Rückenschmerzen

Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hab seit längerem das Problem, dass ich - speziell bei längeren, steileren Anstiegen - Rückenschmerzen im Sinne muskulärer Verspannungen (nach Entlastung oder wenn ich vom Rad steige gehts wieder weg) bekomme. Die Schmerzen sind im Bereich der LWS bis zum Beckenkamm und wohl aufgrund einer falschen Haltung v.a. links.
Ich vermute es hängt einfach damit zusammen wie ich auf dem Rad sitze. Hat jemand eine Idee wie ich Sitzhöhe bzw. Lenkerhöhe etc. einstellen muss, damit sich das eventuell bessert? Ich bin ca. 193 cm groß, 86 kg schwer und fahre ein 22" Radon ZR Team Only 7.0. Geometrie des Rahmens findet sich unter http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Geometrie-_id_24723_.htm .
Vielen Dank schonmal für jede Anmerkung.
Gruß...
 
Ich denke mal, dass das relativ normal ist, dass man nach langen Tagen mit langen, steilen Anstiegen Rückenverspannungen hat. Da hilft nur Rückengymnastik und stretchen nach der Tour. Die Rückengymnastik musst halt regelmäßig machen, damit sich die Rückenmuskulatur kräftigt für diese Art Anstrengung. Wenns steil hochgeht, sitzt man i.d.R. halt ziemlich gekrümmt auf dem Bike und tritt mit voller Kraft, da ist im Rücken keine Spannung mehr, daher die Überlastung.
 
Zurück