So dann melde ich auch mal hier. Hab zwar einen Super Deluxe Coil aber hab nun auch das MST Tuning verbauen lassen und wollte kurz meine Erfahrungen dazu berichten. Fahre den Dämpfer in einem Transition Patrol. Gestört hat mich vor allem das Verhärten und somit eher schlechte Traktion auf Wurzel-/Steinfeldern und außerdem ein leichtes Kicken bei Absprüngen.
Leider hat meine Rahmen/Gewicht/Einbaulänge Kombination ausgespuckt, dass ich genau zwischen zwei Druckstufen Tunes liege. Somit musste ich mich entscheiden zwischen eher "soft" oder "straff". Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen aber schlussendlich habe ich mich auf Empfehlung von Fahrrad-Fahrwerk für den weicheren Tune entschieden. Erstes Testrollen zeigte aber schon, dass das leider nicht die richtige Entscheidung war, die Druckstufe ist nun wirklich sehr soft. (als Vergleich würde ich sagen, dass es sich anfühlt, wie wenn man bei einem
CaneCreek DB bei der HSC so ca 1.5 - 2 volle Umdrehungen rausnimmt von insgesamt 4.5 Umdrehungen).
Erste Ausfahrt war dann leider auch ernüchternd. Bedingungen waren eher feucht. Habe den Rebound vor der Fahrt ungefähr nach bisheriger Erfahrung eingestellt und lag im mittleren Bereich (12 Klicks von geschlossen). Auf dem ersten kurzen Trail der eher smooth ist und mit paar Sprüngen fühlte sich alles ganz gut an bis auf die weiche Druckstufe. Kicken bei Sprüngen war weg. Zweiter Trail, steil, weghängend und sehr wurzelig: hier hat es mir ständig die Füße von den Pedalen gekickt, auch nach dem ich den Rebound zwei klicks langsamer gestellt habe. (Hab mich dann auch noch auf die Nase gelegt auf diesem Trail
, dementsprechend war die Stimmung auch im Keller.)
Zweite Ausfahrt waren dann trockene Bedingungen und ich hatte auch mehr Zeit und hab mit den Settings gespielt. Erste fahrt Rebound komplett geschlossen, dann +5 Clicks, dann nochmals +5 Clicks. Bin dann bei 7 Clicks von geschlossen gelandet und siehe da überhaupt kein Kicken mehr und gute Traktion, obwohl sich der Dämpfer bei provisorischem einfedern per Hand subjektiv viel zu langsam anfühlt.
Fazit: Rebound funktioniert sehr gut, Traktion ist nun auch höher und Kicken gibt es keines mehr(wenn man natürlich den Rebound richtig einstellt
). Einziger Kritikpunkt ist die Druckstufe, die aber natürlich selbstverschuldet ist, da ich mich ja dafür entschieden habe. Wobei man auch sagen muss, dass die Druckstufe trotzdem ok ist nur für meinen Geschmack eher am unteren Ende von "soft". Ist leider immer schwer einzuschätzen, was für einen Tuner "soft" oder "straff" bedeutet. Werde mich da aber nochmals mit Fahrrad-Fahrwerk bzw. Mario in Kontakt setzen. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.