Salsa Timberjack Titan: "Well – that escalated quickly."

Grinsekater

Nerd in disguise
Registriert
24. August 2002
Reaktionspunkte
4.165
Ort
Spessarträuber
Wenn man die ganze Zeit auf Fullys unterwegs ist, sehnt man sich manchmal zurück nach etwas das schlichtweg einfacher ist. Verklärung der 90er? Vielleicht. Nach einiger Recherche an Hardtailrahmen und verfgübaren Geometrien landete ich beim Salsa Timberjack. Ein nicht zu extremes (vgl. Last Fastforward) und nicht zu konservatives Hardtail. Als es dann zusätzlich noch als Titanframeset angeboten wurde kam ich ins Grübeln. Das Material umgibt ja doch irgendwie einen gewissen Reiz und ich hatte ungefederte Rahmen bislang nur aus Alu und Stahl.

Mich interessierten vor allem die so oft beschriebenen positiven Eigenschaften, bezüglich des Fahrkomforts. Also wischte ich alle Bedenken über das Budget auf die Seite und setzte die Bestellung ab. Da der Rahmen noch nicht in Deutschland lieferbar war, hatte ich natürlich zu viel Zeit um mich um mir über alle anderen Anbauteile Gedanken zu machen.

Grundsätzlich sollte es ein einfacher Kilometerfresser werden. Singlespeed wäre auf meinen Hometrails mit etlichen steilen Rampen eine ziemliche Knieschrottung, von daher musste die Schaltung bleiben. Ob die Federgabel bleibt ist hingegen nicht ganz sicher. Zwischenzeitlich dachte ich darüber nach, ob ich einen Mix mache aus edlem Rahmen und Retro-Teilen wie einem 2x8 Antrieb oder ob es doch eher aktuelle Anbauteile werden sollen.

Am Ende wurde es ein Shimano 11-fach Antrieb der mir auch auf meinen anderen Rädern schon sehr treue Dienste geleistet hat und sehr unanfällig ist, selbst wenn er den einen oder anderen Steinkontakt hatte. Bei den Laufrädern erfüllte ich mir einen Traum mit Chris King Naben und als mein Konto eh schon ächzte ging ich die extra Meile und lies mich den Steuersatz und das Tretlager aus gleichem Hause in der selben Farbe auch noch einiges kosten…

Carbon an tragenden Teilen wollte ich nicht haben und so entstand folgende Aufbauliste:

Rahmen: Salsa Timberjack Ti⠀(XL)
Gabel: Fox 34 27.5+/29 (Matschfreiheit #ftw)⠀
Laufräder: Chris King with Sapim Race and Newmen SL A.30⠀
Bremsen: Shimano XTR Trail⠀
Kurbeln: Shimano XT⠀
Pedale: Shimano XT⠀
Schaltwerk: Shimano XTR⠀
Kette: Shimano XT⠀
Sattelstütze: Fox Transfer⠀
Sattel: SQlab 611⠀
Reifen: Maxxis Aggressor/Highroller II⠀
Vorbau: Thomson Elite 40 mm⠀
Lenker: Renthal Fatbar Lite⠀
Griffe: ODI Rogue⠀
Steuersatz: Chris King⠀
Tretlager: Chris King⠀
Ventile: e13⠀
Flaschenhalter: Fidlock











Mein Plan mit dem Rad ist es, verschiedene Experimente mit Laufrädern, exotischen und normalen Reifengrößen und eben mit und ohne Federgabel zu machen.
 
Hallo, wenn die Macher von PILOT nicht in der nächsten Woche antworten oder die Herstellung des Rahmens zu lange dauert, dann ist das die beste Alternative für mich.

Wo hast Du den schönen Rahmen bestellt?
 
Tolles Projekt. Plane etwas identisches, nur mit etwas mehr Carbon.

Ich bin gespannt ob die Vielseitigkeit die die aktuellen Rahmen bieten auch genutzt werden. Ich möchte z.B. Im Winter auf 3.25er Reifen unterwegs sein.

@Raze Pilot hat mMn einen guten bis sehr guten "Pre-Sale" Support, antwortet spätestens nach 24h. Kontakt war in Englisch.
 
Hi,

auch von mir ein dickes Kompliment für die sehr geilen Bilder - perfekt in Szene gesetzt und keinen Aufwand beim Arrangement gescheut! Toll!!! :anbet:

Das Thema an sich verfolge ich nach DEM Einstieg natürlich auch weiter... :)
 
Da man dir keine Nachrichten hinterlassen kann schreibe ich einfach öffentlich:

Wäre super wenn du mir schreiben könntest warum du dich für die Fox und nicht für eine Reba (oder Pike) entschieden hast? Glaube die aktuelle RL bietet eine Reifenfreiheit bei 27,5 bis 3,0
 
Ziemlich viel unterwegs gewesen – deshalb die späte Antwort.
Danke für die Blumen erstmal! Es hat eine ganze Weile gedauert und ich bin auch sehr happy mit dem finalen Ergebnis. :)

Hallo, wenn die Macher von PILOT nicht in der nächsten Woche antworten oder die Herstellung des Rahmens zu lange dauert, dann ist das die beste Alternative für mich.

Wo hast Du den schönen Rahmen bestellt?

Salsa bekommst du in Deutschland über Cosmic-Sports. Dort hab ich auch meinen gekauft. Wenn der Rahmen für dich interessant ist, solltest du dich dort mal zeitnah erkundigen. Ich glaube von der Titanversion gibt es gar nicht so viele.

Sehr cooles Rad.

Was hat der Rahmen hinten an Reifenfreiheit ?

Mfg Markus

29+ (3" Maxxis DHR II) passt rein, wenn man die Kettenstrebe auf die maximale Länge einstellt. Gefahren bin ich sie noch nicht. Wird sich zeigen ob dann etwas schleift.

Da man dir keine Nachrichten hinterlassen kann schreibe ich einfach öffentlich:

Wäre super wenn du mir schreiben könntest warum du dich für die Fox und nicht für eine Reba (oder Pike) entschieden hast? Glaube die aktuelle RL bietet eine Reifenfreiheit bei 27,5 bis 3,0

Durch die FOX 34 für 27.5+ geht auch ein Maxxis 29+ in 3" durch. RockShox hat für meine Gewichtsklasse einfach nicht genug Dämpfung und das nur über Progression zu lösen geht mir zu sehr auf die Hände.
 
cooles Teil!:cool:
Aber warum kein DD Aggressor? - du als schwerer/flotter Fahrer und das auf dem HT - da wird die Milch viel zu tun haben :D

DD ist vom Rollwiederstand schon auch etwas im Nachteil. ;)
Ich versuche immer ein wenig die Balance zu schaffen zwischen Rollwiederstand, Pannensicherheit und Grip (je nach Einsatzzweck). Für das Radel hab ich mir jetzt auch noch einen zweiten Laufradsatz mit schmäleren Felgen zugelegt, auf dem ich eine tourenorientiertere Bereifung teste (Mota und Barzo in 2.3).

Die Milch macht wenig Stress. :D Probleme machen mir aktuell vertikal sehr steife Hookless-Felgen, die so schmal ausfallen, dass sie mir bei einem Durchschlag die Seitenwände duchstanzen, weil da einfach nichts nachgibt. Da hilft auch keine Milch mehr. Tritt aber auch jetzt erst vermehrt bei mir auf mit genau diesen Felgentypen.
 
*Fadenausbuddel*: Zunächst mal Gratulation zu diesem schicken Rad. Leicht über meinem Budget aber YOLO.
Mich interessierten vor allem die so oft beschriebenen positiven Eigenschaften, bezüglich des Fahrkomforts.
Mich auch. Ist da was dran? Diese Quelle hier sagt Nein: http://marketing.sunrisemedical.com/MaterialvsDesign/ComparisonDampeningCharacteristics.pdf
Bei Rollstühlen gibt es natürlich andere Anregungsfrequenzen. Immerhin sind die drei Legierungen auch im Fahrradbau üblich. Wie sind deine Erfahrungen?
 
*Fadenausbuddel*: Zunächst mal Gratulation zu diesem schicken Rad. Leicht über meinem Budget aber YOLO.

Mich auch. Ist da was dran? Diese Quelle hier sagt Nein: http://marketing.sunrisemedical.com/MaterialvsDesign/ComparisonDampeningCharacteristics.pdf
Bei Rollstühlen gibt es natürlich andere Anregungsfrequenzen. Immerhin sind die drei Legierungen auch im Fahrradbau üblich. Wie sind deine Erfahrungen?

Das ist eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. Das Salsa ist komfortabler als beispielsweise ein Last Fastforward. Natürlich kommt da aber noch die Rahmenform, Rohrdurchmesser, die unterschiedliche Konifizierung dazu usw …

Eine Aussage darüber zu treffen ob Titan, Stahl, Alu oder Carbon am komfortabelsten ist, dafür müsste man drei identische Bikes aufbauen, die sich nur im Rahmenmaterial unterscheiden.
 
Das Salsa ist komfortabler als beispielsweise ein Last Fastforward.
Und mein Bird Zero komfortabler als ein (altes) Dartmoor Hornet, beide Alu.

Natürlich kommt da aber noch die Rahmenform, Rohrdurchmesser, die unterschiedliche Konifizierung dazu usw …
Auch meine Meinung. Ich denke, dass ein angemessener Umgang mit dem Werkstoff viel entscheidender ist, als die Wahl desjenigen.

Eine Aussage darüber zu treffen ob Titan, Stahl, Alu oder Carbon am komfortabelsten ist, dafür müsste man drei identische Bikes aufbauen, die sich nur im Rahmenmaterial unterscheiden.
Ein wenig komplizierter wird's schon noch. Die unterschiedlichen Materialmoduln benötigen ja unterschiedliche Wandstärken, was sich dann auch direkt auf das Flächenträgheitsmoment auswirkt. In Rohrrichtung ist also nur Fläche wichtig, um auf gleiche Steifigkeit zu kommen, in Biegung bekommt man es allerdings mit der 4ten Potenz des Durchmessers zu tun. Wird alles übelst nichtlinear. Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, 2x die gleiche Geo mit gleichen Steifigkeiten (Lenkkopf, Tretlager, Hinterbau) in verschiedenen Materialien zu erstellen.

Bevor ich das wichtigste vergesse: @Grinsekater Wie fährt sich der Hobel eigentlich und was ist aus deinen Experimenten geworden?
 
Das würde mich sehr interessieren, ob es klappt. Poste bitte mal ein Bild, wenn Du das testest.

Ja, das Bildchen würde ich auch gerne sehen!
Sitz- und Kettenstreben bitte!

Bevor ich das wichtigste vergesse: @Grinsekater Wie fährt sich der Hobel eigentlich und was ist aus deinen Experimenten geworden?

Ich hatte mir ja den Chris-King Laufradtraum erfüllt. Allerdings ist der zusammen mit der Newmen-Felge etwas zu viel des Guten. Also schoss ich mir noch einen günstigen Crest-Laufradsatz und den nutze ich aktuell am meisten.

Somit wird der andere Laufradsatz in eine Enduro-Projekt wandern, das ich gerade plane.

Von der oberen Strebe habe ich kein passendes Foto aber es ist mehr Platz als unten. Der Laufradsatz sollte absolut mittig sein, damit nichts schleift. Wenn du dann aber hart in die (Anlieger-)Kurve reinhälst, kann schonmal ein kurzes "FRRRRR" von hinten kommen. Ideal ist das sicher nicht auf Dauer.

29x2.8 sollte aber eigentlich ohne Probleme gehen.

Vom Fahren her macht das auf jeden Fall Spaß, weil man mehr "rumhoppelt". Es kostet aber auch einige Körner mehr die Schlappen zu treten. Für mich ist es eine lustige Ergänzung – wer mehr auf sandigem Untergrund unterwegs ist wird das vielleicht eher im Alltag einsetzen. Mir taugen da die schmäleren Pneus besser.

 
Zurück
Oben Unten