts.
Brauche ich zwingend die Spezialwerkzeuge?
Luftventiladapter
Buchsenwerkzeug
höheneinstellwerkzeug
Lagereinpresswerkzeug
Bandschlüssel
 
der 200h Service steht an.
zum 50er gibts ja diverse und umfangreiche Videos, zum 200er finde ich außer dem pdf von Sram genau garnichts.
Brauche ich zwingend die Spezialwerkzeuge?
Luftventiladapter
Buchsenwerkzeug
höheneinstellwerkzeug
Lagereinpresswerkzeug
Bandschlüssel
Du brauchst auch einen Schraubstock mit Schonbacken.
Ein vernünftiger Zangenschlüssel ist auch mehr als ratsam, um den Luftkolben vom Dämpferbody zu schrauben.
Das IFP-Heighttool braucht man nicht, hier reicht ein Gliedermaßstab, vorzugweise aus Kunststoff.

Edit: Den Luftadapter brauchst du definitv um den Piggy wieder mit Druck zu beaufschlagen, ein Bandschlüssel ist auch sehr sinnvoll um die Luftkammer zu demontieren, Lagereinpresswerkzeug nur, wenn du auch die Gleitlager tauschen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 200h Service steht an.
zum 50er gibts ja diverse und umfangreiche Videos, zum 200er finde ich außer dem pdf von Sram genau garnichts.
Brauche ich zwingend die Spezialwerkzeuge?
Luftventiladapter
Buchsenwerkzeug
höheneinstellwerkzeug
Lagereinpresswerkzeug
Bandschlüssel

Servus,
einen Schraubstock mit Schutzbachen würde ich dir auch ans Herz legen, erleichtert dir das arbeiten.
Anstatt einen Bandschlüssel habe ich eine Arbeitshandschuh mit Gummierung in der Handfläche (Würth)
benutzt, damit kann man schon ordentlich zupacken.
 
Werde den jetzt erstmal zum service geben. Mein Laden macht mir das fürn 100er.
Im Haus was wir in paar Monaten beziehen wird dann auch ne Werkbank mit Schraubstock etc alles vorhanden sein. Das ist mir jetzt im Wohnzimmer alles zu viel.
Gabel ging easy im montageständer aber Dämpfer ist dann doch nicht mal so schnell gemacht.
 
Werde den jetzt erstmal zum service geben. Mein Laden macht mir das fürn 100er.
Im Haus was wir in paar Monaten beziehen wird dann auch ne Werkbank mit Schraubstock etc alles vorhanden sein. Das ist mir jetzt im Wohnzimmer alles zu viel.
Gabel ging easy im montageständer aber Dämpfer ist dann doch nicht mal so schnell gemacht.
Da geht mal sehr schnell Öl daneben. Ich würde kein Dämpfer im Wohnzimmer zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten