RS Super Deluxe R/RC3 Erfahrun

Ich denke den Thread musst du erstmal alleine füttern und mit deinen Erfahrungen vollstopfen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Biker gibt die diesen Dämpfer fahren. Da er ja sozusagen "up to date" ist. Es wäre aber schön wenn du mal einen Erfahrungsbericht verfassen würdest ob er die Leistungen, welche auf der SRAM Seite beschrieben sind, erfüllt :daumen:
 
Hallo Zusammen,
konnte den Dämpfer jetzt 2 kurze Ausfahrten genießen und bisher echt alles top!
Leider habe ich heute durch Dummheit das Ventilgewinde abgeschert. Wisst ihr, wie die Dämpfer hier aufgebaut sind? Schraubgewinde und nur Gewinde tauschen (vgl. das für den Monarch http://www.hibike.de/rock-shox-daempfer-ersatzteil-luftventil-pec5e547dec90b1ea5987c9d08ef56aa5) oder komplette Einheit? Aus der Zeichnung im SpareParts-Katalog werde ich nicht so richtig schlau...

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...lt/files/techdocs/2017_rockshox_spc_rev_b.pdf
Seite 134/135

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2978.JPG
    IMG_2978.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 230
In deinem Dokument ist es nicht als austauschbares Teil aufgeführt :(

Man kann da jetzt dran basteln, also komplett Demontieren, Gewinde rein und dann ein passendes Ventil, welches dem Druck standhalten kann.
Das ist aber schon ein größerer Eingriff - hoffen wir das der Einsatz doch irgendwie abzuschrauben ist?
Die Zeichnung von RS ist zumindest nicht vollständig.
 
Wenn du im Spare Parts Katalog keine Teilenummer oder kein Set findest wo das Ventil inklusive ist, dann wirst du den ganzen Dämpfer neu kaufen müssen oder wie vorgeschlagen basteln.
 
im spc 2017 rev b ist nur der deluxe rt3 drin, kein r und kein rc3. von daher ist es schwer zu sagen ob am gehäuse oder intern was anders ist.

was auffällt ist, dass bisher quasi keine ersatzteile gelistet sind. luftkammern, tune assemblies und ein paar kleinteile ja, aber nichtmal die kolben mit ifp sind im spc. mal schauen ob da noch ne revision kommt. die rs-1 29+ fehlt auch noch komplett, bei der recon ist eine halbe seite um ne zeile verrutscht und ein paar andere fehler habe ich auch noch gefunden.
 
Gibt es bisher Erfahrungen zu dem Dämpfer? Ich fahre in auch in meinem Tyee CF und bin medium zufrieden. Ich vergleiche aber auch mit einem älteren Monarch Plus Debon Air mit MST Tuning, und das war bombastisch. Leider gibt es das Tuning wohl nicht für den Super Deluxe Dämpfer. Ich finde die Druckstufe etwas zu stark.

Weiß jemand genau was die Angaben zum Tune auf dem Dämpfer bedeuten? Medium Zugstufe - Medium Druckstufe wenn offen - F? - 380?
 

Anhänge

  • 2017-07-04 18.52.33.jpg
    2017-07-04 18.52.33.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 281
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrung mit diesem Typ? Die normalen Super Deluxe RC3 kann man ja immer noch nicht einzeln kaufen. Wenn man googelt bekommt man welche mit speziellem Tune für Trek, usw.

Ich habe einen jetzt 550 km an meinem Lapierre Spicy. Was mir auffällt, ist, dass man öfter den Luftdruck kontrollieren muss, weil der leider immer etwas Luft verliert. Mittlerweile fängt er auch etwas an zu ölen. Das erklärt, weshalb man einen 50 Stunden Service Kit kaufen kann. Der kostet allerdings 24,50 € und beinhaltet jede Menge Dichtungen. Also Qualitativ würde ich den Dämpfer nicht so hoch ansetzen. Mit meinen alten Fox hatte ich da bisher weniger Probleme, bis auf einen RP23 Boostvalve. Der ist jetzt fertig und da wollte ich das alte Bike eigentlich mit einem metrischen Dämpfer ausstatten, damit ich gleich einen Ersatzdämpfer für das neue Bike habe, falls der mal zum Service muss. Aber wegen des Luftverlustes würde ich jetzt eher nach Fox Ausschau halten.

Gibt es bessere Erfahrungen mit dem Super Deluxe RC3?

Edit:
Der Luftverlust lag an einer ab Werk falsch eingebauten x-Dichtung. Neue Dichtung rein und nun hält er die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol' den Thread mal wieder aus der Versenkung. Erstaunlich wie, wenig man zum Deluxe und Super Deluxe findet, wo die doch schon in vielen neuen Bikes verbaut sind. Einzeln kaufen kann man sie allerdings immer noch schwer. Ich finde nur Modelle, die explizit für bestimmte Bikes angegeben werden.

Ich habe hier zwei neue Super Deluxe aus einem YT Capra und einem Canyon Torque. Auf beiden steht kein Tune und die Rock Show Web-App (https://trailhead.rockshox.com/de/) findet auch nichts zu den Seriennummern.

Weiß jemand wie man den Tune herausfinden kann?
 
Da es sich um einen Custom Tune handelt, welcher speziell für einen Bikehersteller bzw. für eine bestimmte Geometrie des Rahmens angefertigt wurde, wirst du leider keine Angaben dazu finden.
Also bei Fox geht das und ich finde mit der Seriennummer Aussagen über den Tune im Fox Web Tool.
Währe also für Roxshox auch möglich.
Wird halt extrem schwer mit der Ersatzteilbeschaffung, wenn man sich noch nicht mal am Tune orientieren kann. Und eigentlich ist doch Rochshox gerade was Ersatzteile angeht sehr gut aufgestellt.
 
Hab im Nomad Thread was dazu geschrieben.
Gut ist was anders...

https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-nomad-2018.847760/page-102

Dank Dir für's Antworten und verlinken. Auch wenn ich nicht annähernd Deine Skills/Erfahrung habe, empfinde ich den Super Deluxe im Capra was das "Satte" des Hinterbaus angeht, ähnlich wie Du. Das "Poppige" gefällt mir schon, aber die Karre könnte ruhiger liegen wenn es rauher wird.

Könntest Du erkären, warum Du beim Super Deluxe R vermutest, dass das nicht so ausgeprägt ist?
Ich empfinde das bei einem Rad bei dem die Abfahrtsperformance an erster Stelle steht nicht als Vorteil. Diesen Gegenhalt bezahlt man mit einer extrem schlechten Reaktion auf Schläge.
Es ist sogar so, dass der Dämpfer nach dem ausfedern, nicht wieder schnell genug auf die gewünschte Position einfedern kann. Dadurch hat man das Gefühl dass das Heck zu hoch ist und die Front zu tief.
Kann ja sein dass man damit in Anliegern besser pushen kann oder an Absprüngen besser abziehen, aber mehr auch nicht.
Das ist jetzt aber nur das Problem auf der Druckstufenseite, zugstufenseitig sieht es nicht viel besser aus.

Ich möchte aber nicht ausschließen, das der Super Deluxe R, dieses Problem nicht so ausgeprägt hat.
...

Und kannst Du abschätzen, wann das Tuning offiziell wird?
Gibt's das dann auch für den R?
...
Für den Super Deluxe liegt das Tuning schon bei FF, ist nur noch nicht offiziell erhältlich
 
Der Super Deluxe R verfügt nicht über dieses Headvalve, dass neben einer zusätzlichen Druckstufe auch noch einen Lockout beinhaltet.

Sogar hier war es noch möglich einiges zu optimieren.

Die Teile sind bereits bei Fahrrad Fahrwerk, inoffiziell ist das Tuning auch schon verfügbar.
 
Habe Sram auf fb ne Nachricht geschickt. Die konnten es mir an Hand Serien Nummer sagen. Neben der Serien Nummer stand bei mir auch noch LMF380 -> Low rebound, medium compression , starke losbrech Plattform

Insgesamt find ich den Dämpfer (RC3 aus nem 601) gut. Fahre ihn in nem Furious, da die 2019 Fox X2 nicht lieferbar sind in 250 Länge. Vermutlich bleib ich bei dem Dämpfer, macht super Spaß im Bikepark. Hatte vorher nen X2 in nem Swoop 200, der lag noch satter, aber hatte auch weniger Pop und Gegendruck. Liegt natürlich auch am racigeren Rahmen.
Kurzum für mich eine gute Lösung die super in Balance mit meiner Fox 40 PE (von @MarioJaneiro getuned) steht. Will ja keine Rennen gewinnen....

Grüße

MAster

Ich hol' den Thread mal wieder aus der Versenkung. Erstaunlich wie, wenig man zum Deluxe und Super Deluxe findet, wo die doch schon in vielen neuen Bikes verbaut sind. Einzeln kaufen kann man sie allerdings immer noch schwer. Ich finde nur Modelle, die explizit für bestimmte Bikes angegeben werden.

Ich habe hier zwei neue Super Deluxe aus einem YT Capra und einem Canyon Torque. Auf beiden steht kein Tune und die Rock Show Web-App (https://trailhead.rockshox.com/de/) findet auch nichts zu den Seriennummern.

Weiß jemand wie man den Tune herausfinden kann?
 
Hello!

Does anyone have experience if RockShox 0W-30 oil is suitable for super deluxe air can lubrication?
Or it should be Maxima 15W50?

Best regards,
Andraž
 
I already have Rock Shox 0W-30 for the lowers of my Lyrik so I was thinking to use it also in Super Deluxe aircan (because they recomend 2 ml of 15W50 per service and I can only buy 1L).

Best regards,
Andraž
 
Zurück
Oben Unten