Sachs Super 7 - Problem bei Montage der Klickbox

Hallo zusammen,

ich bin so ein Laie, der die Box der Super 7 alter Bauweise zu öffnen :)

Die Schaltung hat angefangen zu haken und durchzudrehen, nachdem ich die Box ohne Öffnen nach einem Plattfuß wieder montiert hatte. Also habe ich mal nachgesehen, ob ich in der Box einen Fehler finden kann ^^

Leider habe ich´s nur schlimmer gemacht und bekomme die Teile nun nicht mehr zusammen. Ich würd´s aber gerne noch mal versuchen, falls mir jemand dazu ein paar tipps geben kann...

Viele Grüße

vom Benn

Also das Bild der oben abgebildeten Schaltung ist identisch mit meiner und das Rad hat eine Daumenschaltung.

Inzwischen habe ich die Box soweit wieder hinbekommen, dass der höchste Gang zwischen 3 und 5 liegt ^^

Davor und dahinter geht´s gangtechnisch bergab. Lustig oder? Kein Ahnung wie ich das geschafft habe!

Habe von jemandem ein Rad mit Sachs Super 7 Nabenschaltung erhalten,
nun hat derjenige das Rad und die Klickbox (hat er mir mit Kabel und
Drehschalter gegeben) im 7. Gang ausgebaut.
Wenn ich nun die Klickbox anschliesse und versuche zu vom 7.Gang runter zu schalten
ist das einzige was passiert ,dass ploetzlich die Aussenhuelle eine
Distanz zur Klickbox bzw. zum Drehgriff aufweist jedoch schalten tut
nichts. Klickbox kaput oder wo koennte das Problem liegen?
Kan mir jemand helfen?

Die Box muss im ersten Gang montiert werden!
Wenn das alles im siebten Gang demontiert wurde, einfach - BEVOR die Box wieder aufgesetzt wird - die Kurbel eine halbe bis ganze Umdrehung drehen. Es springt dann automatisch der erste Gang ein, weil das die Grundstellung der Nabe ist. Danach am Schalter Gang eins wählen und Box aufsetzen.

Hallo,
als Newbie und nicht ganz handwerklich ungeschickter Radler, überlege ich was ich bei dieser Super7-Box falsch gemacht habe, daß ich nur max. den Gang 3 reinbekomme.
OK, ich habe die Box versehentlich geöffnet, da ich nicht wusste wie ich das Hinterrad ausbauen sollte. Mein Fehler, aber ich habe die Box wieder zusammenbekommen und seither kann ich eben nur 1-3 schalten.
Gibt es eine Anleitung, wie ich die Innereien der Box wieder zusammensetzen muß? Würde sie gerne nochmals öffnen um die ganze Mechanik nochmals zu prüfen.
Ist noch eine alte Super7-Box, wie hier schonmal als Foto gezeigt wurde.

Grüße
Yikes

Zurück