Brauche Hilfe bezüglich Parts und Komplettrad Enduro

Ich finde nur, dass man mit fetten Felgen mit geringen einbussen im Gewicht den Einsatzbereich sehr vergrössern kann. Breite Reifen rollen besser und haben mehr Grip. Wers nicht glaubt soll mal das Forum durchsuchen, da gibts einen Thread in dem alles erklärt wird.
 
...macht aber auch mehr Spaß, wenn die Felge 100 Gramm weniger wiegt. Gerade bei Felgen/Bereifung spürt man Gewichtseinsparungen sehr deutlich an der Beschleunigung und da - finde ich - ist die DT ein sehr schönes Zwischending aus Gewicht und Stabilität!
Ich sage das mit 83 Kilo und unser "Patient" ;) ist dann doch deutlich leichter.

Also ich fahre die 07er Louise von Magura - seit Anfang 07 ohne irgendwelche Mängel (doch, vorne ist mir mal Öl auf die Scheibe gelaufen ;-)). Ich bin noch nie eine Avid gefahren, aber unglücklich kann ich mich mit der nicht nennen. Vielleicht eine Überlegung...
 
Rechne doch bitte mal den prozentualen Unterschied der Beschleunigungsenergie aus.
du wirst bei 150g/ LR mehrgewicht auf 0,4% kommen.. das ist nicht die Welt
 
Meiner ist 100% subjektiv ;-) Ich würde es nicht machen. Die Zeiten der DoubleWides und Co sind in meinen Augen vorbei und ja, ich geb es zu, ich fahr mit knapp 3 bar! ;-)
Unsere Vorschläge sind klar, wir müssen sie nicht entscheiden. Ich find die DTs sehr gut.
 
So wie ich den TE verstanden habe, sucht er ein leichtes Enduro (auch vom Einsatzbereich). Dafür ist eine 28mm breite Felge wie die DT 5.1 oder NoTubes ZTR Flow genau richtig (immerhin wird die DT 5.1 auch von einigen Profis im DH gefahren).

Bei der Hope Pro II HR-Nabe sollte man beachten, dass der Freilauf sehr laut ist! Entweder man mag, oder man hasst es. Meine DT 240s hört man bei gefettetem Freilauf kaum.
 
So wie ich den TE verstanden habe, sucht er ein leichtes Enduro (auch vom Einsatzbereich). Dafür ist eine 28mm breite Felge wie die DT 5.1 oder NoTubes ZTR Flow genau richtig (immerhin wird die DT 5.1 auch von einigen Profis im DH gefahren).
Richtig, Sam Hill fährt/fuhr die DT 5.1 im WorldCup. Markus Klausmann fährt die NoTubes ZTR Flow im DH.

Bei der Hope Pro II HR-Nabe sollte man beachten, dass der Freilauf sehr laut ist! Entweder man mag, oder man hasst es. Meine DT 240s hört man bei gefettetem Freilauf kaum.
100% ack. Mein 2. Laufradsatz wird daher auch DT240s, CX-Ray, NoTubes ZTR Flow :D, aber da muss ich noch etwas sparen...

Der Unterschied in der Radbeschleunigung bei verschiedenen Laufradsätzen ist sehr deutlich spürbar, und daher "gefühlt" unangenehm, auch wenn es in der Gesamtbilanz gar nicht so ein großen Einfluss hat. Ich hab hier 3 völlig verschiedene LRS und war auch überrascht wie deutlich man den Unterschied merkt (DH: 2450g, Enduro: 1880g, CC-Racer: 1510g). Auch die unterschiedliche Trägheit des LRS beim Bremsen und auch beim Lenken merkt man sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da, danke inzwischen für die Zahlreichen Antwortet :daumen:

Kenne das genaue Gewicht der Elixir nicht, bei den Herstellerangaben weiß man auch immer nicht genau was da jetzt mitgewogen ist (Schrauben, usw.?).
Ich kenne nur die Magura Louise, The One und die neue Saint. Die The One könnte für mich noch etwas bissiger sein (habe nicht die Originalbeläge drauf und werde da noch probieren). Die Saint war mir zu bissig (bin ich aber nur ganz kurz gefahren) und zu schwer.
Ich weiß eben nicht, wie weit sich die Bremskraft zwischen den 3 Unterscheidet. Werde wenn möglich alle mal probe fahren und dann entscheiden.

Ich wüsste nicht warum die XTR Kurbeln eine schlechtere Schaltperformance haben sollten? Höherer Verschleiß glaube ich auch nicht. Das Problem ist eher, dass das große KB sehr teuer ist, und KBs anderer Hertseller optisch nicht zur Kurbel passen. Beim Enduroeinsatz kann man sich ja schnell mal das große KB zerstören.
Ich fahre aber ohnehin nur mit 2 KB (22/36) und Bashguard. In dem Gelände wo ich fahre brauche ich kein großes KB, weil es da immer steil und technisch bergab geht.
Wie gesagt, bei mir geht es auch aufwärts und ich möchte auf mein 3. Kettenblatt nicht verzichten.
Auch fahre ich doch etwas sanfter, zwar nicht besonders, aber auch nicht zuu extrem.

Reibung? Er meint wohl das sich die Leitung weniger dehnt und dadurch der Druckpunkt härter ist. Ich hatte Stahlflex und konnte da keinen Unterschied feststellen (auch Magura sagt, dass da kein Unterschied ist). Mit der beseren Kühlung kann schon stimmen, aber ob sich das wirklich bemerkbar macht?
Ich weiß es nicht, habe nur sein Wort.
Aber auch wenn es nicht sehr viel bringt, nicht allzu teuer ist und das Gewicht noch tolerabel, werde ich es mir überlegen, denn etwas stabiler sind sie und mir gefallen die Kunststoff optisch nicht besonders...

Lenker: Syntace ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen => empfehlenswert
Kettenführeung: Wenn du 3-fach fahre willst kenn ich nur die von Shaman Racing: http://www.shamanracing.com/index.ph...ntification=15
gibts auch in Carbon...
Bacara
Syntace habe ich bis jetzt nur einen Lenker gefunden, der mir zusagt, der ist aber nur 660 :heul: den da
Gut, die Kettenführung wäre damit klar.
Allerdings wollte ich eigentlich als Umwerfer die Top-Swing Variante nehmen, um den Rahmen zu schonen. Das wird mit Kettenführung nicht möglich sein, oder?

Gabel:
Mir ist jetzt nicht ganz klar wozu man an einem Enduro einen Lockout braucht. Auch den Herstellern offensichtlich nicht, denn meines Wissens hat keine aktuelle 160mm-Gabel Lockout. Ich hab hier die Fox 36 Talas RC2 (nur die ist absenkbar) und bin super zufrieden (75kg Abtropfgewicht). Dämpfer wird aktuell gerne der Fox RP23 verbaut, ggf. auch der Fox DHX Air vor allem bei schweren Fahrern. Ersteren hab ich hier und bin sehr zufrieden.

Bremse:
Stahlflex ist aufgrund der sehr viel besser gewordenen Qualität der Kunststoffleitungen praktisch nur noch ein Optiktunig.
Die Code ist sehr gut, hab sie am Freerider. Fürs Enduro war sie mir aber zu schwer, dort hab ich die Formula "The One" verbaut. Bis auf die anspruchsvollere Entlüftungsorgie und gewisse Probleme der Belagsnachstellung funktioniert sie super, von der Bremsleistung ähnlich der Code aber minimal schlechter zu dosieren (aber gut 250g leichter).

Rahmen:
Dicke Rohre und bei gleichzeitig wenig Gewicht bedeutet erhöhtes Dellenrisiko. Liteville und z.B. Trek verbauen vergleichsweise dicke Rohre mit entsprechend dünner Wandung. Nicolai z.B. eher dünnere Rohre mit höherer Wandstärke, um die selbe Steifigkeit zu erreichen sind die dann meist etwas schwerer aber entsprechend dellenresistenter.

Schaltung:
Also meine XTR-Kurbel hat ein besseres Schaltverhalten als meine XT-Kurbel. Als Schaltwerk finde ich die Shadow-Schaltwerke von Shimano durch die geringere seitliche Bauhöhe sehr praktisch. Das XTR-shadow-Schaltwerk hat allerdings ein Carbon-Käfig und eignet sich daher weniger für Steinkontakte. Auch gibt es meines wissens keine kurze Version (für meine 2 Kettenblätter). Statt des dritten Kettenblatts empfiehlt sich am Enduro ein Bashring.

Nokons find ich ganz gut, da sie in schön engen Radien verlegt werden können. Kommt an mein Enduro noch ran (am Racer hab ich sie schon verbaut). Unbedingt den Bremsliner auch für die Schaltzüge verwenden, sonst ist die Reibung viel zu hoch!.

