1. Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 12.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2017 ab und gewinne dabei Preise im Wert von 12.000 Euro!
    Information ausblenden

Salsa Cutthroat-Klon auf Basis Cube Hyde?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Sorry für die lange Funkpause. Aber kommende Woche sollen die Teile kommen :bier:

    Derweil zweifle ich ein wenig, ob der Gabelkonus so richtig sitzt:
    9BE3EDCE-4964-45B2-8456-35148E7E19A4.
    36342116-A995-4CA0-97CE-D48127624713.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Genau, da sieht die Unterlenkerposition etwas angenehmer aus als bei dem Satori. Dort liege ich immer ungünstig mit dem Handballen auf dem Knick auf.
    Hat sich eigentlich schon jemand den Lenker von Bombtrack angesehen? http://bombtrack.com/parts/handlebars/beyond-handlebar/
    Sieht ziemlich nach On One Midge aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... sorry fürs kapern des Threads ... :rolleyes:
     
  4. Ja, hatte auf einen Hinweis bez. Gabelkonus gehofft...
     
  5. den bombtrack fahr ich am crosser. toller lenker und deutlich länger im griffbereich als der midge
     
  6. Empfinde ich als nicht normal und würde ich beheben. Scheint noch ein Rest zwischen Schaftrohr und Konusauflage zu sein ( so ähnlich eines umlaufenden Mini Konus). Ähnliches hatte ich mit einer China Karbon Gabel für das Bike meines Sohnes. Dort musste ich mit dem Dremel glätten damit der Konus plan auflag.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. bikeaholics.de

    bikeaholics.de Heim-Frickler

    Dabei seit
    12/2003
    Den Gabel Konus mit der Bügelsäge schlitzen und entgraten, dann runter drücken. Dremeln würde ich da gar nichts

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  8. Ja, wenns nur mit dem Kous zu eng ist die beste Variante. Scheint nur so als wenn der Konus nicht plan zu liegen kommt auf der Auflagefläche. Ähnlich wars bei meiner Gabel auch, war sehr unsauber verarbeitet.
     
  9. Mach doch sonst nochmal ein Bild von dem Konussitz, ohne Konus und gesäubert.
     
  10. Joffix

    Joffix

    Dabei seit
    08/2010
    Bissle putzen und geg. falls schleifen. Spätestens wenn du die Gabel mittels Steuersatz Kompressor anziehst, rutscht der Konus runter. Allerdings würde ich IMMER einen geschlitzen Konus verwenden. Du kriegst den sonst nicht wieder runter ohne die Gabel zu beschädigen. Einfach den Konus mittig ansägen, dann passt alles :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    Schlitze mittlerweile alle konen. Funktioniert genauso und schont das Carbon.
     
  12. Teile sind da!!! :blah:
    Dieser Tage geht es also los. Beim Auspacken erste Fragen:
    1. Habe als Bremsscheiben Shimano Icetech gekauft - dort ist in der Anleitung so eine Unterlegscheibe abgebildet, durch die die 6 Schrauben durchgehen. Die war aber nicht dabei...
    2. Apex-Kurbel trägt mehrfach den Hinweis „10x“. Sollte trotzdem ohne Probleme mit 11x-Kette zurechtkommen, oder?
     
  13. bikeaholics.de

    bikeaholics.de Heim-Frickler

    Dabei seit
    12/2003
    1. Brauchst du nicht

    2. Ja geht mit 11-fach!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Knapp und auf den Punkt, der Mann!
     
  15. So, die Apex-Kurbel ist dran - und passt von der Breite her bequem. Puh! :)
    Im Vergleich zu Campa einfache Montage - allerdings auch sehr bescheidene Dokumentation. Auf der linken Seite sind nämlich gleich zwei ineinander liegende Schraubringe, festziehbar per 6mm Inbus und 8mm Inbus. Der 6mm-Schraubring entscheidet darüber, wie leicht sich die Kurbel dreht. Aber er taucht in der SRAM-Doku (Homepage->Road->Apex->Kurbel->techn. Manual) nicht auf. Dementsprechend weiß ich nicht, wie fest ich den anziehen soll.
     
  16. Joffix

    Joffix

    Dabei seit
    08/2010
    Was? Das Spiel kann man bei SRAM Kurbeln eigentlich nicht wirklich einstellen. Der kleine 8mm Innensechskant klemmt den linken Kurbelarm auf die Welle. Das muss wirklich stramm angezogen werden. Die große Schraube (müsste 10mm Innensechskant sein) kontert nur die kleine Schraube, bzw. bildet das Widerlager, dass du durch lösen der kleinen Schraube die Kurbel abziehen kannst. Hier mal ein Video dazu. Die Anzugsmomente müssten aber auch auf der großen Schraube stehen, ist zumindest bei meinen SRAM Kurbeln so (wenn ich mich richtig erinnere(
     
  17. µ_d

    µ_d Schiffbauer

    Dabei seit
    01/2005
    Bei SRAM Straßenkurbeln keine Innenlagerspacer. Steht quasi nirgends offiziell dokumentiert, ist aber so. Dann kann man die Schraube auch festziehen ohne dass die Kurbel irgendwann nicht mehr dreht.
     
  18. Ahhh, interessant. Beim Tretlager, das der Kurbel beilag, waren auch keine dabei. Musste ich von einem Ersatz-Tretlager mopsen. Vielleicht führt das jetzt zu der Merkwürdigkeit.

    @Joffix@Joffix - mache gleich Fotos von den beiden Schraubringen. Auf Deinem Video ist es nämlich auch nur einer, wie auch in der Anleitung.
     
  19. 168C8B82-DD4E-4BF4-B87E-2EBCE1857CE7.
    Hab mich vertan: Innen ist 8mm (braun), außen ist 10mm (blau).
     
  20. µ_d

    µ_d Schiffbauer

    Dabei seit
    01/2005
    Der 10er ist nur der integrierte Kurbelabzieher. Der kann eigentlich immer dran bleiben. Die 8er hält den Kurbelarm fest und ist eigentlich die Einzige die man im Normalfall braucht.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. Also ohne Spacer wird es zu knapp:
    26F95F68-8B59-4ED2-8D5C-26D117952EF1.
    Da hätte ich genauso bei Campa bleiben können o_O
    Aber auch mit Spacern geht es. Der Kurbelabzieher ist, denke ich, der 8er. Der drückt von Innen gegen den 10er.

    Bei der Umwerfer-Montage unangenehme Überraschung: Die Schelle muss genau auf der unteren Flaschenhalter-Öffnung liegen... Nicht schön, geht aber.
    B32F30D8-66F6-4531-823E-AC634BC22715.
     
  22. µ_d

    µ_d Schiffbauer

    Dabei seit
    01/2005
    Nein. Glaub mir. Die 8er hält die Kurbel fest und es geht nicht mit Spacern.
    EDIT: Eigentlich steht auch Folgendes drauf:
    upload_2017-12-11_10-12-19.
    Und wenn du mit 50 Nm angezogen hast dreht sich mit Spacern mit Sicherheit nichts mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Die Drehmomente geben Dir natürlich Recht... Da muss ich nochmal draufschauen. Evtl. nur den Spacer auf der linken Seite drauflassen?

    Edit: Nein, vermutlich nicht... Das Problem wird auch noch mit einem Spacer bestehen. Deswegen lagen der Kurbel auch keine Spacer bei.

    Anyway - danke Dir!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2017
  24. Ist das die Höhe wenn der Umwerfer auf dem großen Blatt steht? Da könntest du Probleme mit Kettenabwurf bekommen. Meinste nicht, der Umwerfer könnte unter die Flaschenhalteröse passen?
     
  25. Auf dem Foto ist der Unwerfer noch zu hoch, korrekt. Die Gewindeöffnung muss durch den waagerechten Schlitz in der Umwerferschelle zu sehen sein - so ist das „auf der Öffnung“ gemeint.
     
  26. Hier derweil ein aktuelles Foto, damit Ihr bei der Stange bleibt :))
    B7918727-568B-43D0-8D4F-0D0172F8CDA7.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1