RST F1rst Air 24 blockiert

Registriert
10. Februar 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Neuried
Hi zusammen,
ich wollte die Woche das Supurb Bo 24 meiner rausgewachsenen Kinder für den Verkauf fertigmachen und habe nun festgestellt, dass die Federgabel komplett blockiert ist. Die Gabel habe ich damals nachträglich gebraucht gekauft und eingebaut. Das Rad habe ich Anfang 2015 gekauft, die Gabel kurze Zeit später. Über's genaue Baujahr kann ich nichts sagen (ich finde auch keine Seriennummer?!? ), sollte aber ca. 2014 sein. Die Gabel hat keine Rebound-Verstellung unten.
Jedenfalls kann ich die Gabel kein bisschen komprimieren bei 50 PSI Druck. Den rechten Knopf zum Einstellen der Blockierung habe ich schon abgeschraubt, da fehlt eins der Stahlkügelchen, aber das kann es wohl nicht sein, oder?
Habt Ihr Tipps, was zu tun wäre?
Vielen Dank!
 
Hallo Bruce,

die Blockierachse der RST Gabeln ist gegenläufig zu einer RS Gabel... also gegen den Uhrzeigersinn wird die Gabel blockiert. Das wäre natürlich die einfachste Sache, dass die Gabel nur in die falsche Richtung entsperrt wurde :)
Ansonsten: die Kartusche mit der 24mm Stecknuss lösen und raus schrauben aus der Standrohr (der Krone).

Sollte sie die Gabel immernoch nicht bewegen, dan wird es u.U. etwas größeres sein; etwas dass die Standrohre in den Buchsen fest sitzen.
Lufkolben, wenn nicht bewegt, setzt sich auch gerne an der Innenwand der Standrohre fest... das löst sich aber mit etwas Kraft / Zusammendrücken der Gabel...

Grundsätzlich ist es wichtig, nach so langer Standzeit einen kompletten Service durchzuführen, siehe hier:

Hoffe dann erschließt sich in dem Zuge dann auch schon etwas woran die Gabel krankt.
Viel Spaß beim Projekt!

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten