Rucksack fürs BBS Touren

Registriert
15. September 2010
Reaktionspunkte
451
Vorweg für normale Tages-Touren hab ich einen Attack 20 mit dem ich recht zufrieden bin.

Kommendes Jahr möchte ich aber auch öfter am Berg biwakieren und da stößt der Rucksack klar an seine Grenzen.
Neben den üblichem Gepäck nehme ich häufig einen Full Face Helm (Bell Super 3R) mit. Beim alten Attack ließ sich der recht gut nach oben offen anbringen und darin die Schützer am Weg rauf verstauen.
Zusätzlich möchte ich mir Schlaufen rannähen um den Schlafsack - zumindest am Weg rauf unterhalb des Helmes anbringen zu können (oben geht nicht - da liegt das Rad)

Nachdem ich mit Deuter immer gut gefahren bin, habe ich auch den Trans Alpine Pro 28 bzw. den Attack Tour in die engere Auswahl gezogen. Bei letzerem ist halt die Farbe ein graus - vermutlich geht er deshalb unverändert ins 3. Jahr weil den einfach niemand kaufen mag :D
Evocs schließe ich aufgrund der Belüftung eher aus - mag ein Vorurteil sein da ich die aktuellen nicht kenne.
Vaude hätte noch den 32+5 zu dem man leider kaum etwas findet und ich auch keine echten Vorteile gegenüber den Deuter ausmachen kann.

Was ich jedoch nicht finden konnte ist, ob man in das Helmnetz des Trans Alpine Pro auch einen Full Face Helm bekommt - ohne dass es komplett überdehnt wird. Ansonsten wäre da wohl das Vorgängermodell die bessere Wahl.
Hat den aktuellen Pro schon wer und kann dazu etwas sagen?
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/rucksack-fuer-bbs.860857/ ;)

Ich hab den Trans Alpine Pro - bei dem wird der Helm nicht in einem Netz befestigt, sondern mit den beiden Gurten an der Vorderseite. Da sollte man mit ein wenig tricksen auch einen Fullface unterbringen denke ich.

944938-n2.jpg


edit: ah sorry, sehe grade es gibt da ja ein neues Modell. :D Dann würd ich mich einfach um den Vorgänger umschauen - meiner Meinung nach perfekt geeignet für diesen Einsatzzweck.
 
Danke :)

ja bei dem alten geht das mit dem Fullface sicher - ist ja nicht viel anders als bei den alten Attack. Nur wie du in dem von dir verlinkten Beitrag geschrieben hast sitzt der alte Trans Alpine halt nicht so gut wie die Attacks.

Wäre interessant ob das beim neuen Trans Alpine Pro anders ist. Attack hat halt auch keine so besonders gute Belüftung - würd sich die Frage stelln ob der 30l Exporer Pro von Evoc da nicht ähnlich ist.
 
Schau dir mal den Vaude Gravit 25+5 an. Der hat einige geniale features.
Sitzt super, verrutscht nicht und hat eine harte Platte im Rücken. Kein richtiger Protektor, wie beim Attack, verhindert aber, dass sich Gegenstände im Rucksack in den Rücken bohren.
Fullface kriegt man auch unter. Das hauptfach lässt sich um 5L erweitern.
Hat außerdem eine Unterteilung im Hauptfach und einen vernünftigen Hüftgurt.
 

Anhänge

  • 20190412_085137.jpg
    20190412_085137.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20190412_085736.jpg
    20190412_085736.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 37
Hm schade, geniales Teil...

Würde meinen evtl. verkaufen. Habe heute Nachmittag erfahren, dass unser geplanter Urlaub wohl ins Wasser fällt :heul:
Kannst mir ja mal eine PN schreiben, wenn du Interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten