RST Omega "hängt"

Moin,

fahre ein Focus Cypress Disc mit RST Omega aus dem Jahr 2009, das ich damals für 400€ im Sonderverkauf geschossen habe.
Das Rad hat jetzt etwa 4500km hinter sich gebracht und stand im Winter ziemlich lange Zeit ungenutzt im Keller.
Habe das Rad dann mal wieder für ein paar Meter benutzt, dabei fiel direkt auf das die Federgabel erst nicht mehr einfederte. Habe das dann mit Brunox und etwas Kraftaufwand beim Fahren die Gabel wieder einigermaßen gängig gemacht.
Bei einer etwas größeren Tour hat dann die Gabel etwa zu 2/3 eingefedert
- und blieb seitdem so hängen.
Problem dabei ist das sich mein Gewicht auf die Handgelenke verlagert und mir das insgesamt zu sportlich ist.
Außerdem ist MTB fahren mit fester Gabel ist nicht wirklich angenehm im Alltag... ;)

Habe jetzt schon das linke Rohr öffnen können, jedoch stecken die Tauchrohre weiterhin zu 2/3 in der Gabel. Beim rechten lässt sich die Schraube unter der Lockout Einstellung nicht abdrehen.

Wie lässt sich die Blockade beheben?

Danke schonmal!

Wie lässt sich die Blockade beheben?
Ganz sicher nicht mit Brunox. Das war kontraproduktiv. Wenn überhaupt noch Schmierstoff in der Gabel war dann hast du ihn damit endgültig vernichtet.
Die einzige Möglichkeit die du hast ist die Gabel komplett zu zerlegen, zu reinigen und inkl. Schmierstoff und Öl wieder zusammen zu bauen. Und in Zukunft so Sachen wie Brunox, Gabeldeo etc. davon komplett fernhalten.
Nur oben die Topcaps zu öffnen reicht bei dir nicht mehr aus. Meistens sind unten am Boden der Tauchrohre Schrauben bzw. Muttern zu finden. Wenn du diese Schrauben löst kannst du die Tauchrohre von den standrohren abziehen.

Gut zu wissen das Brunox Müll ist..habe das sonst wegen dem hohen Losbrechmoment relativ häufig in kleineren Mengen (1 Tropfen pro Seite) verwendet.

Unten an den Standrohren sind die besagten Schrauben, ich versuche mich mal- schlimmer als jetzt kann es ja auch nicht mehr werden ;)

Das relativ hohe Losbrechmoment stört mich auch schon seit längerer Zeit,
also eher eine neue Gabel kaufen?

Was wäre da im sinnvollen Bereich zu investieren? In Richtung RockShox? Bin relativ schwer und fahre eher selten im Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Preiswerte Rock Shox Tora Coil oder Air wäre nicht schlecht, wenn Du nicht allzu leicht bist, sind günstig zu haben.

ich vermute mal das die gabel innen schon rost angesetzt hat und die standrohre jetzt in den buchsen festklemmen.
wäre nix ungewöhnliches bei so billigen forken.

kauf ne neue gebraucht und gut.
da noch was zu reparieren lohnt nicht.

Zurück