Saint 810 Bremshebel Seite tauschen

Registriert
21. September 2013
Reaktionspunkte
9
Moin, hab mir vor kurzem eine gebrauchte Saint m810 VR gekauft. Diese hat einen rechten Bremshebel, ich brauch den aber auf der linken Seite.
Kann ich den problemlos auf der anderen Seite anbringen oder hat das Auswirkungen auf Ausgleichsbehälter/ Bremskraft oder ähnliches weil der Hebel nun "kopfüber" hängt?
 
Das das optisch nicht so der Hit ist ist mir klar.
Ich würde es auch gerne lassen, hab jedoch die Befürchtung das ich aus Reflex und Gewohnheit die Bremsen verwechsle.
Könnte ungesund enden.
 
Du fährst nur mit einem Bremshebel? Das man die Bremsleitung einfach umtauschen kann, ist dir bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe nur eine Saint, mit einem rechten Bremshebel, welche am Vorderrad verbaut ist.
Hinten ist eine Formula verbaut.
Die Formula kann ich beliebig tauschen, macht optisch ja keinen Unterschied auf welcher Seite sie befestigt ist.
Ich will nur wissen ob es Probleme gibt, wenn die Saint an der "falschen Seite" - also Links anbaue. Da ich es einfach gewohnt bin mit links Vorne zu bremsen.
Mit der Bremsleitung hat das eigentlich nichts zu tun außer ich besorg mir dazu nen neuen rechten Hebel und muss das ganze wieder neu befüllen... Will ich aber nicht. Deswegen meine Frage.
 
Was ist an lass es so unverständlich? Der Saint Bremshebel ist nicht dafür konstruiert, auf dem Kopf zu arbeiten. Einzige vernünftige Lösung Saint Bremshebel rechts, neue Leitung und Saint Bremsattel hinten, Formulahebel links und Formulasattel vorne.
 
Rechter Saint-Hebel auf der linken Seite - das sieht zwar wirklich befremdlich aus, aber wenn die Bremsanlage perfekt entlüftet ist, also wirklich keinerlei Luft mehr im System ist, auch nicht im Ausgleichsbehälter, spricht nur ein Punkt dagegen: die Ergonomie. Die Mittelebene des Bremshebels (der Hebels im engeren Sinne, nicht der gesamten Bremspumpe) befindet sich bei Shimano-Pumpen der neueren Generationen (auch schon 810) oberhalb der Mittelebene des Lenkers. Wenn du die Pumpe also seitenverkehrt montierst, liegt die Hebelebene unterhalb der Lenkerebene. Da kann man sich sicher auch dran gewöhnen, aber zunächst wird es sich ein wenig komisch anfühlen. Die Hydraulik funktioniert aber.
 
Zurück
Oben Unten