• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Salsa Vaya - Cotic Roadrat - oder?

Hallo zusammen,
ich weiß kein MTB Thema aber vielleicht gibts Meinungen und Erfahrungen. Ich suche Ersatz für mein Bad Boy (28 bzw. 700c Räder). Einsatzgebiet
- Grundlagentraining (Wald, Teer, einfache Singeltrails)
- Arbeitsweg (Teer, 15km Wald mit Schotter und Matsch)
- Kinderanhänger ziehen
- Ersatz fürs Fully (selten)
Das Bad Boy kann das alles (weil auch mit 26 Zoll fahrbahr) allerdings
- ist mir der Rahmen für Langstrecke etwas zu klein
- Reifenfreiheit bei 28cm recht knapp (max 32er)
- Schutzblech miserabel
- juckt ein Aufbauprojekt in den Fingern :)
- will ich mal wieder Stahl

Meine Suche mich auf das Salsa oder Cotic gebracht. Ich denke bis auf Ersatz fürs Fully (oder eben dann doch auch mit 26ern) können die das.
Wer hat Erfahrungen mit einem oder beiden und wer hat Erfahrung mit Alternativen?

Das Cotic Roadrat geht auf jeden Fall. Die Reifenfreiheit ist größer als bei einem Crosser.

Aber sportlicher wäre das Cotic X. Bis 35mm Reifen bekommst du da auch rein. Das Heck ist für 135mm Achsen ausgelegt (könntest deine vorhandenen Laufräder nutzen) und steif genug um auch einen Anhänger zu ziehen.

Sowohl Roadrat als auch X sind für Scheibenbremsen vorgesehen und haben Ösen für Schutzbleche. Das X wäre eine ideale Ergänzung zu einem MTB....Grundlageneinheiten, leichtes Gelände und täglicher Weg zur Arbeit.

Zurück