Laufräder:
Ich hab hier die DT EX5.1d mit Hope Pro II. Für ein Enduro genau richtig, meiner Meinung nach. Am Freerider ab ich die EX729, aber als gestandene Downhillfelge ist sie am Enduro irgendwie deplaziert da fast 200g schwerer (pro Felge!).

Reifen ist eher Geschmackssache: Meine Bandbreite in der ich wechseln werde geht von dem Nokian Freddie Revenz SWA im Winter mit Spikes über die Schwalbe Muddy Mary/Fat Albert 2.35 bis zum Fat Albert 2.25/Smart Sam. Je nach zu erwartendem Wetter.

Da der Ibis Mojo SL derzeit mein Top-Favorit ist, muss ich mich eh zwischen dem DT XR, DT SSD und dem Fox RP23 entscheiden, da ein Fox DHX 4.0/5.0 nicht passen wird, oder? Außerdem arbeiten die ja bei schweren wieder besser...
Gabel werde ich mich wahrscheinlich zwischen der Fox 32 Vanilla RLC und der Van RC² entscheiden, tendiere momentan eher zur 140er, weiß es aber noch nicht.

Bremsen wurde schon gesagt, Nokons werden genommen, danke für Deine Hilfe!
Laufräder ist immer noch das Problem, kenne mich dort noch zu wenig aus, werde mich wohl etwas einlesen.

Die derzeitigen Empfehlungen sind DT 5.1, NoTubes ZTR Flow, Mavic Crossmax und ich füge vielleicht noch die Fulcrum Red Metal mit Fragezeichen hinzu.
Ich hätte es doch gerne leise und lauffreudig als Traktor und Rostbremse :D
 
Ins Sl kannst auch en DHX ballern ;)


Fahre das normale Mojo mit zwei Setups

En Blaues Enduro und en schwarzes mehr Leichtgewicht


MIt Lopes LInk is das Ding noch en Ticken spürbar steifer.
Fahre diesen aber nur auf dem Enduro

Gabel is ne Fox Talas sowie en DHX 4

Arbeiten beide sehr gut im Rahem.

Fahre das Enduro mit nem S Rahmen und das Tourenbike mit nem M Rahmen.


Wie gesagt voll überzeugt :)
 
Ins Sl kannst auch en DHX ballern
Ah, das ist fein!
Wie sieht es eigentlich mit dem Ansprechverhalten von den DHX aus?
Mit Stahlfeder weiß ich nicht, passt irgendwie nicht ganz so zum Rahmen und generell und der Air hat auch solche Probleme wie die Talas (leichte Fahrer) oder?
Ist der RP23 da anders?
Ich hab in der Ibis-Gallerie gesehen, dass viele auch die DT-Gabel fahren, den Dämpfer auch.
Wie ist da das Ansprechverhalten, besser oder schlechter als bei Fox Van(illa)?

MIt Lopes LInk is das Ding noch en Ticken spürbar steifer.
Fahre diesen aber nur auf dem Enduro
Wenn ich mich nicht irre, müsst das der rote oder blaue "Übergang" nahe dem Dämpfer sein. Klick
Ist der beim SL nicht schon serienmäßig drinnen?
Wenn nicht, wo bekommt man ihn her und was kostet das Teil?

Du schreibst auch, dass Talas und DHX gut arbeiten.
Darf ich fragen, wie viel Du wiegst und wie groß Du bist?
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?

Lg Tommy
 
Ähm Ich fahren en DHX Air ;)


Wiege 68kg

Mein Fahrwerk ist also ziemlich soft eingestellt und hat auch ziemlich lange gedauert ;)


ÄHm Lopes Link ist nicht Serienmäßig kann aber über den Händler bezogen werden ;)


Dt-Swiss spricht laut erfahrung der anderen nicht ganz so gut an wie fox ;)
 
Hi, zu den Bremsen, die The One geht extrem bissig ans Werk, das ist ne Geschmacksache, bei Avid gefällt mir die Hebelergonomie überhaupt nicht daher hab ich die gleich wieder verkauft... Bei mir kommen nur noch HOPE Bremsen an die Bikes, die sind absolut problemlos, genial verarbeitet und fühlen sich sehr gut beim bremsen an... Ich fahre na Mono M4, ne Tech X2 und eine Formula Tho One die ich nicht mehr kaufen würde...
Was sicher auch zu einem Enduro in der Preisklasse gut passen würde wären Bremsen von Frank Industries, da bin ich die Franki auf der EHBE probegefahren und war beeindruckt bei 160mm Scheibe vorne und 140mm hinten von der Power, oder auch die The Cleg...


Hast du schon mal über eine SRAM Schaltung nachgedacht? Oder solls unbedingt Shimano sein...

Bei den Schaltzügen wäre Jagwire noch ne Option, die kannst du farblich sogar auf Stahlflexleitungen abstimmen, das geknirsche der Nokons bei nem Kollege geht mir ziemlich auf die ei....

Bei den Reifen fahre ich am Enduro HT 2,5er Muddy Mary und am Enduro Fully 2,4er Rubber Queen... Die MM rollt zwar schlechter bietet aber den wesentlich stabileren Reifen der auch vom Grip her überlegen ist... Maxxis bietet da allerdings auch sehr vieles das laut den leuten hier genialen Grip bietet, bin ich aber bisher nie gefahren...

Gruß Tommy
 
Ähm Ich fahren en DHX Air

Wiege 68kg

Mein Fahrwerk ist also ziemlich soft eingestellt und hat auch ziemlich lange gedauert

ÄHm Lopes Link ist nicht Serienmäßig kann aber über den Händler bezogen werden

Dt-Swiss spricht laut erfahrung der anderen nicht ganz so gut an wie fox

Ja, stimmt.
Ok, damit bist Du leichter als ich, müsste ihn also auch hinbekommen.
Sollte ich eher den 4.0 oder den 5.0 nehmen? Unterschiede?

Hi, zu den Bremsen, die The One geht extrem bissig ans Werk, das ist ne Geschmacksache, bei Avid gefällt mir die Hebelergonomie überhaupt nicht daher hab ich die gleich wieder verkauft... Bei mir kommen nur noch HOPE Bremsen an die Bikes, die sind absolut problemlos, genial verarbeitet und fühlen sich sehr gut beim bremsen an... Ich fahre na Mono M4, ne Tech X2 und eine Formula Tho One die ich nicht mehr kaufen würde...
Was sicher auch zu einem Enduro in der Preisklasse gut passen würde wären Bremsen von Frank Industries, da bin ich die Franki auf der EHBE probegefahren und war beeindruckt bei 160mm Scheibe vorne und 140mm hinten von der Power, oder auch die The Cleg...


Hast du schon mal über eine SRAM Schaltung nachgedacht? Oder solls unbedingt Shimano sein...

Bei den Schaltzügen wäre Jagwire noch ne Option, die kannst du farblich sogar auf Stahlflexleitungen abstimmen, das geknirsche der Nokons bei nem Kollege geht mir ziemlich auf die ei....

Bei den Reifen fahre ich am Enduro HT 2,5er Muddy Mary und am Enduro Fully 2,4er Rubber Queen... Die MM rollt zwar schlechter bietet aber den wesentlich stabileren Reifen der auch vom Grip her überlegen ist... Maxxis bietet da allerdings auch sehr vieles das laut den leuten hier genialen Grip bietet, bin ich aber bisher nie gefahren...

Gruß Tommy

Wie gesagt suche ich gerade den brachialen Bremspower.
Mit Avid hatte ich bis jetzt noch nie Probleme den Hebel betreffend.

Nein - hab auch schon an Sram gedacht, bin nicht auf Shimano fixiert, nur bis jetzt kein Sram gefahren.

Hättest Du einen Link zu den Jagwire, habe sie jetzt nicht gefunden.

Reifen werde ich in nächster Zeit mal einige Testen (Schwalbe, Maxxis, Mountainking) und mich dann wahrscheinlich entscheiden.

Grüße, Tommy
 
http://www.jagwireusa.com/

Such mal über google nach Jagwire, gibts in vielen Shops...

Brachiale Bremspower hat nichts mit schlechter Dosierbarkeit zu tun... Fahr mal ne One und dann ne M4... Die Bremspower is nicht schlechter aber die Dosierbarkeit um Welten besser... Is aber nur meine bescheidene Meinung, ich bin bei Bremsen eben HOPE Fan...

Die Mountainking kannst du für Enduro gleich vergessen, genau wie den Nobby Nic... Die sind zwar sehr leicht aber auch total überfordert ausser du willst 3bar fahren...

Ich finde SRAM schaltet sich etwas knackiger und die Spannung der Kette ist straffer, Shimano soll da aber besser geworden sein... Sehr viele die Enduro, All Mountain, Freeride oder Downhill fahren sind auf SRAM umgestiegen, wird nen Grund haben... Aber dazu findest du sehr viel im Forum zu lesen... Andererseits ist das ein Glaubenskrieg wie bei Bremsen und allen anderen Teilen am Bike...

Am Ende musst du dich entscheiden und hoffen das es das richtige war...

Gruß Tommy
 
Hallo,
ich würde nochmal kurz zurück kommen auf die Eingangsfrage. Du schreibst, daß Du verschiedene Enduros gefahren bist und sie dir sehr gut gefallen haben. Welche waren das, was hat dir jeweils gefallen und was nicht? Ist es dir egal, was das Bike am Ende kostet?
Wenn Du dir das Bike selbst zusammenbauen willst (und ich kann den Reiz sehr gut verstehen) noch die Frage, ob Du Zugang zu einer vernünftigen Werkstatt hast und das nötige Know-How entweder selbst oder im direkten Zugriff hast.

Für mich persönlich war es der richtige Weg, daß ich ein Bike per Probefahrt gefunden habe das sehr gut passt (Trek Remedy, für dich evtl interessant?), bei dem die wichtigsten Komponenten passen und bei den Einzelteilen wie Vorbau, Reifen, Sattel, Kassette bin ich jetzt am Feintunen und probieren.
Wenn eines der von dir getesteten Bikes dafür passen würde, kann ich dir das nur empfehlen.

Viele Grüße
 
ich finde das ibis mojo nach wie vor einen der geilsten rahmen, war schon soooo knapp davor mir das ding zu holen. wegen stürzen habe ich mir eigentlich keine sorgen gemacht. das matte carbon des sl ist optisch der hammer. ich hätte es mir aber in "guinness" geholt :) was mich letztendlich davon abgebracht hat: ich bin ein verdammt fauler sack was die pflege von bikes angeht. gerade im bereich der wippe ist nicht viel platz und ständig dreck zwischen irgendwelchen drehpunkten oder an der wippe + carbon -> auf die dauer vermutlich ungesünder als bei alu. so ein rahmen will gepflegt werden und hat es auch verdient. deshalb hab ich den rahmen nicht verdient ;)


viel spaß!
 
http://www.jagwireusa.com/

Such mal über google nach Jagwire, gibts in vielen Shops...

Ich glaube, ich nehme doch die Nokon.
Andere Frage, würde es sich rentieren die Carbon-Variante zu kaufen?


Brachiale Bremspower hat nichts mit schlechter Dosierbarkeit zu tun... Fahr mal ne One und dann ne M4... Die Bremspower is nicht schlechter aber die Dosierbarkeit um Welten besser... Is aber nur meine bescheidene Meinung, ich bin bei Bremsen eben HOPE Fan...
Ok, dann werde ich schauen, dass ich auch mal ne Hope fahren kann, wenn Du so überzeugt bist.

Die Mountainking kannst du für Enduro gleich vergessen, genau wie den Nobby Nic... Die sind zwar sehr leicht aber auch total überfordert ausser du willst 3bar fahren...
Naja, ich wollte doch bei 2 Bar bleiben, ich weiß nur noch nicht, ob die MM oder BB etwas unterfordert wären.
Ich habe eigentlich als erstes an den Fat Albert gedacht.

Ich finde SRAM schaltet sich etwas knackiger und die Spannung der Kette ist straffer, Shimano soll da aber besser geworden sein... Sehr viele die Enduro, All Mountain, Freeride oder Downhill fahren sind auf SRAM umgestiegen, wird nen Grund haben... Aber dazu findest du sehr viel im Forum zu lesen... Andererseits ist das ein Glaubenskrieg wie bei Bremsen und allen anderen Teilen am Bike...
Bis jetzt eben auch nur Shimano bis XT aber nach einigen Testberichten hab ich den Eindruck, dass die XTR doch recht lasch schalten im Vergleich mit den X0.
Werde die wohl auch mal probefahren müssen.

Hallo,
ich würde nochmal kurz zurück kommen auf die Eingangsfrage. Du schreibst, daß Du verschiedene Enduros gefahren bist und sie dir sehr gut gefallen haben. Welche waren das, was hat dir jeweils gefallen und was nicht? Ist es dir egal, was das Bike am Ende kostet?
Wenn Du dir das Bike selbst zusammenbauen willst (und ich kann den Reiz sehr gut verstehen) noch die Frage, ob Du Zugang zu einer vernünftigen Werkstatt hast und das nötige Know-How entweder selbst oder im direkten Zugriff hast.

