rucksackfrage

servus
ich konnte die beiden (air30+5 und vent25+5) längere zeit testen.
allein beim betrachten des air hatte ich bedenken wg der "körperferne" bes. in technischen passagen, aber in der praxis waren kaum unterschiede feststellbar.
vom tragekomfort sind beide super, gute aufteilung, es sind fast schon zuviele fächer;) der air ist halt luftiger am rücken:lol:
 
mal was ganz anderes: Rucksack von ERGON.
Ich fahre den BD2 schon seit einiger Zeit und finde das Teil sehr angenehm zum Tragen.
Der Beckengurt nimmt die Last super auf, die Schultern sind frei. Nichts drückt. Auch bei Beladung gut zu tragen.

Ist aber schon ganz schön teuer.
 
Das vaude Air-System ist super - da wackelt nichts.

manchmal sagen Bilder mehr als tausend worte: In einem anderen fred hat Carsten eindrucksvoll die Tauglichkeit des Airsystems bewiesen...

vaude air 25+5

Ich nutze den für alles was über eine 4 stunden Tour hinausgeht, für Ausflüge, Wanderungen und so weiter. Gibt es derzeit bei uns (Essen) im Sportscheck für 59 EURONEN.

Für die kleineren Runden genügt mein Camelbak MULE... gibt allerdings feuchten Rücken, da der direkt anliegt.

@Bernd S. ERGON finde ich happig!
 
heute ist der splash air angekommen.
super teil. seehr durchdacht wie ich finde
spitze verarbeitet.
bei dem system ist auf jeden fall gut das man nicht merkt wenn er vollgepackt ist weils nicht durchdrückt.
dafür kommt es mir so vor als wäre der luftspalt nicht wirklich groß, und sogar noch kleiner wenn man ihn trägt, dafür schlägt er dann aber auch nicht herum denke ich das ist ja für euch mtbler besonders wichtig

erste bepackte ausfahrt kommt gleich.

ganz großes plus bei großen fahrern wie mir ist die verstellbare länge der träger.

weitere berichte später bisher bin ich einfach nur BEGEISTERT
 
heute ist der splash air angekommen.
super teil. seehr durchdacht wie ich finde
spitze verarbeitet.
bei dem system ist auf jeden fall gut das man nicht merkt wenn er vollgepackt ist weils nicht durchdrückt.
dafür kommt es mir so vor als wäre der luftspalt nicht wirklich groß, und sogar noch kleiner wenn man ihn trägt, dafür schlägt er dann aber auch nicht herum denke ich das ist ja für euch mtbler besonders wichtig

erste bepackte ausfahrt kommt gleich.

ganz großes plus bei großen fahrern wie mir ist die verstellbare länge der träger.

weitere berichte später bisher bin ich einfach nur BEGEISTERT


Guter Kauf :daumen:

Ich komme gerade von einer mehrtägigen Biketour mit dem Splash Air: nix gewackelt, keine Druckstellen, sehr angenehmes Tragegefühl, ausreichend groß (musste noch nicht mal den Reißverschluss für die 5l Vergrößerung öffnen). Sehr zu empfehlen. Zunächst hatte ich ein bisschen Bedenken, weil er aufgrund der Leichtbauweise nicht so robust wirkt, aber nach drei Jahren Einsatz immernoch keinerlei Verschleißerscheinungen! Und wie gesagt - das Airsystem ist genial!
 
kann ich bestätigen alles.
also erstmal ist er nicht zu groß, schön schmal. wenn mehr reinpassen soll dann reißverschluss auf und dann gehen ein paar schuhe lange weite jeans t shirt und pullover locker rein.
nochmal zur errinnerung ich bin 1,98m und 95kg, also ist nich alles größe S.
die taschen auch super aufgeteilt und das genialste für mich ist immernoch die variable schulterträger länge.
ansonsten bin ich begeister. keine übermäßige schweißentwicklund nach einer stunde fahrt. ebenso vollbepackt wie gerade beschrieben.
in den helmhalter außen geht auch super ne jacke.
nur der helm geht nicht ganz rein wenn vollbepackt(helmgröße ist 59-63cm).

wenn da noc jemand fragen hat was reingeht oder sonst so ich teste gerne für jeden kaufinterrissenten des modells.

übrigens reflektoren sind auch dran und das regencover ist groß genug ebenso die taschedafür und an merhreren punkten zu befestigen, da verrutscht nix.
 
Hallo zusammen,

hole den Thread mal wieder hervor. Ich habe bislang ein Camelback Blowfish gehabt. Bin eigentlich immer ganz zu frieden gewesen, allerdings ist der Rucksack zum einen nun schon ca. sieben oder acht Jahre alt, zum anderen hatte ich nun mehrfach das Problem, dass mir die Brust- und Bauchgurte meine Jacke und mein Trikot "aufribbeln". Meine Jacke konnte ich glücklicherweise noch auf Garantie tauschen, bei den Trikots ist es zu spät. Nun möchte ich natürlich die neue Jacke nicht auch noch zerstören, von daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Rucksack, der sowohl für 3-4h Ausfahrten als auch für meine erste aber hoffentlich nicht letzte Transalp genutzt werden kann. Also meine Fragen, sind der Deuter TransAlp 30 oder das entsprechende Pendant von Vaude dafür geeignet? Sind sie zu groß? Und vor allem, hattet ihr schon Probleme mit den Gurten bezüglich der Reibung an euren Jacken/Trikots?

Dank euch!

