1. Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 12.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2017 ab und gewinne dabei Preise im Wert von 12.000 Euro!
    Information ausblenden

Salsa Cutthroat-Klon auf Basis Cube Hyde?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Ich danke Dir für den Hinweis und werde mir die Einstellung des Umwerfers nochmal anschauen.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Öhm, da wäre kurbeltechnisch noch eine Idee. Weiß jemand, wo es GXP-Spacer mit 1,25mm oder 1mm gibt?

4. Erstmal Guten Rutsch allen, die hier mitgelesen und geholfen haben! Ihr seid ne Wucht, und ich danke Euch ganz herzlich!

Kaum hatte ich das mit den 1,25mm- Spacern geschrieben, kam mir eine Idee, was man mit den zwei 2,5mm-Spacern anstellen könnte, die bei einem Ersatz-GXP-Lager dabei waren:
    61A0B077-5687-4FC2-AD8B-96A785CB5031.
    9824C4FB-5A58-48F9-84FB-E6B413B13DE4.
    Mit dieser Schleifhilfe und der Steinplatte als Referenzfläche war das ruck-zuck erledigt.

Zweiter Schritt war, die innere Kante der Apex-Kurbelarme etwas zu brechen:
    B364C295-BC79-4AE1-90EF-F3C8F6F3BBBB.
    CBD9BAA5-3A87-4453-B1FE-323246CB890B.

Tretlager jew mit 1,25mm Spacer, alles fest angezogen, und so sieht das dann eingebaut aus:
    1D7E8DC8-1CE1-4491-A425-D71E9F2A51A0. 772618EB-A2CA-4EDC-801F-7ED2A81F9DAF.

Heute dann die langersehnte längere Probefahrt, 40km, 900 Höhenmeter zu einem alten Kloster oberhalb der Stadt.
    5A606372-229B-4BCB-AF38-C54EDC5795DE.
    5DAB822E-5271-4210-A5D5-C091DBBF0BF3.
    404822E3-7A37-4100-9C9D-72399C16831F.

Fazit: Fährt sich gut! Kurbelarme berühren die Kettenstreben nicht, die Geometrie stimmt, Übersetzung ist mit 34/36 absolut bergtauglich, die dicken Reifen filtern mit 2,5bar Unebenheiten souverän weg. Schaltung ist der Hammer, super präzise auch unter Last. Der Lenker ist sehr angenehm, es macht Spaß, im Unterlenker Gas zu geben.

Was besser ginge: Die Gabel verzieht sich beim festen Bremsen minimal, zieht dann leicht nach links. Die SRAM-Hydraulikbremsen empfinde ich überhaupt als etwas schwammig, sie „fassen“ spät, da berühren die Bremshebel schon das Lenkrad. Ist das normal, oder wäre einmal entlüften fällig?

Soviel erstmal von mir. Frohes Neues!

• gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  5. mete

mete mit Pedelec

Nimm mal die Räder raus, ziehe zwei- drei Mal an den Bremsen (also ohne Scheibe zwischen den Belägen) und steck die Räder wieder rein. Sollte es dann nicht besser sein, muss entlüftet werden. Meine SRAM Hydros haben weniger als 1cm Hebelweg.

6. Cool, das gibt mir Hoffnung

7. Joffix

Joffix

Bremsen ohne Scheibe zwischen den Belägen? Bei einer selbstnachstellen den Bremse bleiben die Beläge zusammen und du kriegst die Scheibe nicht mehr so einfach dazwischen. Wäre ich vorsichtig. Mit entlüften sollte es passen.

8. mete

mete mit Pedelec

Ja, das Rad wird dabei vermutlich explodieren. :D

Es ist Sinn und Zweck dieser Sache, die Beläge erst einmal weiter zusammenzufahren als nötig, auseinanderdrücken kann man die immer wieder, wenn es zu viel sein sollte.

9. Hoffes

Hoffes

Die Beläge fahren doch immer auf den selben lichtspalt

Wenn Luft in der Leitung ist heißt das entlüften.

10. mete

mete mit Pedelec

Es kann jetzt natürlich noch ein halbes Dutzend Leute zu dem Thema klugscheissen, Fakt ist, dass ich diesen Tipp nicht geben würde, wenn er nicht funktionierte und zwar auch bei perfekt entlüfteten Bremsen. Wenn entlüftet werden muss, klappt das so freilich auch nicht.

11. Puh, ich konnte die teure 952-Kurbel bei Rose noch abbestellen. Wirklich super Service dort!

12. Ihr könnt übrigens aufhören zu streiten - ich werde eine Werkstatt hier bitten, dass sie die hydraulischen Leitungen kürzen; das wird ja mit einer Entlüftung/Befüllung einhergehen.

13. talybont

talybont Rheinländer im Exil

Den Aufwand treibe ich zwar nicht (Waschbenzin zum Auspinseln im ausgebauten Zustand genügt), aber ansonsten gehe ich mit Dir daccord. Es treibt dem Unwissenden immer die Fragezeichen auf die Stirn, warum sein Antrieb aussieht wie Sau und meiner nicht! ;)

• gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Freunde, es wird ernst: Habe einen Startplatz beim diesjährigen Dirty Kanza 200 bekommen, und das soll das Rad sein.

• gefällt mir gefällt mir x 2
  15. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

Klasse! Gutes Gelingen.

16. talybont

talybont Rheinländer im Exil

Holla, viel Erfolg. 360 km sind ne Nummer, bei dem Waschbrett da hinten erst recht!

nicht vom Rechner gesendet