Für mich persönlich war es der richtige Weg, daß ich ein Bike per Probefahrt gefunden habe das sehr gut passt (Trek Remedy, für dich evtl interessant?), bei dem die wichtigsten Komponenten passen und bei den Einzelteilen wie Vorbau, Reifen, Sattel, Kassette bin ich jetzt am Feintunen und probieren.
Wenn eines der von dir getesteten Bikes dafür passen würde, kann ich dir das nur empfehlen.

Viele Grüße

Zu den Enduros die ich gefahren bin, es waren meist Selbstaufbauten mit Ausnahme eines Spacialized Enduros (allerdings auf komplett XT umgebaut).
Dort kam ich mit der Gabel (Doppelbrücke) gar nicht zurecht, sonst waren alle feiner zu fahren als meines.
Ich fahre allerdings auch nur ein mittelmäßiges Hardtrail, da ist es nicht verwunderlich dass nahezu jedes andere Enduro auf ner entsprechenden Strecke angenehmer ist.

Der Preis ist mir nicht komplett egal, ich versuche doch so niedrig wie möglich zu beleiben, will aber dennoch ein Top-Rad haben.
Der Preis kommt somit an zweiter stelle.
Bei dem Preis eines S-Works Enduro sollte es aber doch nicht zu weit vorbei gehen.

Ja, Werkstadt, Werkzeug und Fachkenntnis sind vorhanden.
Habe einen sehr guten Freund, der ein kleinen Bikegeschäft hat, mit Werkstatt und allem.

Das Trek Remedy gefällt mir nicht so und hat die Talas drinnen, der ich doch sehr Skeptisch gegenüber stehe.

Ich finde das ibis mojo nach wie vor einen der geilsten rahmen, war schon soooo knapp davor mir das ding zu holen. wegen stürzen habe ich mir eigentlich keine sorgen gemacht. das matte carbon des sl ist optisch der hammer. ich hätte es mir aber in "guinness" geholt was mich letztendlich davon abgebracht hat: ich bin ein verdammt fauler sack was die pflege von bikes angeht. gerade im bereich der wippe ist nicht viel platz und ständig dreck zwischen irgendwelchen drehpunkten oder an der wippe + carbon -> auf die dauer vermutlich ungesünder als bei alu. so ein rahmen will gepflegt werden und hat es auch verdient. deshalb hab ich den rahmen nicht verdient

Ich denke der wird es ganz sicher.
Bezüglich der Farbe schwanke ich noch zwischen dem matten grau/schwarzem Carbon oder der neuen weißen Variante die mir ehrlich gesagt noch besser gefällt.
Dann mit blauen Teilen und Lopes Link und blauen Schrauben für Vorbau, Schaltwerk, Umwerfer, Sattelstütze Scheibenbremsen und allem, wo sie sonst noch dazu passen.
Ich finde, das würde sicher sehr gut aussehen.
Bezüglich der Pflege kann sich mein Bike wirklich nicht beschweren, bin da wirklich sehr gründlich.
 
Ob sich die Nokons lohnen bei 120,- musst du selbst wissen... ;)

Meine Überzeugung bezüglich der Bremse ist am Ende egal, aber vielleicht gefällt dir das Bremsen auch... Ansonsten ist die One sicher ne gute Wahl...

Beim Reifen ist es ja eher egal ob er "unterfordert" ist, "überfordert" wäre eher die schlechtere Wahl, der FA ist aber sicher keine schlechte Wahl, mir gings wegen der dicken MM ums Volumen und die Stabilität da ich die am HT fahre wo Wurzeltrails mit durchschlagenden Reifen der Vergangenheit angehören...

SRAM gegen Shimano wird sich bei der Schaltung nicht viel nehmen, das Gefühl muss einem gefallen und passen...


Jetzt musst die Ohren noch tranieren das die immer aufmerksam auf knacken vom Carbonrahmen reagieren und egal wie laut die Vögelchen neben dir singen das knacken auch hören...:lol::lol::lol: (scherz...)
 
Die 120 sind viel sicher.
Aber die Kritikpunkte gegen sie waren soweit ich weiß, dass sie rosten, quietschen (metallisch) und schwer sind.
Carbon rostet nicht, gibt kein metallisches (oder anderes) Quietschen von sich und ist doch recht leicht.

Das würde ich so nicht sagen, wenn Du überzeugt bis, heißt das, dass Du mit ihnen sehr zufrieden bist, und das ist für mich ein Grund sie zu probieren ;)

Dafür bringt die Stabilität der MM und BB doch ziemlich viel auf die Waage, und ich hoffe, dass der Albert nicht überfordert ist.
Reifenwechsel wäre ggf ja eh das geringste Übel.

Och, weißt Du, ich habe mir gedacht, ich installiere einfach ein paar Richtmikrofone dann hab ich danach zuhause immer ein schönes Knack-Konzert bei dem ich mich von der Tour entspannen kann :D
 
Ich bin kein Carbonfan, muss ich zugeben... Ich fahre nen Easton Monkey Lite Lenker aus Carbon und würd den nie mehr kaufen... Es gibt damit keine Probleme, die sind einfach gesagt nur in meinem Hirn...:D

Ich merke das du die Nokons ziemlich gut findest und wenn sie dir die 120,- wert sind dann gibts keine Frage mehr... Gut sind die auf alle Fälle...

MM sollst du auch nicht unbedingt nehmen, mir ging es um die Klasse der Mountain King und Nobby Nic, wenn du einigermaßen ernsthaft fahren willst im härteren Gelände und den Luftdruck gering halten willst ist der NN meiner Meinung nach schlecht, ich hab die meinem Dad geschenkt der pflügt nur Schotterautobahnen, die Mountain King sind ähnlich denke ich nachdem was ich gelesen habe... Mit Plarrfüßen hatte ich allerdings keine Probleme...
Der FA sollte eine gute Wahl sein, er ist einfach "der" Allroundreifen von Schwalbe, andere Hersteller kann ich nicht beurteilen... Das Gewicht macht glaube ich 200g vom FA zum 2,5er MM aber dafür rollt der MM schlechter wenns auf Teer geht und hört sich an wie ein Traktor...

Was willst du für Laufräder verbauen?
 
Die 120 sind viel sicher.
Aber die Kritikpunkte gegen sie waren soweit ich weiß, dass sie rosten, quietschen (metallisch) und schwer sind.
Carbon rostet nicht, gibt kein metallisches (oder anderes) Quietschen von sich und ist doch recht leicht.

Die Alu-Nokons können korrodieren, richtig. Vor allem wenn Schweiss drauf tropft. Hab ich hier aber bisher nicht erlebt. Wenn man die Teile einmal im Jahr mit Brunox ölt (außen) quitschen die Nokons auch nicht. Und "schwer" ist relativ, die Alu-Teile sind deutlich leichter als normale Shimano-Hüllen. Ich für meinen Teil verbaue maximal die Alu-Teile, aber mehr als 50 Euro ist mir der Spaß nicht wert...

Brachiale Bremspower hat nichts mit schlechter Dosierbarkeit zu tun... Fahr mal ne One und dann ne M4... Die Bremspower is nicht schlechter aber die Dosierbarkeit um Welten besser... Is aber nur meine bescheidene Meinung, ich bin bei Bremsen eben HOPE Fan...

Ich habe hier die "The One" und ich finde die Dosierbarkeit als völlig ausreichend. Die Hope hatte ich aber auch erst in der engeren Wahl. Aber diverse Kritikpunkte hier im Forum, u.a. Probleme bei der Montage der Schalthebel neben dem neuen Hope-Hebel, Gewicht usw. haben mich davon abgebracht.

Cawi schrieb:
Wie gesagt, bei mir geht es auch aufwärts und ich möchte auf mein 3. Kettenblatt nicht verzichten.
Auch fahre ich doch etwas sanfter, zwar nicht besonders, aber auch nicht zuu extrem.
Du fährst mit dem 3. Kettenblatt den Berg hoch ?! Ich habe hier auch nur 2 Kettenblätter+Bash, meine Kombination 20/36 ist -- bis auf das mäßige Schaltverhalten -- ziemlich genial. Berg runter mit dem 36 noch bis ca. 45km/h tretbar und mit dem 20er kommt man (zusammen mit der 34/11-Kassette hinten) jede Steigung auch mit hohem Rucksackgewicht hoch. Und das bei erhöhter Bodenfreiheit. Berg runter jenseits der 45km/h Gas gegeben tue ich nur mit dem CC-Racer, für ein Enduro sind mir derartige Strecken zu langweilig. Da muss es schon etwas eckiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Carbon.
Ich war erst auch etwas skeptisch da ich leidenschaftlicher Bogencshütze bin und sehe, wie empfindlich Carbonpfeile sind.
Allerdings habe ich mich hier und auch in anderen Foren nochmals gründlich umgeschaut und finde jetzt eigentlich nicht mehr so viel dabei.

Nokons schon, ich weiß nur nicht, ob sich der fast 3Fache Preis für Carbon lohnt, wo ich eigentlich finde, dass die Alu besser aussehen.

Ja, dann werde ich wohl beim FA bleiben, wie schon gesagt, die Woche ein kleiner Reifentest.

Laufräder hab ich mich immer noch nicht entschieden.
Die Varianten die bisher zur Sprache kamen waren folgende (steht auch oben):
DT 5.1, NoTubes ZTR Flow, Mavic Crossmax und Fulcrum Red Metal.

Die Alu-Nokons können korrodieren, richtig. Vor allem wenn Schweiss drauf tropft. Hab ich hier aber bisher nicht erlebt. Wenn man die Teile einmal im Jahr mit Brunox ölt (außen) quitschen die Nokons auch nicht. Und "schwer" ist relativ, die Alu-Teile sind deutlich leichter als normale Shimano-Hüllen. Ich für meinen Teil verbaue maximal die Alu-Teile, aber mehr als 50 Euro ist mir der Spaß nicht wert...

Hast Du die Nokons drauf?
Ich denke, dann werde ich auch bei den normalen bleiben.

Du fährst mit dem 3. Kettenblatt den Berg hoch ?! Ich habe hier auch nur 2 Kettenblätter+Bash, meine Kombination 20/36 ist -- bis auf das mäßige Schaltverhalten -- ziemlich genial. Berg runter mit dem 36 noch bis ca. 45km/h tretbar und mit dem 20er kommt man (zusammen mit der 34/11-Kassette hinten) jede Steigung auch mit hohem Rucksackgewicht hoch. Und das bei erhöhter Bodenfreiheit. Berg runter jenseits der 45km/h Gas gegeben tue ich nur mit dem CC-Racer, für ein Enduro sind mir derartige Strecken zu langweilig. Da muss es schon etwas eckiger sein.
Ja, meistens. Ich bin auch ne Zeit lang mit dem 2. rauf gefahren, beim 3. hatte ich immer den Eindruck mehr antrieb bei weniger Anstrengung zu ernten.
Zudem war die Aussage ich möchte das 3. Kettenblatt nicht missen nicht nur auf das aufwärts fahren bezogen.
Ich möchte es nicht nur zum abwärts fahren auf Trails etc verwenden sondern auch zum aufwärts fahren und auch mal eine Schotterpiste runter ohne zu viele Kurven und da sind 2 auch einfach zu langsam.
 
Spar dir das Geld für die Carbon Nokons und bau dir ne Rohloff rein... Schon sind alle Diskussionen wegen 2 oder 3 Kettenblättern beendet...:D Ich möcht die nicht mehr missen allerdings fahr ich die im HT... Am Fully fahre ich auch 2 KB mit 22/36 aber krieg die Schaltung einfach nicht ordentlich eingestellt, da könnt ich kotzen... Na ja... Irgendwann wenn ich den Rahmen net vorher verkauft habe...

Wenn du am LRS planst fahre die Hope Pro II vorher mal, die sind so laut das du dir wirklich die Klingel sparen kannst, ich finds eher aufdringlich und störend aber ich hab den LRS jetzt und fahre eh nur sehr selten Fully...
 
Nee, Rohloff mag ich nicht...
Außerdem kostet die allein schon so viel, wie eine gesamte XTR-Gruppe zusammen.
Hab auch eigentlich bisher nie Probleme gehabt meine Schaltung einzustellen.

Ja, wie auch schon gesagt hätte ich doch lieber was leises.

Da ich auch schon ziemlich gespannt bin, hab ich mir mal ein Bild vom Ibis heruntergesaugt und bin gerade dabei mit Photoshop meine bevorzugten Parts aufzubauen :cool:
 
Hast Du die Nokons drauf?
Ich denke, dann werde ich auch bei den normalen bleiben.

Ich hab sie am CC-Racer. An meinem Enduro sind noch normale Shimano-Züge, die mich aber schon etwas nerven, da sie wesentlich widerspenstiger sind und in nicht so engen Radien verlegt werden können (funktionieren tun sie aber tadellos).

Beim nächsten "Update" kommen die Nokons auch ans Enduro.
 
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