• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Saint oder The One ?

Die V2 ist schon eine geile Bremse,trotzdem steig ich auf die Saint um weil sie deutlich mehr Power hat habe ich festgestellt.Punkt.
Standfestigkeit ist bei der One mit Garantie nicht so hoch wie bei der Saint oder V2.Für normale DH-Strecken sicher ausreichend,für extremere Sachen wie Nordkette oder Vertriding würd ich keine One nehmen.Abgesehen davon liest man über die One sehr viele kleine Zickereien und Probleme,sowas ist der Saint und Hope völlig fremd!

edit: für was Schreib ich eigentlich, der Piefke ist eh Beratungsresistent und hat eben seine Meinung - soll er. Meine Meinung für Bogeyman: nimm die Saint. Billiger, mehr Bremsleistung, mindestens gleich Standfest, Beläge gibts überall da Shimano, geschmiedete Teile, leichter.

edit2: Mehr zum Thema "Bremse A ist besser als B" werd ich nimmer posten, damit ist hier niemandem geholfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
edit: für was Schreib ich eigentlich, der Piefke ist eh Beratungsresistent und hat eben seine Meinung - soll er.
Ich bin nicht beratungsresistent, ich geb nur meine Erfahrungen weiter und die sind durchweg positiv, was Hope betrifft.

Meine Meinung für Bogeyman: nimm die Saint. Billiger, mehr Bremsleistung, mindestens gleich Standfest, Beläge gibts überall da Shimano, geschmiedete Teile, leichter.
Sind das deine Erfahrungen oder erzählst du nur nach?

mmhhh also egal wie gut die Hope ist, zur Auswahl stehen für mich nur The One oder Saint. Bin auf der Suche nach einer Bremse für mein DHler und das AM (dass bald kommt). Die Frage ist nur reicht die The One auch für Bikeparks in den Alpen oder stehe ich dann irgendwann auf dem Trail und suche meinen Druckpunkt am Wegesrand?!? Die The One würde mich günstiger kommen, aber wenn die dafür nicht ausgelegt ist wird es wohl doch eher die Saint.

Sensibelchen triffts ziemlich gut. Wenn sie aber erst mal von allen Krankheiten befreit ist, beisst sie wie Sau.

@cube_bikes:
wenn du Bremsleistung und Standfestigkeit haben willst kauf dir ein Gustl - wobei ich es in einem Fritzz etwas übertrieben finde;
wenn du bei geringem Gewicht eine standfeste Bremse mit ausreichend Bremsleistung (für AM bis light FR) haben möchtest dann The One, im Zweifel mit 203mm Scheibe am VR;
wenn du Bremsleistung (nach meinem subjektiven Gefühl einen Hauch mehr als bei der The One) und Standfestigkeit möchtest und dir das Gewicht egal ist dann die Saint;
:)

PS. was ich vergessen hatte Hope V2 fand ich schlecht, da fast so schwer wie Gustl und die Bremskraft und Standfestigkeit der The One :P

@fuzzball
ja ich habe jetzt meine the one passt eigentlich alles war nur am zweifeln wegen der 2009er halt. an der 2010 gibt es nichts auszusetzen.

15km Abfahrt von Flaine les grandes paltieres (zirka 2500m) - Hochsavoyen/Grand Massiv - nach Sixt runter (700m) mit der Hope V2 am Perp bei einer der letzten Haarnadelkurven hatte die VR Bremse einen Totalausfall, am Vortag mit meiner altbewährten Gustl mit 210/160 kein Anzeichen von Schwäche oder Ermüdung; nachdem sie unten eine gewisse Zeit zum auskühlen hatte hat sie wieder anstandslos funktioniert.
Dieses Jahr mit der Saint am selben Bike, selbe Strecke kein Totalausfall, allerdings ein schwächeln am Bremshebel war spürbar; da man die beiden Jahre nicht 100% miteinander vergleichen kann, würde ich die V2, the One und Saint ungefähr hinsichtlich der Standfestigkeit gleich einordnen.Die V2 war auch dieses Jahr am Bike eines Kumpels dabei, einen Totalausfall gab es nicht, aber die Bremskraft hat, wie bei der Saint, nach seinen Angaben scheinbar auch diesesmal bei dieser Abfahrt spürbar nachgelassen, wie stark kann ich natürlich nicht sagen.

Eine Bremse die einen solchen Totalausfall hatte kann ich nicht empfehlen, gebe hier aber auch noch meine Erfahrung/Einschätzung weiter, es bleibt jedem selbst überlassen was er für Schlüsse daraus zieht.

War aber keine Vented-Scheibe bei der V2 oder? Also meine Vented (wiege ca. 76kg+Ausrüstung) hat noch nie das geringste Anzeichen von Fading gehabt.
Allerdings muß man bei langen,steilen Abfahrten irgendwann auch deutlich mehr Handkraft aufwenden

War aber keine Vented-Scheibe bei der V2 oder? Also meine Vented (wiege ca. 76kg+Ausrüstung) hat noch nie das geringste Anzeichen von Fading gehabt.
Allerdings muß man bei langen,steilen Abfahrten irgendwann auch deutlich mehr Handkraft aufwenden
:lol: beim Totalausfall musste man den Bremshebel durch den Lenker drücken/ziehen, also ein deutlich höhere Handkraft :lol:

Bei mir mit Floating, letztes Jahr mit Vented Disc.

Nein das ist definitiv KEIN Fading! Das ist bei jeder Bremse so der Fall,hatte meine Gustav ganz genauso.Liegt wahrscheinlich am nachlassen der Handkraft und spürt man dann eben auch.Ich brauch den Hebel deswegen nicht weiter ziehen.In der Nordkette/Innsbruck fällt sowas natürlich ganz anders auf als im Bikepark o.ä.
Würde statt meinem Finger eine Maschine bremsen wäre die Kraft am Anfang vom Trail die gleiche wie am Ende.Auf den Trails im Bayerwald etc. ist davon natürlich nix zu spüren,ich habe ja geschrieben in "extremen Gelände"
Meine Mono M4 hat teilweise mal fading,das fühlt sich definitiv anders an als nachlassende Handkraft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt da hast du recht mit "fading" ist was anderes gemeint, aber ich hatte nicht von fading sondern von Standfestigkeit geschrieben - was Fading, längerer Bremshebelweg, etc.. mit umfasst.

"Mehr Handkraft" kann man auch als Fading interpretieren. Wenn die Bremskraft nachlässt, muss man ja fester drücken, gell ;). Das scheint ja wohl doch nicht der Fall zu sein. Ich nehm alles zurück.

Zurück