Saint- oder XT-Kurbel - eure Meinung!

• Ersteller Ersteller Deleted10123
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted10123

Guest
Hi @ all,

ich will mir in mein Patriot 7+ eine Saint- oder eine XT-Kurbel einbauen...
Leider kann ich mich nicht entscheiden und bin mir auch nicht soo sicher welche wirklich besser geeignet wäre -> deswegen würde ich sehr gerne mal eure Meinung dazu hören ;)

XT (´04er Modell) wäre ca. 300gr leichter und 60,-€ billiger!
Hält sie genug aus ?

Saint
Stabilität sicher kein Problem - nur lohnt sich das wirklich ?!
-Design ist halt einfach klasse :)

Cheers :bier:

ich Fahre die Saint als singel speed aber das ist ja der gliche treger wie für drei fach
ich fahre sie an einem dirt beik und habe mich da mit schon oft hingelegt und die kurbel ist immer noch wie neu die treht ahme sind super stabiel
also ich würde mich immer wider für die Saint inscheiden

wenns dich nicht alle paar meter hinschmeisst, dann nimm die XT, werd ich auch machen. stabilität reicht aus(selber achse, lager) gewicht ist sowieso in ordnung und sieht auch geil aus.

Hm eine schwere Entscheidung.

Hängt davon ab wie das Patriot nutzen willst. Bei Bikeparkausflügen würde ich die Saint empfehlen die hält mit Sicherheit mehr aus. Wenn es in erster Linie Tourenfreeride (wie Pat) sein soll dann dürfte die XT reichen.

Schade dass das Innenlager nicht das gleiche ist dann könnte man die Kurbel je nach Einsatzgebiet wechseln. ;)

Ich hab noch von keiner kaputten XT gehört und die wird ja auch viel im Dualbereich eingesetzt. ;)

Hä? bei den 04er kurbeln sind sie doch das gleiche?
da kann man doch ohne weiteres die kurbeln tauschen?

Honk A.R. schrieb:
Hä? bei den 04er kurbeln sind sie doch das gleiche?
da kann man doch ohne weiteres die kurbeln tauschen?

Dachte ich auch aber im WS sind die Race Face Innenlager abgebildet und zwar ein breiteres (RS X-Type Diabolus) mit Shimano Saint Einbaunorm und ein schmaleres (RF X-Type Deus u. Atls) mit Shimano XT und XTR Einbaunorm. ;)

Hey - schon mal vielen Dank :daumen:

Ich werd´eigentich alles machen mit meinem Patriot 7+, da es mein einziges Bike sein wird...also Touren, FR, mal DH und ab und zu BikeParks

Wirklich schade, dass das Innenlager nicht synchron ist...
Naja...ich weiss es immer noch nicht !
Imo sollte die XT-Garnitur ausreichen - allerdings würde mir die Saint ein besseres Gefühl vermitteln...300gr mehr oder weniger sind auch nicht sooo wichtig !

Honk A.R. schrieb:
wenns dich nicht alle paar meter hinschmeisst, dann nimm die XT,
:lol:
Das weiss ich nie so genau - kennst meine Fahrweise zum Glück nicht :D

Cheers.

ich bin der meinung, an nem fully mit knapp 18cm tuts die XT, die hält alleweil. an einem HT macht die saint mehr sinn, die belastungsspitzen sind da doch einiges grösser.
allerdings muss ich zugeben, die saint macht optisch mehr her. wenns einem den aufpreis wert ist, why not?

btw, die holzfellerkurbeln sind wirklich klasse. nicht so schwer und gehalten haben sie bislang auch. bloss diese besch...... isis-lager von truvativ. :mad: es geht mir jetzt grad das dritte davon ein (2 am dh, 1 am fr).
auch wenn ich mit manchem von shimano nicht einverstanden bin, in sachen innenlagerqualität können die amis noch viel von denen lernen.

die XT gibts leider nicht in schwarz, oder?

@ hitbig: mach dann mal fotos. bin gespannt auf den zwillingsbruder von meinem patrioten. :) nach einem patriot LT von '01 und einem 222 muss ich sagen, das 7+ ist irgendwie die geilste von all den orangen. :daumen: mit Z150 drauf das "go anywhere"-bike par excellence für härtere sachen. :love:
ich war jetzt grad das weekend mit dem 222 am portes du soleil, 90% der zeit hab ich mit das 7+ herbeigewünscht.

gruss pat :D

pat schrieb:
ich bin der meinung, an nem fully mit knapp 18cm tuts die XT, die hält alleweil....
Die XT-Kurbeln sollten wirklich halten...
In schwarz gibt es sie leider nicht - nächstes Jahr kommen die Hone Kurbeln -> angeblich baugleich zur LX – dann lieber doch Saint oder XT !

Die Holzfeller sind wirklich gut, aber ich wollte schon immer die Hollowtech-Parts von Shimano haben - well, die Truvativ(en) waren beim Biggy halt schon verbaut :o

Wirklich schwere Entscheidung...
~ 60,-€ und 300gr sparen, oder "auf Nummer sicher gehen" :confused: :D

Yep! Fotos kommen asap :)
Hab´s am WE in Durham gekauft - mein Onkel kommt dann damit in ca. 10 Tagen...*grrrr* (Er macht´ne Bayern-Tour - mir wäre die Flugzeug-Mitnahme zu stressig geworden!)
-> Den Frame hätte es auch in Matt-Schwarz gegeben - aber FoxGrey sieht in "real" einfach nur geil aus :D

Ach ja - genau wie du sagtest - fantastisches, aktives Fahrverhalten - fast wie ein HT, im Vergleich zum BH :daumen:
(Danke nochmals!!!)

Portes du soleil - da war ein Kumpel von mir aus´m Forum vor kurzem, "h-walk".
Muss wohl sehr, sehr schön dort sein :daumen:

Cheers.

Moin HitBig....

nanu .. das tolle Big Hit verkauft? Schade .. na ja ..

Ich habe gestern das besch... Gigapipe DH Lager und die Kurbeln dazu rausgeschmissen - nach ca. 4 Monaten schon kaputt :mad:

Dafür eine XT erstanden und eingebaut. Die Gewichtsersparnis von 300 g bei bewährtem Schaltverhalten und einwandfreier Funktion ist den Tausch echt wert gewesen.

Halten wird diese Kurbel auf jeden Fall - da bin ich mir echt sicher. Ich würde Dir die XT empfehlen.

Greez
pauli_rider

PS: Die Shifter funzen noch einwandfrei!

pauli_rider schrieb:
Moin HitBig....

nanu .. das tolle Big Hit verkauft? Schade .. na ja ..

Ich habe gestern das besch... Gigapipe DH Lager und die Kurbeln dazu rausgeschmissen - nach ca. 4 Monaten schon kaputt :mad:

Dafür eine XT erstanden und eingebaut. Die Gewichtsersparnis von 300 g bei bewährtem Schaltverhalten und einwandfreier Funktion ist den Tausch echt wert gewesen.

Halten wird diese Kurbel auf jeden Fall - da bin ich mir echt sicher. Ich würde Dir die XT empfehlen.

Greez
pauli_rider

PS: Die Shifter funzen noch einwandfrei!
Heyho,
suuuper, dass freut mich ;)

Orange war schon immer mein Wusch - jetzt hat´s geklappt!
Hätte nur nich gedacht, dass ich sooo schnell wieder auf der Insel bin :D
Das Biggy ist wirklich schön und macht viel Spass - war nicht leicht :(
Aber es ist in guten (österreichischen) Händen !

O.k., dann wird mir die XT immer sympathischer :D
Apropos, kann man bei der XT einen "normalen" Bashguard von RaceFace (104) befestigen - anstelle des grossen KB´s, sollte doch problemlos funktionieren ???

Cheeers.

HitBig schrieb:
nächstes Jahr kommen die Hone Kurbeln
sollte bis dahin bei meinem 7+ das innenlager drauf gehen (hab gerade so ein truvativ isis sl ding aus titan drin, damit mindestens ein bisschen leichtbau an dem rad vorhanden ist ;) ), dann probier ich wohl mal die hone aus. will mir die kurbel und insb. das innenlager aber vorher nochmal genau anschauen und insb. mit der xt vergleichen.
HitBig schrieb:
-> Den Frame hätte es auch in Matt-Schwarz gegeben - aber FoxGrey sieht in "real" einfach nur geil aus :D
ich meine, wenn hier im forum allenthalben von "style" die rede ist, der 7+ in fox grey... :love: naja, ich geb zu, auf bildern wirkt es nicht so. aber die aufgebaute maschine, das bike ist einfach geil! :)
HitBig schrieb:
Ach ja - genau wie du sagtest - fantastisches, aktives Fahrverhalten - fast wie ein HT, im Vergleich zum BH :daumen:
(Danke nochmals!!!)
gern geschehen. :) schön, dass du meine einschätzung bestätigst. ist immer etwas schwer abzuschätzen, ob andere das gleich sehen.
das bighit war ein gutes bike, vor allem zu nem guten preis, aber das 7+, je länger, je mehr, kommts mir vor wie eine heimkehr. es ist genau das, was ich gesucht habe. :love: ich habs bloss lange :p nicht gewusst.
HitBig schrieb:
Portes du soleil - da war ein Kumpel von mir aus´m Forum vor kurzem, "h-walk".
Muss wohl sehr, sehr schön dort sein :daumen:
da musst mal hin. wird dir gefallen. die meisten der dh-pisten sind derzeit leider grad eher arg ausgeschlagen. aber coole fr-trails entdecken macht dort noch mehr spass. und glaub mir, da hats trails en masse zu entdecken. ich war schon diverse male dort und hab immer wieder den eindruck, bloss einen kleinen ausschnitt der möglichkeiten zu kennen.
ach ja, und bikende engländer triffst dort auch hordenweise. mit rudeln von orangen, die bikes sind in UK, aber auch in F, extrem beliebt. vor allem auch patriots, gelegentlich MsIsles. bei uns siehst bei races oft 222/223, aber sonst... doch immer noch eher exotisch.

patriot 7+, in fox grey, weils so schön ist (und damit du auch weisst, auf was du wartest :D )

Anhänge

• patriot 7+ frame.jpg
    patriot 7+ frame.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 46
:eek: :love: 10 Tage :heul:

Die Verarbeitung ist der Hammer ...das Unterrohr, darf man das so nennen, ist einfach traumhaft !
Vor allem die Achse für den Hinterbau :daumen:
Herrje...ich freue mich schon sooooo...

Hier mal meine Ausstattung:
MZ Z150 FR
Hope Mono M4 200/180
FSA "blabal" 1.5>1 1/8
VR SingleTrack + Hügi FR
HR SingleTrack + XT + XT Kassette
Syntace SuperForce 60/6°
Syntace LowRider
RaceFace XY 400
Nokina NBX vorne - Schwalbe Space hinten (Well, die hab´ich halt noch!)
Sram X.7 Schaltwerk
Sram X.7 GripShift
XT Umwerfer
etc. etc. etc.

-> ergibt mit XT Kurbeln ~ 16.5Kg
-> mit Saint ~ 16.8Kg

So gesehen, wäre der Gewichtsvorteil eher sekundär...
Herrje...wieder von vorn :lol:
Vom Design macht die Saint ganz schön was her -> in Durham war ein P7+ mit Saint ausgestattet - leider in 18Zoll (man, fallen die gross aus!)
Hat suuuper zum Hinterbau gepasst :daumen: :love:

Yep, PdS wird mal als "Garda-Alternative" besucht werden :D

Cheers.

HitBig schrieb:
Apropos, kann man bei der XT einen "normalen" Bashguard von RaceFace (104) befestigen - anstelle des grossen KB´s, sollte doch problemlos funktionieren ???

Cheeers.

Ich habe einen von AmazingToys dran. Da ich den bereits für die vorherige Kurbel auffeilen musste passte der nun perfekt auf die XT druff. Sehr schick!

Kauf die XT, spar Geld und Gewicht. Optik ist gut!

Cheers

pauli_rider schrieb:
Ich habe einen von AmazingToys dran. Da ich den bereits für die vorherige Kurbel auffeilen musste passte der nun perfekt auf die XT druff. Sehr schick!

Kauf die XT, spar Geld und Gewicht. Optik ist gut!

Cheers

O.k. -> ich nehme dann die XT :daumen:
60,-€ und 300gr sind nicht schlecht und imo wird sie mind. so stabil sein, wie die Holzfeller und das reicht - für mich - vollkommen aus!!!

Sieht auch klasse aus und passt recht gut zum P7+ mit Z150 :D
Cheeers und thx @ all :bier:

Anhänge

• Patriot7+XT.jpg
    Patriot7+XT.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück