Saalbach Hinterglemm bzw. Leogang

Hi

vielleicht kann mir ja von euch einer erklären wo man in Saalbach Hinterglemm oder in Leogang am besten campen kann. Wir wollten mit einem Wohnanhänger dahin. Kann man eventuell auch irgendwo mal zwei bis drei Nächte auf einem Parkplatz übernachten oder gibt das richtig Ärger mit dem Ordnungsamt oder was auch immer die in Österreich haben.
Achso wie sieht das eigentlich mit der Vignette aus, brauch ich die auch für Bundesstraßen bzw. Landstraßen. Ich habe da nur was gelesen von Autobahnen und Schnellstraßen aber was sind den Schnellstraßen, sind das Bundesstraßen?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für uns.

Gruß Patrick

Soweit ich das in Erinnerung habe:

Parken in Leogang kannst du direkt vor Ort auf dem Parkplatz. Voraussetzung dafür ist, dass du pro Wochenende 5 Euro bezahlst.
In Saalbach kannst du kostenlos parken.
Vignette musst du nur bei Benutzung der Autobahn entlöhnen.

Garantie auf meine Aussagen gibts erst wieder moegen ;)

Stimmt, in Leogang kannst du auf dem Parkplatz campen giebts auch WC´s.
Hinterglemm weis ich nicht genau, da sie ja umgebaut haben, aber in der Gegend giebts genug Campingplätze, musst du dich einfach mal beim Tourismus Verband in Saalbach erkundigen.:daumen:
Vignette brauchst du nur auf der Autobahn, musst du aber auf alle Fälle kaufen, sonst zahlst du 100 Srafe. Wenn ihr in Saalbach seid, müsst ihr unbedingt den neuen Singletrail am Schattber ausprobieren! Dann könnt ihr auch noch in die Indoorhalle fahren, dort haben sie auch ein Foampit mit Roll-in.Aber auch die 5 Gondel Tour die von Leogang ausgeht ist nicht schlecht, halt mit einigen Uphill Passagen. Und wenn ihr schon in der Gegend seid könnt ihr auch noch nach Wagrain fahren, der Park dort ist wirklich sehr geil!

Mfg,

Tom

Hallo,

wir, ein paar Radlfahrer, planen auch grad nen Trip nach Saalbach.

5 Downhiller und Freerider, 5 oder 6 CC-Fahrer...
Jetzt wissen wir nur nicht genau wann wir fahren sollen?!

Sollte schon schön warm sein, weil in Zelt und Auto geschlafen wird..

Für Infos aller Art wäre ich dankbar!!

Gruß,

mfux

Hey

Am besten ( wie oben schon angesprochen ) beim Tourismusverband/ Info anfragen.
Die netten Damen ( oder Herren ) schicken auch übersichtliche Karten mit Strecken, Liften.........

Am 10. Mai ist offizielles opening. Allerdings gibt's nie eine Schönwetter Garantie !!!

Im Sommer sind die Pensionen,Gaststätten, Hotels etwas günstiger :)

Das Gebiet Viehofen - Saalbach - Hinterglemm - Leogang ist auf alle Fälle einen Urlaub wert. Für jeden was dabei. Sehr umfangreiches Programm.....

Werde auch heuer wieder ne Woche in Leogang machen ( leider geht sich les getz wegen des gehalts nicht aus ) :lol:

Also dann....

Grüße aus der Mittagspause :D

Sebastian

hi
ja Danke schön schon mal für die Antworten.
Wie sieht das denn mit der 5 Gondel Tour aus, kann man die auch mit einem Downhiller schaffen. Ich frage deshalb, weil in der Tourbeschreibung ja drin steht das man 1000hm selbst beweltigen muss.Mit den Parkplätzen hört sich ja schon mal super an.
Gibts da in der Ecke auch sowas wie Plus oder Aldi oder sollte man sowas lieber alles aus der guten Heimat mitbringen?
@tom$: Meinst du die neue Bahn die die entwerfen oder meinst du eine andere Abfahrt?
Ich hoffe ja mal das die bis August fertig ist.

also mein kumpel und ich haben letztes jahr in leogang urlaub gemacht (das war was so ganz ohne auto da o.O)

hatten ein günsiges (war nicht mehr als 19€ die nacht) doppelbettzimmer mit frühstück und balkon, ca 200m von der talstation asitz (leogang) weg - wenn du willst, such ich nochmal die genaue adresse raus

zelten ist halt immer die sache, weil wenns regnet, dann regnets ordentlich und ich hätt' keine lust da in einem zelt zu sitzen

wenn ihr mitm auto seit (was ich ja denke) gibts am anderen ende von leogang nen markt ala aldi/lidel etc.

vignette lohnt nicht, da man nach leo/saalbach ganz bequem auch auf den schönen landstraßen hinkommt

wie es mit der 5gondeltour wegen dh bike aussieht, kann ich dir nicht sagen, zur not muss halt geschoben werden - aber touren von saalbach nach leo und zurück sind an einem tag mim dh bike kein problem, bissel schieben muss man da zwar auch aber es geht, wenn man es nicht wie wir, bei 30° im schatten macht :D

-->leogang/saalbach ist aufjeden lohnenswert
die's jahr gehts bei uns warsch. nach les gets (brauch man da fr kenntnisse? :D)

Mahlzeit !

Mit den groben Bikes sollte es kein Problem geben nach Saalbach zu kommen ( wie oben schon erwähnt, manchmal musst du halt schieben ) :D

Das gute Essen aus der Heimat kannst du zu Hause lassen, bei uns gibt's natürlich auch leckere Sachen :lol:

Im Ort Leogang und Umgebung gibt's jede Menge Stores und Shops.....
Auch in Saalbach, Hinterglem, Viehofen......

Das mit dem Zelten würde ich auch noch mal überlegen..... Zimmer sind zur Sommerszeit günstig ( ausser du bist eher der Luxus Typ :lol:

Zu welchem Datum/ Zeit wollt ihr den Urlaub machen ?? Vielleicht kann man sich mal gemeinsam runterlassen :D

Viel Erfolg

Sebastian

Hallo,
Ich hab auch noch ne Frage :) :
Ich war letztes Jahr 2 Wochen in Leogang und war auch Biketechnisch super geil, nur Abends war dar gar nix los. Auf dem Zimmer hatten wir keinen Fernseher und so war es mit 2 man doch relativ langweilig. Is in Saalbach abends mehr los? Ich würde dieses jahr gerne wieder in die Gegend, aber dann da wo etwas mehr los ist, weil von Leoganhg mit dem Auto nach Saalbach, da dann abens Party is schlecht, irgendwie muss man ja auch wieder zurück kommen :D

Naja, Bars und Discos gibts schon, ob diese allerdings im Sommer regen Betrieb haben weiss ich nicht ??? ( mache eigentlich nur im Winter Apreski :lol:

in Saalbach kenne ich schon ein paar nette Lokale :D

Örtliche fragen, ansonsten nach Saalfelden fahren ( 10 min )

www.google.de/maps

Sebastian

hi

also verstehe ich es richtig, dass man die 5 Gondel Tour auch mit einem Downhiller machen kann aber das man dann halt ab und zu mal ein bisschen schieben muss.
Wir werden Anfang August da sein.Vom 3.8. bis zum 9.8.

Gruß Patrick

also das du da zu fuß von saalbach oder leogang nach saalfelden läufst, fällt aus :D
in leogang is echt nix groß los und busse fahren zu nächtlicher zeit da auch eher nicht...
wie's mit bars etc in saalbach aussieht, kann ich nicht sagen

nehmt euch nen portablen dvd player mit und guckt darauf halt bikevids... abends gehts eh nicht so lang, wenn man den ganzen tag aktiv fahren war - wir hatten zwar unten im frühstücksraum nen tv aber da haben wir nur wenig geguckt
spezialtipp: shisha mitnehmen und auffen balkon (einfach herrlich - auch für mich als nichtraucher)

hi

also verstehe ich es richtig, dass man die 5 Gondel Tour auch mit einem Downhiller machen kann aber das man dann halt ab und zu mal ein bisschen schieben muss.
Wir werden Anfang August da sein.Vom 3.8. bis zum 9.8.

Gruß Patrick

Mit nem 20 Kilo schweren Dowhniller würd ich davon abraten, zumal eigentlich nur 3 Gondeln wirklich lohnen was den Downhill angeht. Aber sehr geil ist Schattberg rauf, auf den Gipfel schieben (20 Min.) dann hast 2 ziemlich nette Abfahrten, die eine geht direkt aufm Schattberg Gipfel los (sehr steil und heftig). Der neue Freeeride am Schattberg war letztens noch nicht fertig, also dazu kann ich nix sagen.

Ich hab nen tipp füa euch!
in saalbach gibts ne übelt geilen platz zum zelten.
wenn ihr von osten aus durch saalbach fahrt gehts kurz nach ortsausfahrt mal links auf sonen forstweg
den fahrt ihr hoch, sind so ca 100m....
dann kommt ihr an einen sau geilen platz, mit feuerstelle, minidirtbahn und allem

sau geil dort!!!

ham da auch schon gezeltet... echt geil !!!!

Ich wollte nochmal fragen, was sich Biketechnisch mehr lohnt, Leogang oder Saalbach? Als ich in Leogang war, is mein Bike am 2 Tag kaputt gegangen und so konnte ich die Strecke in Leogang nur 2 mal mit eigenem Bike fahren. Mit einem Leihbike bin ich dann zwar noch ein paar Tage gefahren, aber nur 1 mal in Saalbach, deshalb kann ich das jetzt nicht wirklich mit einander vergleichen.

Naja, in Leogang hast du den Park und ein paar Trails,

Saalbach bzw. Hinterglem bietet ein paar geile Downhill Trails und soweit ich weiss eine neue "Blue Line"

Ich würde sagen bei Leogang bist du halt mehr auf den Park fixiert und in S/H hast du mehr Trails zum schreddern, aber das is warscheinlich Ansichtssache.

Eigentlich egal wo du dein Quartier/Hotel hast, von Leogang nach S/H oder umgekehrt bist du mit dem Auto ( bei wenig Verkehr ) 20 min unterwegs. Ist das Bike auch Touren tauglich kannst du ja mit dem Bike über die Schönleiten und Asitzbahn fahren ( nette Tour, da bist du dann auch schon aufgewärmt )

:)

Ich werde heuer die 1. Juli Woche dort sein und die neuen Trails begutachten.

by the way In Wagrain ist auch noch ein Park, war ich aber noch nie !

Sebastian

Ja wenn das so is, dann werd´ ich wohl diese Saison keinen Urlaub am Meer machen, sondern nur die Parks`N`Towns in Österreich und Deutschland unsicher machen !!!!

:)

So neben bei hab ich auch noch gleich ne Frage:

Bad Wildbad ist ja irgendwo unter Stuttgart ??

Winterberg oberhalb Frankfurt ???

und wer war schon mal im Todtnauer Park, sollte wo bei Freiburg sein !!! ??

Sebastian

Bad Wildbad ist bei Pforzheim...ist eigentlich nur DH, aber sehr geil und anspruchsvoll. der bikerx is nit so der brüller
Winterberg ist ca. 1,5 Std. oberhalb von frankfurt, sehr geil für jeden was dabei.
Todtnau ist ca. ne halbe std. von freiburg. DH Pur :daumen:

Wenn ihr in S/H seit, müsst ihr unbedingt am Spielberhaus vorbeischauen, hier n`paar Bilder:

DSC_0210_klein.jpg
[/URL][/IMG]

_MG_Saalbach07_0349.jpg
[/URL][/IMG]

DSC_0134_klein.jpg
[/URL][/IMG]

DSC_0149_klein_1.jpg
[/URL][/IMG]

DSC_0124_klein.jpg
[/URL][/IMG]

DSC_0120_klein.jpg
[/URL][/IMG]

_MG_Saalbach07_2149_klein.jpg
[/URL][/IMG]

wagrain lohnt sich wirklich, die haben heuer auch mehr strecken und man kann heuer auch vom gipfel aus runter fahren.

und der der typ der den park/strecken baut kommt aus canada und hat dort schon beim whistler mitgebaut, echt netter typ

Hey Tom$ gibt´s da nur North Shore ????

bist du öfters in S/H, Leogang und Umgebung ?

Boeserwolf ja, hab schon was davon gehört, wie schon gesagt, heuer werd ich nur am Bike sitzen :) und Whistler is der Hammer, war im Frühherbst dort und hab mir die red line und Co angesehen, obergeil !!!!!
leider ist die Village rundherum sehr sehr teuer !! :(

Sebastian

Hey Tom$ gibt´s da nur North Shore ????

bist du öfters in S/H, Leogang und Umgebung ?

Boeserwolf ja, hab schon was davon gehört, wie schon gesagt, heuer werd ich nur am Bike sitzen :) und Whistler is der Hammer, war im Frühherbst dort und hab mir die red line und Co angesehen, obergeil !!!!!
leider ist die Village rundherum sehr sehr teuer !! :(

Sebastian

Hallo,

ich wohne genau zwischen Hinterglemm und Leogang, hab auch eine Jahreskarte für Saalbach/Hinterglemm und Leogang. Im Sommer bin ich natührlich so oft es geht dort unterwegs!

Ich bin die nächste Woche in Leogang und werde somit des öfteren dort im Bikepark sein wenn´s Wetter passt. :)

Ist jemand von euch auch dort am Start???

Zurück