[S] LRS 27,5 mit 40mm MW

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus,
Zum Stolperbiken benutze ich Sun Ringle Düroc 40 in 27,5". Diese sind mit 2,15kg recht schwer und haben "nur" 36,1mm MW. Für meine 2,8" Reifen mit Luftdruck unter 1bar hätte ich gerne etwas mehr Maulweite - in Verbindung mit weniger Gewicht und sehr leiser Nabe.
Jetzt hab ich aber nur einen (1!) LRS von Fun Works mit 40mm MW gefunden. Gibt es noch mehr Anbieter?
Die Kritiken hier im Forum sind nicht so prickelnd, als das ich mir unbedingt solche Naben / Lager an die Backe holen muß.
Grundsätzliche Frage: bringen 4mm mehr MW etwas? Oder kann ich mir den Streß ersparen?
Die Düroc sind außer schwer auch nicht so richtig haltbar: 1x Hohlachse gebrochen und beim jedem zweiten Mal nachzentrieren werde ich vom Meister darauf hingewiesen, daß die Felge keine Zentrierung mehr verträgt.
Das Problem ist wahrscheinlich nicht das Systemgewicht von 110kg oder Drops, sondern der niedrige Luftdruck, immer an der Grenze zum Durchschlag. Manchmal auch darüber.

Hat jemand Tips?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Favorit wäre hier Syntace W40i mit Aivee Classic Naben. Geile Felge mit sehr ordentlicher Haltbarkeit, aber gar nicht mal so übertrieben viel Gewicht, dazu dann schöne Performance-Naben, die keine ungewöhnlichen Standards bei den Achsen und Lagern verbauen und mit etwas Fett als Schmierung sehr ruhig laufen können. Ist jetzt auch kein absolut brutales Leichtgewicht, aber es müsste eigentlich knapp unter 1900g bleiben.

Zum Thema Maulweite - es kann sein, dass die 4mm mehr keinen riesigen fahrbar-erspürbaren Unterschied ausmachen werden, aber das ist ja nicht alles, was bei so einer Veränderung des Materials passieren würde. Auch die Grundeigenschaften der Felgen in Hinsicht auf Flex und Seitesteifigkeit können sich deutlich verändern, so dass es auch abgesehen von der Reifenformung ganz andere Fahrverhalten geben kann - ich spreche hier von positiven Effekten. =)

Es gibt noch mehr Felgen, XM551 oder RaceFace Arc40 könnten hier noch für dich interessant sein sowie andere Naben, wie DT 350 oder Hope Pro4 - das sind aber alles individuelle Vorschläge, die du so als Konfiguration online vielleicht nicht als Vorauswahl so finden wirst. Dafür wäre dann der indiviuelle Laufradbau nützlich, wozu ich auch gehöre, aber natürlich auch sehr viele andere Leute, schon allein hier im Forum. Schau dich mal um oder melde dich bei 2-3 Anbietern, dann wirst du wohl recht schnell sehen, ob dir weiter geholfen werden kann, oder eher nicht.

Vg
Hexe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten