Salsa Timberjack Titan: "Well – that escalated quickly."

Ich hatte mir ja den Chris-King Laufradtraum erfüllt. Allerdings ist der zusammen mit der Newmen-Felge etwas zu viel des Guten. Also schoss ich mir noch einen günstigen Crest-Laufradsatz und den nutze ich aktuell am meisten.
Care to explain? Zu Steif? Du meinst Baron, nicht Crest, nehme ich an.

Vom Fahren her macht das auf jeden Fall Spaß, weil man mehr "rumhoppelt". Es kostet aber auch einige Körner mehr die Schlappen zu treten. Für mich ist es eine lustige Ergänzung – wer mehr auf sandigem Untergrund unterwegs ist wird das vielleicht eher im Alltag einsetzen. Mir taugen da die schmäleren Pneus besser.
Hast du mal andere Reifen als den Minion probiert? Ich bin ne ganze Weile am WinterHT den Rekon+ gefahren. Den Rekon+ kann ich recht aggressiv fahren. Rollwiderstand ist gut. Auf jeden Fall besser als der Minion DHR II am Enduro (27x2.4). Inzwischen habe ich mal für ein CC Rennen den Ikon+ ausprobiert. Der rollt fantastisch und zumindest im Trockenen kann man bergab immer noch viele CC-Racer versägen.



OT: @Grinsekater: Ich hab mit 184 cm Körpergröße bei ca. 80KG jetzt schon einige lange Bikehosen anprobiert und so richtig passt keine. Entweder zu kurz, oder zu weit. Welche Fox Hose trägst du auf dem Bild links bei welcher Größe? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Care to explain? Zu Steif? Du meinst Baron, nicht Crest, nehme ich an.

Nicht die Baron. Das ist ein Testlaufradsatz. Mein eigener ist der Newmen SL.A30 mit 32 Speichen auf den Chris King Naben. Der ist eigentlich schon ein echter Enduro-Laufradsatz. Ich hätte auch keinerlei Bedenken den im Downhilleinsatz zu bewegen. Keine Ahnung was mich da geritten hat, als ich dachte ich bräuchte sowas im Hardtail.

Hast du mal andere Reifen als den Minion probiert? Ich bin ne ganze Weile am WinterHT den Rekon+ gefahren. Den Rekon+ kann ich recht aggressiv fahren. Rollwiderstand ist gut. Auf jeden Fall besser als der Minion DHR II am Enduro (27x2.4). Inzwischen habe ich mal für ein CC Rennen den Ikon+ ausprobiert. Der rollt fantastisch und zumindest im Trockenen kann man bergab immer noch viele CC-Racer versägen.

Rekon kenn ich in 27.5 mit 2.6er Breite. Für meine Trails ist das eher nix. Da klappts mir zu schnell weg. Momentan taugen wir 2.3er wirklich besser als die "Semi-Plus" Geschichten. Zwar reißt der Grip etwas früher ab aber ich finde die berechenbarer.
OT: @Grinsekater: Ich hab mit 184 cm Körpergröße bei ca. 80KG jetzt schon einige lange Bikehosen anprobiert und so richtig passt keine. Entweder zu kurz, oder zu weit. Welche Fox Hose trägst du auf dem Bild links bei welcher Größe? Danke!

Das is ne Fox Demo Pant in 36 (Ich wieg aktuell 92 kg bei 1,90m und 91 cm Schrittlänge). Zwischenzeitlich bietet Fox da auch noch bequemere "Flex" Versionen an: https://www.foxracing.com/mtb/mens/pants/

Für längeres Pedalieren besser aber das schlägt sich auch hart auf den Preis nieder.
 
Jetzt ist ja schon ein wenig Zeit ins Land gegangen Jens. Wie sind denn deine Eindrücke des Rades, auf dem Trail bergauf und bergab? Ich bin grosser Salsa-Fan, hab aber noch nicht den Schritt gemacht mir auch mal ein neues zu holen. Würde mich freuen, mal was aus erster Hand zu dem Rad zu hören.

Liebe Grüsse

Moritz
 
Jetzt ist ja schon ein wenig Zeit ins Land gegangen Jens. Wie sind denn deine Eindrücke des Rades, auf dem Trail bergauf und bergab? Ich bin grosser Salsa-Fan, hab aber noch nicht den Schritt gemacht mir auch mal ein neues zu holen. Würde mich freuen, mal was aus erster Hand zu dem Rad zu hören.

Liebe Grüsse

Moritz

Hi Moritz,
das Radel verrichtet sauber seinen Dienst. Primär fahre ich es mit dem Crest und schmalen Vittoria Reifen. Bergauf ist mir der Sitzwinkel fast ein wenig zu flach – mit vorgeschobenem Sattel geht es aber ganz gut. Vermutlich wäre ich mit einer Rahmengröße kleiner und längerem Vorbau besser beraten gewesen. Ganz so "newschool" ist die Geo also nicht, auch wenn die Zahlen es vermuten lassen.

Was bei der Abfahrt ein wenig stört ist das doch recht lange Sitzrohr. Eine Variostütze mit mehr Hub als 15 cm kann ich bei meiner Schrittlänge leider nicht verwenden.

Ansonsten bin ich echt happy. Ein Last FFW war mir definitiv zu harsch beim Fahren, sprich das reichte zu viel durch. Das Salsa wirkt etwas mehr Oldschool ist aber einfach ein sehr angenehm zu fahrendes Mountainbike mit dem man es auch ziemlich heftig angehen kann. Die Federgabel habe ich abgestuft auf eine 34 Stepcast und die ist ein guter Partner zum Rahmen. Wegen der geringeren Verstellmöglichkeiten hatte ich vorerst meine Bedenken aber die Dämpfung passt gut.
 
@Grinsekater
sehr schönes Bike, toller Aufbau, und vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf unsere Fragen!

Fährst Du das Timberjack viel oder bist Du doch größtenteils wieder zu vollgefederten Bikes zurück?

Ich bin nach einer kurzen Zeit auf einem Last FF wieder zurück, gerade weil ich viel ruppige Trails in Chiemgau und Alpen fahre. Reizen tut mich so ein schnelles Trailhardtail, das leichter und spritziger ausgelegt ist als mein Enduro, aber immer wieder sehr.
 
@Grinsekater
sehr schönes Bike, toller Aufbau, und vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf unsere Fragen!

Fährst Du das Timberjack viel oder bist Du doch größtenteils wieder zu vollgefederten Bikes zurück?

Ich bin nach einer kurzen Zeit auf einem Last FF wieder zurück, gerade weil ich viel ruppige Trails in Chiemgau und Alpen fahre. Reizen tut mich so ein schnelles Trailhardtail, das leichter und spritziger ausgelegt ist als mein Enduro, aber immer wieder sehr.

Man muss dann aber tatsächlich auch absichtlich stark differenzieren was den Aufbau angeht.
Sonst fährt man am Ende doch immer nur das eine Rad.
 
Vermutlich wäre ich mit einer Rahmengröße kleiner und längerem Vorbau besser beraten gewesen.
Hallo, ich las die Timberjack-Erfahrungen aufmerksam und habe mir bewusst bei 183cm Körpergröße und 89cm Schrittlänge einen 2017er Timberjack Ti Rahmen in MD (bis 183cm) gesucht.
Bin optimistisch was die Größe angeht.

Der Aufbau stockt zZ etwas weil die nötigen Alternatoren für 135mm SSP Betrieb ausstehen und zudem ein Problem mit den Magura IS Adaptern QM 41 (180mm) mit MT7 Sattel aufgetaucht ist.

Daher die Frage: Welche hast du für hinten 180mm Bremsscheiben dran und hast du im Falle von 4kolbensätteln auch ca 3mm zu wenig Platz am Alternator für die "oberen" Kolben? Ich bin kurz davor die Feile anzusetzen....

Danke für Hinweise bevor ich wieder was kaputtrepariere...;-)
 
Hier habe ich das Thema auswärtig wiedergefunden.. werde es somit auch mit zwei Adaptern probieren, verstehe es so das ein 0mm IS zu PM und dann ein +20mm Adapter PM zu PM genau auf die 180mm Scheibe hebt.
7A0B3CB7-77A8-44A1-BEDB-1775F05FF44D.jpeg


ohne das hat es auch bei dem Autor nicht genug platz für den vorderen Kolben gegeben..
siehe hier
8F4BDA1B-798A-4106-A1E7-F5F16B41D1F0.jpeg
 
Hi, yes I am looking for a frame, unfortunately they are only available in xs size. Next delivery in the second half of next year.
 
Zurück
Oben Unten