Salsa Fargo - oder ähnliches im Rhein-Main Gebiet oder München?

Registriert
10. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
ich möchte mir gerne ein "universelles Gravel-Touren-Spass-Allzweck" Bike aufbauen unter den vielen Möglichkeiten finde ich unter anderem das Salsa Fargo sehr interessant...
Allerdings tue ich mir wegen der Größe und der Geometrie (M oder L?) doch etwas schwer, daher die Frage ob jemand von euch im Rhein-Main Gebiet oder Region München mit einem Salsa Fargo unterwegs ist und mal 5 Minuten seiner Zeit opfern könnte?
Vielen lieben Dank vorab!
Olli

PS: Andere Rahmen/ Modelle die mich interessieren/ im Kopf rumschwirren sind (immer Stahl):
Genesis Vagabond
Specialized AWOL oder Seqouia
Niner RLT Steel
Kona Rove ST
Marin Four Corners
Jamis Renegade Expat Steel
All City Macho King Disc
Bombtrack Hook oder Beyond

Wenn einer in Rahmengröße L von den oben aufgeführten unterwegs ist, bitte melden!!!
Ich spendiere natürlich auch Bier, Wein oder ordentlichen Kaffee!!!
 
Warum so umständlich? Warum machst Du nicht ne Probefahrt bei einem entsprechenden Laden, die wollen die Dinger ja schließlich verkaufen? Da sollte sich in MUC / Rhein Main doch fast immer was finden?!
 
Da sollte sich in MUC / Rhein Main doch fast immer was finden?!
Da wäre ich eher skeptisch, kenne mich aber nur im Berliner Raum aus. Es wird hier aber einige Fargo Besitzer geben, die dich zur Größe beraten können, wenn du Körpergröße und Schrittlänge verrätst.

Auf deiner Liste fehlt nach meiner Ansicht der beste Rahmen dieser Klasse.
https://www.monkbicycle.com/frames/
Im Vergleich zum Fargo sollte man hier eine Größe kleiner wählen um auf eine ähnliche Geometrie zu kommen.
 
Da wäre ich eher skeptisch, kenne mich aber nur im Berliner Raum aus.

Und in Berlin gibts keinen Salsa Händler?

Also im Rhein-Main Gebiet kenn ich z.B. den Radladen in Mannheim. Der führt schon mal Salsa & Genesis http://derradladen.blogspot.de/search?q=fargo. Daneben wohl auch Bombtrack, deren Beyond sicher auch noch einen Blick wert wäre.

Der Monk Rahmen sieht auch gut aus. Aber für 1400€ würde ich persönlich dann gleich einen Maßrahmen kaufen.
 
Aber für 1400€ würde ich persönlich dann gleich einen Maßrahmen kaufen.
Hatte ich beim Kauf vor zwei Jahren auch überlegt, aber erstens wäre die Geometrie nicht anders ausgefallen als bei der Größe M vom Monk und zweitens ist der Rahmen in allen Detail bewährt, d.h. böse Überraschungen sind ausgeschlossen. Die Verarbeitung ist rundherum tadellos bis hin zur Lackierung, kommt eben aus der Werkstatt von Florian Wiesmann (Lackierung bei Bikecolours). Für mich hätte ein Maßrahmen keinen Mehrwert.
 
Na mir würden da glatt noch ein paar Punkte einfallen, die ich am Monk Rahmen anders machen würde - aber das ist hier ja nicht das Thema ;)
 
Vielen Dank, aber ich hatte bisher eben im Rhein Main Gebiet keinen Händler gefunden und Mannheim ist leider nicht grad ums Eck rum...Berlin leider auch nicht - aber da bin ich beruflich ab und an, vielleicht kann man das verbinden.
Also falls jemand aus der Region Rhein Main, München, Köln oder Berlin kommt oder Händler kennt die empfehlenswert sind und es auch haben, dann bitte um Info!
 
Ich habe ein Fargo in L, allerdings nützt Dir das nicht soviel, da es ein Fargo 2 von 2013 ist und da hat sich doch einiges getan.
Komme aus Köln.
 
In der Tat das aktuelle Modell wäre interessant...gibt es denn sonst keine aktuellen "Fargo Fahrer" - egal wo??? ;-)
 
Hat sich da an der Geo wirklich so wahnsinnig viel getan, dass es nicht mehr reicht, einen Eindruck zu bekommen? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen...
 
Achso - ich wusste nicht, dass das ganze schon so konkret ist und es nur noch um die exakte Rahmengröße geht. Ich dachte Dir geht es um eine generelle Orientierung, immerhin befinden sich in der obigen Liste Räder wie das Jamis, Niner oder AllCity, die mit der Geometrie des Fargos ja gar nichts zu tun haben...
 
Achso - ich wusste nicht, dass das ganze schon so konkret ist und es nur noch um die exakte Rahmengröße geht. Ich dachte Dir geht es um eine generelle Orientierung, immerhin befinden sich in der obigen Liste Räder wie das Jamis, Niner oder AllCity, die mit der Geometrie des Fargos ja gar nichts zu tun haben...


In der Tat solltest du bei deiner Liste ggf das Vaya erwägen...der neue Rahmen nimmt falls ich mich nicht täusche 2,1er Reifen. Geo ist nicht so trekker-lastig wie beim Fargo!
 
Beim alten Vaya findet man im Netz bereits Aufbauten mit 27,5x2,1.
BTW das Ritchey Ascent fehlt aus meiner Sicht auf der Liste.
 
Beim alten Vaya findet man im Netz bereits Aufbauten mit 27,5x2,1.

Ja, funktioniert einwandfrei.

BTW das Ritchey Ascent fehlt aus meiner Sicht auf der Liste.

In der Liste fehlen glaube ich noch viele Räder. Aber ein Ritchey Ascent hat mit einem Fargo halt ziemlich wenig zu tun, außer der Überschrift "Gravel". Deswegen wäre es wichtig, genauer zu wissen, worauf es ankommt.
 
Zurück
Oben Unten