Gruß
Nori
 
Das mit dem Aufribbeln hatte ich auch. Als Übeltäter habe ich ein Stück Klettband identifiziert, das sich am Trikot oder an der Hose festhielt und durch die Fahrtbewegungen daran riß. Die eigentlichen Gurte waren es nicht.

Mit meinem Deuter Superbike L bin ich sehr zufrieden, der ist echt durchdacht. Für eine Transalp vielleicht etwas zu klein? Weiß nicht genau, wieviel Platz man da wirklich braucht.
 
Hm, also Danke erstmal! Ich hab schon das Gefühl, dass es die Gurte sind, zumal die Jacke über die komplette Länge aufgeribbelt war. Zum anderen hab ich jetzt auch Bock mir nen neuen Rucksack zu kaufen :lol:

Ich werd mir einfach mal ein paar Modelle anschauen, ich glaube unser lokaler Fahrradhändler führt Deuter und Camelback, da werd ich schon was schönes finden.

Hat jemand schon die Dakine Rucksäcke benutzt? Habe einen HeliPro zum Snowboarden und der ist absolut perfekt, würd mich interessieren ob die fürs Bike ähnlich gut sind.

Schönen Gruß
Nori
 
Schon erstaunlich das einige Leute die gleichen Probleme und Anliegen habe wie man selber zum selben Zeitpunkt.
Brauch einen neuen Rucksack, mehr für'n Altag/Schule/Sport.
D.h. Vormittags Bücher und Ordner schleppen, Abends Sportkleidung!
(ebenfalls wie der Threadgründer 196)
Jetzt steh ich vor der Frage.
Vaude Bike Alpin Vent 25+5
oder
Deuter Trans Alpin 30
[Warscheinlich kommt das gleiche bei raus wie die Frage Julie oder Hayes :) ]
Passt überall ein Dicker Ordner rein?
Gruß GlanDas
 
Verstehe ich das richtig, daß Du den Rucksack weniger für Touren als vielmehr für den Alltag einsetzen willst? Und dann mit Büchern und Ordner beladen?

Da würde ich mir weniger einen Bikerucksack kaufen als vielmehr einen Bookpack, z.B. den Jack Wolfskin Berkeley. Die sind besser ausgelegt auf solch ein Gewicht. Die meist wesentlich filigraneren Reißverschlüsse am Bikerucksack würden das m.M. nicht so lange mitmachen.
 
Verstehe ich das richtig, daß Du den Rucksack weniger für Touren als vielmehr für den Alltag einsetzen willst? Und dann mit Büchern und Ordner beladen?

Jaein, da ich das Moped "an den Nagel gehängt habe" und ich ich mich hauptsächlich mit dem Rad fortbewege, brauch ich ein Rucksack der, wenn er mal vollgepackt ist, nicht nur auf meinen Wirbeln aufsitzt.

Hab mir schon überlegt ob ein Deuter Cross City nicht auch in Frage käme.
Aber der Vaude hat eben auch eine Helmhalterung, Regenhülle und ein für mich doch sehr ansprechendes Schulterträger Systhem.
Schön wäre wenn da ein A4 Ordner auch reinpasst, er wird aber eben vor allem mit Sportsachen und Tour-Equipment beladen.
 
Hei.

Ich werf mal den Tatonka Cross Alp 30 ins Rennen.
Fahre zurzeit den VauDe 30 + 5 mit dem Air-rückensystem. Bin allerdings nicht so zufrieden. Die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig. Genau am Reisverschluss zum Hauptfach ist mir der Stoff 2x gerissen, ohne dass ich irgendwo hängen geblieben bin. Außerdem ist mir nach einem halben Jahr die Schnalle vom Hüftgurt gebrochen, auch ohne eigenes Verschulden. Naja liegt vielleicht daran, dass es ein VauDe der ersten Generation ist. Mein Kumpel hatte die gleichen Probleme, dem ist auch der Stoff gerissen, allerdings konnte das wieder genäht werden.
Nach gut dreieinhalb Jahren VauDe-Erfahrung kommt mir so einer nicht so schnell wieder ins Haus. Dann lieber nen Deuter Trans Alb oder eben nen Tatonka Cross Alp, wobei der 300 g schwerer ist als der Deuter, dafür mehr mit Details versehen.

Grüße Thomas.
 
also der splash air mit 20+5 da geht alles rein außer duschklamotten ist also nicht sooo dolle für sport.
und wenn ich zur uni fahra dann habe ich auch nur nen block un ein etui drin weil er so wahnsinnig schmal baut.
ein ordner geht noch aber dann wirds viel.
außerdem will ich dem rucksack unten lieber keien zu spitzen harten ecken aufzwingen (auch wegen so schmal)
also da würde auch auch eher zu nem noch größreren raten der vielleicht nicht sooo leicht gebaut ist.
für tagetour oder mal etwas mehr ist der Vaude meiner meinung nach aber weltklasse.

ich kann mir bei dem aber auch vorstellen das er mal sachen aufribbelt.
die gurte empfinde ich vom fühlen her schon als recht rau.
gut möglkich das das so manchem trikot nicht gefällt.
 
für die Schulsachen würd ich nen Ortlieb kaufen- das Ding ist so dicht, dass die Unterlagen auch bei Regen nicht wegschwimmen. Ich hatte für ein Jahr Meisterschule ne Northface Kuriertasche aus Lkw-Plane. Das Ding ist super. Stabil, Dicht, nur schnallt man sich das Ding halt nicht so gut auf den Rücken wie nen Rucksack- von daher Ortlieb.
 
Zurück