RST Gila T5 Bremsscheibendurchmesser

Registriert
23. März 2015
Reaktionspunkte
10
Servus Jungs

ich möchte mein 26er Mountainbike etwas Aufrüsten. Es wird hauptsächlich für die Fahrt zur Eisdiele genutzt. Im Moment ist vorne noch eine RST Gila T5 Gabel mit IS-Aufnahme verbaut. Das ganze an einem Felt Q650 von 2005. Die Gabel soll auch vorerst drauf bleiben.

An meinem Canyon habe ich vorne eine 203er Scheibe und hinten eine 180er. Eine 180er habe ich hier noch rum liegen und so wäre es ganz toll, wenn ich sie weiter nutzen könnte.

Ich habe mir jetzt schon im Internet und in der Wartungs/Monatageanleitung der Gila T5 den Wolf gesucht, aber zum Bremsscheibendurchmesser überhaupt garnichts gefunden. Bevor ich also die 180er Scheibe vorne dran baue möchte ich erstmal hier vom RST Team wissen, ob die Gabel eine 180er Sheibe überhaupt aushält.

Bis wieviel mm ist die Gabel ausgelegt?
 
Guten Tag thejurist,

selber habe ich keine fundierten Daten für die 2005er GILA T5 gefunden. Grundsätzlich ist das Thema mit den 180mm Bremsscheiben aber auch erst später aufgekommen bzw. aktuell geworden. Somit kann ich für die 180mm Bremsscheibe leider kein grünes Licht geben!
Je nach Adapter an der Bremse wird gundsätzlich der Hebelarm ja praktisch kaum verändert, aber da wir das nicht getestet hatten...

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
wenn ich das richtig verstehe würdest du also 160er Scheiben empfehlen?

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

ja, lieber bei 160mm Scheiben bleiben.
Vielleicht will ja jemand seine (alte) 4-Kolben Bremse los werden. Die verpackt die Hitze dann besser und somit kann u.U. eine 160mm Bremsscheibe locker reichen.

Gruß Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück