Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!

Anzeige

Re: Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!
Jetzt hab ich mal ne Frage: mein Quarz Umwerfer sieht nicht so aus wie die Quarz Umwerfer aus den Katalogen von Matze, sondern wie ein Neos. Wurden die irgendwann auch umgelabelt wie die Kurbeln?
Hier mal nen Bild ausm Netz:

Wie umgelabelt? Die Umwerfer gab es als Invers- und Normalversion, daher der unterschiedliche Look. Wo der technische Unterschied zwischen dem Neos und dem Quarz Umwerfer ist, ist mir aber auch schleierhaft, die beiden wiegen genau gleich viel, die Bolzen, Verschraubungen und sonstiges sind auch gleich. Einzig allein die Oberflächengestaltung ist beim Quarz etwas wertiger, sprich mehr poliert. Die Kurbeln an sich haben sich auch nicht unterschieden, nur die Kettenblätter waren aus verschiedenen Materialen.

nee, es gab "normale" Umwerfer innerhalb der quarz gruppe und es gab inverse umwerfer in der quarz gruppe. und dann gabs auch noch die kunststoff DIRT ausführung

das oben müßte ein "normaler" sein. quarz. hatte ich auch schon. aber nie verbaut

nee, es gab "normale" Umwerfer innerhalb der quarz gruppe und es gab inverse umwerfer in der quarz gruppe. und dann gabs auch noch die kunststoff DIRT ausführung

das oben müßte ein "normaler" sein. quarz. hatte ich auch schon. aber nie verbaut

Hab ich doch gesagt. Ich hab drei verschiedene Quarz Umwerfer hier, Inverse TP, Normal TP und Normal DP fehlt bloß noch Inverse DP :D
Die normalen Kurbeln vor den gedrehten Teilen würde ich gerne haben, aber gibt es irgendwie nicht.

Die normalen Kurbeln vor den gedrehten Teilen würde ich gerne haben, aber gibt es irgendwie nicht.

bei ebay hat in letzter zeit schon mehrfach jemand schwarze centera kurbeln angeboten, auch momentan. es fehlen aber die kettenblätter.

die entsprechende quarz ausführung sieht in natura eher bescheiden aus. die oberfläche ist recht anfällig für kratzer.

der maik hat mir schon oft gesagt, mach ma bilder,
na gut, werde ich mich jetzt auch mal "PROFILIEREN"

SRAM 9.0SL white Line (alles NOS) je 3x9, 1 mittleres & 1 kurzes Schaltwerk

SRAM 9.0SL 10th Anniversary (alles NOS)3x9 , gibts aber auch als 3x8 Version

SRAM 9.0SL Carbon (alles NOS) 3x8 & 3x9 Version

SRAM 9.0SL Red (alles NOS, VR hat aber lagerspuren)

SRAM 9.0 (bis auf die mal montierten V-Brakes, alles NOS)ja und die HR-Nabe ist bei meiner Frau im Rad (welche SHIMANO-Frei ist)

jetzt frag Ihr euch bestimmt, was will der mit so vielen Disk-Naben ohne Adapter, na dann schaut ma hier...

ja und dieser SRAM 9.0SL white Line no Disk nabensatz trifft kommende Woche ein

de ronny

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe - "Triathlon"-Grip shift Hallo Leute,

ich habe mir "Triathlon"-Grip shift- Griffe ersteigert, vermutlich aus der CX Serie.

Jetzt sollten mittlerweile ZWEI Fahrrad-FACH-Werkstätten die Griffe anbauen. Beide gaben an, ein solches System noch NIE gesehen zu haben. Eine Werkstatt lehnte es ab, diese Griffe zu montieren. Die zweite möchte sich jetzt erstmal schlau machen...:confused:

Ich suche , bisher -erfolglos-(u.a. im Internet) nach einer Montageanleitung.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß
Andre

Sachs PowerGrip Extreme, 8/3-fach, NOS

Hätte gleich noch zwei Fragen dazu:

1. Ab wann gab es diese Schaltgriffe?

2. Im linken Griff findet sich eine Feder, im rechten nicht. Gehört das so oder fehlt da was?

Dank und Gruß!

Gitanes

Die Power Grip Extreme gab es mit diesen Griffgummis ab 1996, 1994/1995 wurden die Power Grip Extreme zuerst mit anderen Griffgummis ausgeliefert.
Bei den Shiftern ist glaub ich alles in Ordnung, das war mir auch mal aufgefallen, war aber ok.

Hey shanesimons,

Dank für Deine Ausführungen! Dann geh ich einfach mal davon aus, dass das mit der einseitigen Feder so seine Richtigkeit hat, auch wenn's mir nach wie vor seltsam vorkommt, da sich der Sinn dieser Konstruktion irgendwie nicht erschließt. Gegrüßt!

Gitanes

die feder soll das schalten vom kleineren auf das jeweils größere vordere kettenblatt erleichtern/ unterstützen. die feder ist serienmäßig nur an einer seite verbaut. also alles im grünen bereich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals Dank für die Infos, die Schalter sind mittlerweile montiert und funktionieren anstandslos.

Hätte mal noch ne Frage zu den Sachs New Success Naben (wie z.B. diesen hier: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/7/8/8/_/large/Components001.jpg ): Kann man die bedenkenlos mit Federgabel fahren (im konkreten Fall 98er Marzocchi Z2) oder sollte man da lieber auf steifere Modelle in Oversized-Bauweise zurückgreifen?

Dank und Gruß!

Gitanes

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Dank für die Infos, die Schalter sind mittlerweile montiert und funktionieren anstandslos.

Hätte mal noch ne Frage zu den Sachs New Success Naben (wie z.B. diesen hier: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/7/8/8/_/large/Components001.jpg ): Kann man die bedenkenlos mit Federgabel fahren (im konkreten Fall 98er Marzocchi Z2) oder sollte man da lieber auf steifere Modelle in Oversized-Bauweise zurückgreifen?

Dank und Gruß!

Gitanes

Ist natürlich nicht so steif wie ein aktuelles QR15, aber für den damaligen Stand der Technik ausreichend robust. New Success Naben sind ja keine Leichtbauteile à la Tune und sollten daher auch nicht so problematisch sein.

...es ist immer wieder ..ähm...tja...also...FASZINIEREND!!!:daumen::daumen::daumen:

geh ich recht in der Annahme, dass es keine Frau "shanesimons" gibt??? Das musst Du natürlich nicht kommentieren, aber das ist so das erste, was mir immer einfällt, wenn ich diese Bilder vom "Bike (teile) zimmer" sehe...;)

...obwohl...Das Bild mit Frau und Hund letztens war doch von Dir:confused::confused::confused: oder?

der maik hat mir schon oft gesagt, mach ma bilder,
na gut, werde ich mich jetzt auch mal "PROFILIEREN"

SRAM 9.0SL white Line (alles NOS) je 3x9, 1 mittleres & 1 kurzes Schaltwerk

SRAM 9.0SL 10th Anniversary (alles NOS)3x9 , gibts aber auch als 3x8 Version

SRAM 9.0SL Carbon (alles NOS) 3x8 & 3x9 Version

SRAM 9.0SL Red (alles NOS, VR hat aber lagerspuren)

SRAM 9.0 (bis auf die mal montierten V-Brakes, alles NOS)ja und die HR-Nabe ist bei meiner Frau im Rad (welche SHIMANO-Frei ist)

jetzt frag Ihr euch bestimmt, was will der mit so vielen Disk-Naben ohne Adapter, na dann schaut ma hier...

ja und dieser SRAM 9.0SL white Line no Disk nabensatz trifft kommende Woche ein

de ronny

ich leg auch nochmal nach, was so im letzten monat dazu gekommen ist,
alles nos mit lagerspuren

SRAM 9.0 SL Woody Version Schaltwerk

SRAM 9.0SL white Line Version weiss 9fach NabenSatz No Disk

SRAM 9.0 NabenSatz No Disk

danke maik, für die zuarbeit

:winken:, de ronny

Geile Bilder, hast du die auch noch in richtig groß da? Die würde ich mir gern an die Wand hängen.
Und sag mal die Bremse hab ich nur in Zeitungen und Katalogen gesehen aber noch nie in echt bzw in Auktionen oder sonstwo zum Kaufen.

Moin Moin,

im Album sind sie etwas größer, aber das ist auch alles, was ich habe.

Meines Wissens wurde die Bremse nie richtig verkauft, aber es gab welche.

Viele Grüße,
Georg

Geile Bilder, hast du die auch noch in richtig groß da? Die würde ich mir gern an die Wand hängen.
Und sag mal die Bremse hab ich nur in Zeitungen und Katalogen gesehen aber noch nie in echt bzw in Auktionen oder sonstwo zum Kaufen.

Zurück