RST Dirt 100mm - Garantie erlischt nach Sprung?!?

Registriert
23. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher ob das im richtigen Forum ist. Dennoch hier mal die Story:
Habe mir ein NS-Bikes Metropolis 3 gekauft gehabt, hier ist die RST Dirt 100mm ... verbaut gewesen.
Naja war dann 2-3 mal mit dem Ding unterwegs und ohne das ich irgendwelche größeren Einschläge hatte, hat sich der Gabelschaft abgeknickt. Steuersatz war immer vorm fahren überprüft worden (also ob er fest war). Naja also das Ding reklamiert (die Gabel).

Nach 6-7 Wochen kam jetzt die Antwort von RST über den Händler der mir das Bike verkafut hat zu mir. Anscheinend erlischt die Garantie von dieser DIRTJUMP Gabel sofort, sobald man einen Sprung damit macht?!?!

Also mir gehts jetzt echt net um die 80 Euro aber das ist doch mal frech oder?

Ich weiß nicht wie das von RST aus ist, denn da finde ich nichts zu Garantiebestimmungen oder ist hier doch der Händler derjenige der sich in den Weg stellt? Bin mir nicht sicher was ich von dem Ganzen grade halten soll und je nach dem würde ich bei dem Händler einfach nicht mehr bestellen.

Ich dachte eigentlich so etwas fällt, da das Produkt innerhalb von 6 Wochen nach Kauf bereits den Geist aufgab, in die gesetzliche Gewährleistung, aber wenn RST sagt ihre Produkte sind nicht für DJ ausgelegt, dann ist das natürlich was anderes, aber das Produkt wird doch genau mit dem Einsatzgebiet beworben?

LG und danke für die Antworten
 

Anzeige

Re: RST Dirt 100mm - Garantie erlischt nach Sprung?!?
Also ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen aber ich wollte dir sagen das ich das echt mutig finde mit einer Gabel von RST Sprünge zu machen :daumen:

Es gibt hier übrigens ein RST-Unterforum. Würde mich echt interessieren was die Typen dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir neulich ein neues Auto gekauft, zwei Wochen später war der Kotflügel eingedrückt.
Ich hatte keine größeren Rempler oder so.
War dann beim Händler, doch der Arsch wollte mir das nicht auf Garantie ersetzen.
Wie kann das sein, dass das nach zwei Wochen schon so kaputt ist?
Ich werde mir nen Anwalt nehmen und durch alle Instanzen klagen :mad:

:p


Normalerseise sind auf Bikes mit solchen Anbauteilen immer Aufkleber, ein bike, das springt und durchgestrichen... nicht ohne Grund. Was anderes wäre es, wenn der Vorbau nicht weit genug drauf war und der Schaft oben abgeknickt ist. Wenns unten abgeknickt ist, kannst du nur auf sehr kulante Umgangsweise hoffen.
Das läuft unter "Unsachgemäßer Gebrauch" Die winken ab und du kannst nichts machen.
Die gabel ist für den gebrauch etwas zu optimistisch gewählt - das liegt halt bei dem Hobby auch am preis, zumindest in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat seine Gründe warum "richtige" Dirtjump Gabeln 4 bis 8 mal soviel kosten.
links wie rechts, das ist ein dirtbike dann muss es auch sprünge entsprechend abkönnen. du kaufst doch auch keinen sportwagen und wenn dir bei 200km/h ein rad abfliegt erklärt dir dann der hersteller, dass der sportwagen nur bis 100km/h gefahren werden darf.

ein bild vom schaden wäre natürlich nicht schlecht. und wenn ein gabelschaft knickt, dann zieht das auch andere teile in mitleidenschaft. wenn du da nix siehst udn hast, würde ich damit nochmal an den händler gehen. und an NS bikes. das ganze ist schon ein witz
 
Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher ob das im richtigen Forum ist. Dennoch hier mal die Story:
Habe mir ein NS-Bikes Metropolis 3 gekauft gehabt, hier ist die RST Dirt 100mm ... verbaut gewesen.
Naja war dann 2-3 mal mit dem Ding unterwegs und ohne das ich irgendwelche größeren Einschläge hatte, hat sich der Gabelschaft abgeknickt. Steuersatz war immer vorm fahren überprüft worden (also ob er fest war). Naja also das Ding reklamiert (die Gabel).

Nach 6-7 Wochen kam jetzt die Antwort von RST über den Händler der mir das Bike verkafut hat zu mir. Anscheinend erlischt die Garantie von dieser DIRTJUMP Gabel sofort, sobald man einen Sprung damit macht?!?!

Also mir gehts jetzt echt net um die 80 Euro aber das ist doch mal frech oder?

Ich weiß nicht wie das von RST aus ist, denn da finde ich nichts zu Garantiebestimmungen oder ist hier doch der Händler derjenige der sich in den Weg stellt? Bin mir nicht sicher was ich von dem Ganzen grade halten soll und je nach dem würde ich bei dem Händler einfach nicht mehr bestellen.

Ich dachte eigentlich so etwas fällt, da das Produkt innerhalb von 6 Wochen nach Kauf bereits den Geist aufgab, in die gesetzliche Gewährleistung, aber wenn RST sagt ihre Produkte sind nicht für DJ ausgelegt, dann ist das natürlich was anderes, aber das Produkt wird doch genau mit dem Einsatzgebiet beworben?

LG und danke für die Antworten
Du hast das Rad noch keine 6 Monate, richtig? Dann würde ich den Händler über Gewährleistung in Anspruch nehmen. Ich kann dem Link bei RST nicht entnehmen daß die Gabel für kleine Sprünge ungeeignet ist. Falls die Dir beim Kauf des Rads übergebene Anleitung auch nix anderes zu entnehmen ist, und das Rad auch nicht mit entsprechenden Aufklebern versehen ist, die darauf hinweisen daß man tunlichst nicht springen sollte, wird der Händler haften müssen.
 
Ich würde schauen, ob du nicht sogar das ganze Rad zurückgeben kannst. Das wird von ns auf der Homepage als dirtbike beworben, mit dem man alles inkl. Backflip machen kann. Bei rst findet man die Gabel unter dem Oberbegriff Dirt Jump. Offensichtlich ist das ganze für einen entsprechenden Gebrauch nicht ausgelegt... und was bringt dem TE ne neue Gabel... ich würde an seiner Stelle keinen Meter mehr damit fahren wollen...
 
Ich würde schauen, ob du nicht sogar das ganze Rad zurückgeben kannst. Das wird von ns auf der Homepage als dirtbike beworben, mit dem man alles inkl. Backflip machen kann. Bei rst findet man die Gabel unter dem Oberbegriff Dirt Jump. Offensichtlich ist das ganze für einen entsprechenden Gebrauch nicht ausgelegt... und was bringt dem TE ne neue Gabel... ich würde an seiner Stelle keinen Meter mehr damit fahren wollen...
das geht mir ähnlich... und es bewahrheitet sich mal wieder: wer billig kauft, kauft zweimal :aufreg:
 
Also ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen aber ich wollte dir sagen das ich das echt mutig finde mit einer Gabel von RST Sprünge zu machen :daumen:

Es gibt hier übrigens ein RST-Unterforum. Würde mich echt interessieren was die Typen dazu sagen.
[...bla...]

Anstatt wieder den 0815 Shitstorm zu starten, dem TE lieber zielführend Tips geben...z.b. den Stephan von @RST_Europe_Team anschreiben. Sollte das tatsächlich ein bauartbedingter Schaden sein, wird dir da geholfen!
[...bla...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für das ganze Feedback,

Vorerst, ich hab mir direkt nach der ganzen Sache ne Manitou Circus Expert bestellt, fährt sich wunderbar.
Mir ist bewusst das ne 80 Euro Gabel jetzt nicht 5 Jahre leben wird, aber nach 2-3 Ausfahrten so etwas, dass ist nicht normal. Ich springe ja auch keine Crankworx Sprünge, sondern die kleineren lokalen Lines. Demnach sollte so ein massiver Schaden bei einer DirtJump-Gabel ja wohl nicht so schnell auftreten können. Es ist auch kein Knick im Schaft an sich, was auf einen massiven Einschlag hindeuten würde, sondern der Schaft ist sozusagen dort wo der Konus liegt nach vorne geknickt. Sorry bin kein Fachmann also weiß ich nicht wie ich das beschreiben soll, aber die Halterung des Schafts scheint nicht ordnungsgemäß verbaut gewesen zu sein, da der Schaft hier anscheinend Spiel hatte und sich nach vorne verschoben und jetzt verkeilt hat.

Anscheinend befindet sich die Gabel auf dem Rückweg zu mir, mit einem schreiben von RST, in dem stehen soll, dass es kein Garantiefall ist, da die Garantie erlischt sobald man springt mit der Gabel. Ich habe keinen nicht-springen Aufkleber auf der Gabel gesehen und die Gabel ist ganz klar fürs Springen gemacht https://rstsuspension.com/en/forks/dirt-jump/dirt sollte man der Kategorie dirt-jump schon entnehmen können.

Sobald ich das schreiben habe, werde ich mich wie von @DerandereJan empfohlen an Stephan von RST wenden und mal fragen was dahinter steckt. Werde das ganze hier natürlich updaten wenn ich mehr weiß, aber meiner Meinung nach wäre das ganz unterste Schiene, eine Gewährleistung abzulehnen wenn die Gabel so benutzt wurde wie sie offensichtlich von RST beworben wird.

Was ich mich nur Frage, wie auch hier schon gefragt, die Gabel bzw. das Bike war zu dem Zeitpunkt keine 6 Monate gekauft. Somit ist das ein Gewährleistungsfall, der greift aber wohl nicht wenn keine Garantie mehr besteht oder?
 
[...bla...]

aber wohl nicht wenn keine Garantie mehr besteht oder?
Garantie und Gewährleistung haben nix miteinander zutun. Das Eine ist freiwillig und das andere gesetzlich vorgeschrieben. Lass dir keinen Scheiß erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten