Sachs Plasma vs. XTR

P

peter_schoen

Guest
Hallo!

Nach dem Schrotten meines SRAM 9.0 habe ich nun ein XTR 2002 und Sachs Plasma Schaltwerk hier liegen.
Ich bin viel mit dem Rad in entlegeneren Gebieten mit dem Rad unterwegs (Bsp. Atacama). Brauche also was Solides und Verlässliches. Genau dafür war das XTR eigentlich gedacht.

Dennoch - was sind Eure Erfahrungen mit dem Sachs Plasma? Haltbar?

Bei Mtbr.com ließt man ja nicht viel von den Plasma, außer dass sie schnell brechen. Die Meinungen über das Quartz sind dagegen deutlich positiver.

Viele Grüße!
Peter
 
Hallo,

ich fahre seit 20000 km ein Sachs Neos, das ist die billigere Variante vom Plasma. Bisher ist es nicht kaputtgegangen. Ich habe mir allerdings wegen der MTBR Berichte einen Schaltwerkschutz davorgemacht. Ist halt großteils Plastik. Da wäre ein Schaltwerk aus Metall vielleicht besser. Ansonsten sind das Plasma und das Quarz weitgehend baugleich.

Ein Nachteil hat sich allerdings herausgestellt. Regelmäßig alle paar tausend Kilometer reißt der Schaltzug, weil er sich an der Metallkante aufgerieben hat. Und das Hinterrad läßt sich etwas schwerer rausmachen als bei Shimano Schaltwerken.

Die Zugverlegung muß man ganz kurz machen, dann schalten sie hervorragend: http://forums.mtbr.com/showthread.php?p=75953. Die Kapazität ist 40 Zähne insgesamt, das größte hinten sollte max. 32 sein.
 
Fahre das Plasma schon ein paar Tausend Kilometer und finde es um ehrlich zu sein besser als das XT 2003. Vorteile sind, dass die Kette merklich stärker gespannt wird und dass man den Schaltzug nicht dämlich in einem großen Winkel verlegen muss. Nachteile würde ich nennen dass man die Zugspannung am Schaltwerk selber nicht verstellen kann. Anmerkungen: Der Kunststoffkörper(Faserverstärkter Kunstoff) ist ziemlich robust. Die Schrauben und Bolzen sind aus Edelstahl also keine Schlechte Qualität. Außerdem ist das Schaltwerk komplett zerlegbar.(Ersatzteilpacks gibts aber glaube ich nichtmehr).
Zum XTR kann ich leider nichts sagen.

MfG Till

PS: Alu-Schaltwerke gehen fast genauso schnell kaputt wie faserverstärkter Kunstoff wenn man direkt drauffliegt. Das XT hat da auch den Geist aufgegeben, ließ sich aber selber reparieren.
Das mit dem Schaltzug hab ich bisher nicht erlebt, lässt sich aber bestimmt mit etwas Fett vermeiden.
 
@Zahnsteini

Das mit dem Fett werde ich mal versuchen, ist ein guter Tip. Die Plasmas sind sicher auch besser verarbeitet als mein Neos, waren ja viel teurer.
 
Hallo,

fahre an zwei Bikes ebenfalls das Plasma (d.h. bin damit sehr zufrieden). Bin früher XT gefahren und kann nichts nachteiliges zur Schaltqualität sagen. Das schlechte Image verstehe ehrlich gesagt ich nicht. Bin mit den Schaltwerken auch schon öfter angeeckt und sie halten trotzden noch (und das bei einem Gewicht knapp unter 200 g).
Der einzige Nachteil in meinen Augen ist die echt arg bescheidene Optik - man könnte es ja auch posivit sehen und "individuell" nennen. Jedenfalls wird es wohl noch einige Zeit dauern bis die Teile verschlissen sind und ich auf X.O. umsteige :daumen:
 
Hallo!

Danke für eure Antworten! Habe erstmal das XTR draufgetan, das Plasma hatte mir doch zuviel Plastik dran.
Werde das Plasma aber mal aufheben, ist sicher kein schlechtes Schaltwerk!

Viele Grüße!
Peter
 
Schade, hatte schon gehofft jetzt hat endlich noch ein Individualisten Plasma Fahrer zu uns gefunden ;) :cool: :D
Mit den Schrauben und Kleinzeugs am Plasma bin ich mir grad übrigens nichtmehr sicher, kann auch sein dass das rostfreier Stahl war, aber dürfte ja auch egal sein, auf jeden Fall gibts soviel ich weiß im Gegensatz zu Shimano keine Stahlschrauben in Aluminiumgewinden.
 
Naja, muss auch sagen, dass es mir ein wenig leid getan hat, zumal ich europäische Produkte mag.

Was ich eigentlich wollte war ein Sachs Quarz, das hät´ ich sofort draufgetan. Bringe es aber nich fertig, das Plasma zu verkaufen, zumal es wohl die letzte noch in Europa gefertigte Kettenschaltung ist.

Kann man eigentlich Shimano-Röllchen auf das Plasma tun? Sollte doch eigentlich gehen.

Viele Grüße!
Peter
 
Ohhh, so ein plasma rum liegen? Ohne verwendung? Wenn du das *zufällig* nicht mehr brauchen solltest.. hmm, ich muß mein plasma nach Jahren problemlosen gebrauchs leider mangels teile austauschen.

Sachs plasma ist eins der Besten schaltwerke die je gebaut worden sind. Ich hatte noch nie ein solche problemloses schaltwerk. Ich benutze meins mit Gorezügen, und da habe ich letztes jahr nach 6-7 Jahren das erstemal einen zug getauscht.

Ich weiß nicht wie es inzwischen ist, aber früher hatte das Sachs Größere rollen als Shimano, deswegen lief es auch viel ruhiger - da die Kette sich nicht so enge kurven suchen mußte. Gekoppelt mit einer Sachspowerglide Kassette, konnte XTR und Konsorten einpacken, da die schaltperformance unglaublich knackig war (Shimano hat gleitende rollen, die links rechts spiel haben, und sachs hatte eine Feste rolle..). Meins hat jetzt ca. 55k kilometer drauf, und ich würde es wieder nehmen. NIE Probleme gehabt. Jetzt nagt aber der übliche verschleiß an den rollen (die zähne sind verdammt spitz geworden, da kann man sich richtig dran verletzten!!!!) 2 stürze haben ihre spuren hinterlassen, und lassen die Bolzen/Sprengfedern rosten. Also wenn du dich von dem tollen teil trennen könntest - pm please *GG* :D
 
Hatte ja vorher auch Sram 9.0 Shorty-Shifter!

Braucht die vielleicht jemand??? Wenig genutzt, da ich vorher Half-Pipe-Shifter dran hatte und die Shorties nur eine Saison (ich fahre wenig, da ich mehr klettere und laufe) gefahren bin..

Gruß!
Peter
 
Oh, Sachs Plasma? Es gibt noch Leute die dieses Ding haben? Bei mir hat es damals (1998) nur eine Woche gehalten! Dann bin ich auf XTR umgestiegen. Und jetzt heißt es für mich demnächst Sram X.0! :)
 
Ich hatte mal ein Sachs Plasma. Ich war sehr zufrieden damit obwohl es nur 4 Jahre gehalten hat. Da der Schaltwerksbolzen (Alu) keine Metallagerung hatte ist das Schaltwerk an dieser Stelle ausgeschlagen gewesen und hatte zuviel Spiel. Es könnte aber sein, dass das Problem in der letzten Serie von Sachs behoben wurde. Von der technik her ist es mit Sicherheit das modernste Schaltwerk gewesen. Selbige befindet sich ja nach dem Verkauf an SRAM auch weiterhin im Einsatz.
 
Ha, ein alter Thread ums Plasma...

Ich habe mir vor etwa einem Monat eins an mein Zaskar X geschraubt (RETRO) und bin enorm zufrieden. Der "Plastik" Körper (ich vermute das ist G10 Zytel) ist absolut steif, HK verwendet das Material für Pistolen und Gewehre, das SW ist komplett zerlegbar, der Bolzen hat kein Spiel, die Rollen sind sauberst geführt, die Kettenspannung ist viel höher als Shimano, die Zugverlegung kürzer und ohne übliche Kabelschlaufe, es sieht geil aus und ist aus Europa und v.a. ist es extrem laufruhig. Es hat mit dem Alublech etwas von einem Prototyp und ich bin von der Performance schlichtweg begeistert.

Ich schalte mit XT 2006 Shiftern und es stellt sich als NO STRESS SOLUTION heraus.

Mein XTR wurde asap verkauft...

Empfehlung an Individualisten, die wissen was sie wollen und nicht wollen was ihnen gesagt wird.

THUMBS UP. Schade Sachs, du warst grossartig.
 
Oh Sachs Plasma - ich liebe meine immer noch :love: auch wenn es nur noch in der Vitrine liegt. Ist immer noch eines, wenn nicht das beste Schaltwerk was je gebaut wurde. Danke an Sachs dafür :anbet:

Wo wäre Sram heute ohne Sachs Plasma ---> gar nicht auf dem Markt :o
 
Zurück