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Salsa Spearfish

Hatte überlegt mein eloxiertes M abzugeben, was aber eigentlich blöde wäre. :spinner:
Der Hobel macht Laune, keine Probleme, läuft... wäre auch nur zwecks Realisierung eines neuen Projekts (oder soll ich Geldgrab sagen).

Jo, Daniel, jetzt mach' mal was! Neue Aufbaufäden braucht das Land. :D


Gruß
Naja, es wird weder beim Spearfish noch beim neuen Stahl nen Faden geben, da die Teile ja zu 100% vom MindAdventure Bike kommen udn somit bekannt sind
 
Naja, es wird weder beim Spearfish noch beim neuen Stahl nen Faden geben, da die Teile ja zu 100% vom MindAdventure Bike kommen udn somit bekannt sind

Das gibt's doch gar nicht....
Wollte dir gerade die ultimative Adresse zusenden...günstiger als gebrauchte Rahmen hier im Forum.....grübel...:D
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht/gemessen mit B+ im Spearfish?

Nein, ich brauche kein neues Projekt, nein, wirklich nicht, nein.....
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht/gemessen mit B+ im Spearfish?

Nein, ich brauche kein neues Projekt, nein, wirklich nicht, nein.....

Mein Michelin WILD GripR passt in 2.25 haarscharf in den Hinterbau...soviel dazu.

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Mein Michelin WILD GripR passt in 2.25 haarscharf in den Hinterbau...soviel dazu.

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Hi, das muss nix heissen.... Bei meinem Spot und meinem SlimJim haben die 2.8er WTB B+ auch mehr Platz als die 2,35er x29". Hat ja ca. 2cm weniger Durchmesser, würde also zur Strebe oben schon mal 1cm mehr Luft bringen. Kannst ja mal messen bei 348mm von der Achse, was du da für Breiten hast zwischen den Ketten- bzw. den Sattelstreben....

Gruß
Roman
 
Was sagen denn die Spearfish-Besitzer, wäre das Rad für einen Umbau auf schnelles Trailbike tauglich?
Winkelsteuersatz, 120er Gabel; für mehr Abfahrtspotenz?
Oder ist der Hinterbau ein Schwachstelle, die vor zu ruppiger Fahrweise zu schützen ist?
 
Also mein Hinterbau war wohl zu schwach für meinen eher braven Fahrstil.

Denke... Das Horsethief ist wohl eher dafür geeignet?!
 
Was sagen denn die Spearfish-Besitzer, wäre das Rad für einen Umbau auf schnelles Trailbike tauglich?
Winkelsteuersatz, 120er Gabel; für mehr Abfahrtspotenz?
Oder ist der Hinterbau ein Schwachstelle, die vor zu ruppiger Fahrweise zu schützen ist?

Dafür gibt's den großen Bruder.
Willst doch die schöne Geo nicht versauen?!
 
Was sagen denn die Spearfish-Besitzer, wäre das Rad für einen Umbau auf schnelles Trailbike tauglich?
Winkelsteuersatz, 120er Gabel; für mehr Abfahrtspotenz?
Oder ist der Hinterbau ein Schwachstelle, die vor zu ruppiger Fahrweise zu schützen ist?

Hier ist einer im Forum der har den Schwertfisch mit Dropper und 120 mm aufgebaut. Musste mal ein wenig blättern...schreib den doch mal an.
Ich denke aber dass dann Rampen schwer zu erklimmen sind weil die Front steigen möchte.
 
Stimmt, das Horsethief wäre natürlich auch etwas. Mir würden die 80mm vom Spearfish eigentlich schon reichen, dass es halt etwas weniger poltert als beim Hardtail.
 
Stimmt, das Horsethief wäre natürlich auch etwas. Mir würden die 80mm vom Spearfish eigentlich schon reichen, dass es halt etwas weniger poltert als beim Hardtail.

Das tut es defintiv. Die Geschwindigkeit auf leichteren Trails mit nicht allzu großen Wurzeln etc. gehen mit dem Salsa einiges schneller als mit meinem P-29.
Was richtig viel bringt an Grip, mehr Sicherheit wenn's ruppig wird sind die aktuellen Reifen (XR4/GripR) im Vergleich zur Kombi IKON/ASPEN. Dafür wird im leichten Terrain aus der Feuerwehr gefühlt ein Sonntagswackeldackelgefährt.
 
an die Spearfisher hier, was brauch ich für nen Umwerfer? Downpull, Top pull, pitbull? Schelle, direkt Mount?
Für zweifach bietet sich wegen DownPull ein RR Umwerfer an...

Und ja, der Spearfish taugt für technische Trails. Hängt wie immer von der Fahrtechnik des Benutzers ab. Sicher kann man ein 120 mm 29er Fully noch schneller bergab bewegen, das is klar. Aber im Vergleich zum Hardtail ist meine Geschwindigkeit auf Fichtelgebirgs-Trails schon gestiegen.
Robuster ist ein Nicolai TB 29 auf jeden Fall (wiegt auch mehr)...

Und Reifen sind landläufig unterbewertet. Ich hatte den Specialized Fast Trak 2,2: guter Reifen für trockene Bedingungen. Jetzt den S-Works Ground Control 2,3: guter Allrounder der auch schnell rollt. Allerdings hat der bei unter 700 g nicht die Sicherheitsreserven, das sollte man im Kopf haben für AlpenX und/oder Leute, die gerne unsaubere Linien durch felsiges Gelände fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das muss nix heissen.... Bei meinem Spot und meinem SlimJim haben die 2.8er WTB B+ auch mehr Platz als die 2,35er x29". Hat ja ca. 2cm weniger Durchmesser, würde also zur Strebe oben schon mal 1cm mehr Luft bringen. Kannst ja mal messen bei 348mm von der Achse, was du da für Breiten hast zwischen den Ketten- bzw. den Sattelstreben....

Gruß
Roman

Moinsen Roman,

hab mal gemessen...limitierend sind die Kettenstreben. Da habe ich neben dem 58 mm breiten GripR jeweils noch 6-7 mm Platz.
Ich denke bei max. 65 mm wäre dann Feierabend. Wie breit ist denn so ein 2.8er?

LG
Stefan
 
Moinsen Roman,

hab mal gemessen...limitierend sind die Kettenstreben. Da habe ich neben dem 58 mm breiten GripR jeweils noch 6-7 mm Platz.
Ich denke bei max. 65 mm wäre dann Feierabend. Wie breit ist denn so ein 2.8er?

LG
Stefan
Servus Stefan

auf der Blunt35 (30mm innen) kommt der WTB auf ca. 65mm. Entscheidend ist halt, dass diese Breite bei ca. 348-350mm von der Achsmitte vorliegt.
Gruß
Roman
 
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