Salz auf der Haut

Mira

INLINEerin
Moin!

Wollt mal fragen, ob das auch jemand hat, daß nach harten Touren bei warmen /heißen Wetter und viel geflossenem Schweiß sich Salzkristalle auf dem Gesicht bilden, also man eine weiße Schicht auf der Haut hat.
War richtig erschrocken, als in den Auto Spiegel geschaut hab, konnte ich richtig abkrümeln :rolleyes:... nur im Gesicht übrigends.

Ist das ein Zeichen von Wassermangel oder Mineralmangel oder total normal?

Morgens!

Mein Kenntnisstand: Je schlechter der Trainingszustand, desto weniger Schweiß. Dieser ist dann allerdings besonders, unverhältnismäßig mineralhaltig, sprich hinterläßt besonders viel Salz auf der Haut. Besonders spannend finde ich immer das Spannen auf der Haut über den Wangenknochen, sehr lecker, wenn's langsam rieselt. ;)
Ein bißchen off-topic: hat schonmal jemand seine Helmriemen mineralienfrei bekommen? Im Waschbecken ist das ein ziemliches Gefriemel und richtig sauber wird's auch nicht. Hab aber eigentlich keine große Lust, die Helmriemen in die Waschmaschine zu stecken um sie nachher neu zu "verspannen" und alles wieder einzufädeln. Irgendwelche Ideen?

Saludos

Det

Mira schrieb:
Muß man Deine Signatur verstehen, na egal...
Ach Mira, lass ihn doch... Die Weisheit des Alters wird auch ihn ereilen. ;) Wobei Du ja auch noch eine "Kleine" bist.

ok, 2. Versuch, meine Verbindung ist zusammengebrochen :rolleyes:

Nimm zum Reinigen einen Schwamm - diesen nass knicken, Riemen durchziehen. Bei starker Verschmutzung Schwamm mit gesichtsfreundlichem Zeugs einseifen, Riemen ein paarmal durchziehen, dann das gleiche nochmal mit Wasser.

Es gibt auch Leute, die haben einen guten Trainingszustand, trinken aber zu wenig - die schwitzen dann auch oft sehr mineralig und eher wenig.

also mit dem salz auf der haut nach ner lange tour kann ich nit sehen ... aber schmecken :lol:

aber ich seh das salz immer am kragen vom hemd meines erdkundelehrers ... :i2:

Mira schrieb:
Muß man Deine Signatur verstehen:confused:, na egal...
Um auf seine Signatur zu sprechen zu kommen, das ist natürlich Quatsch. Für alle die, die es nicht glauben: Frauen können sehr wohl fliegen, was Hanna Reitsch bereits in den 30ern bewiesen hat. Aktuell fällt mir da Patty Wagstaff ein, siehe http://www.pattywagstaff.com/ . Wenn der Himmel nicht rosa wird, fliegt sie ab und an mal eine rosarote P-40.
Oder Sue Parish mit ihrer rosaroten T-34: http://www.airliners.net/open.file/315638/M/
oder hier http://www.airliners.net/open.file/231218/M/

MfG,
Armin

Gitt, mein Erkundlehrer hat immer aus Mund gestunken wie die Kuh aus'm A...., aber das beiseite...

Das mit dem Trainingszustand wußte ich schon. Ich hatte das früher nicht, da war ich nur halb so fit, aber da bin ich wohl auch nicht so hart gefahren.
Na, jedenfalls bin ich beruhigt.

Alan, einfach nicht mehr so schnell fahren, dann schwitzt Du auch nicht mehr...

Die Weisheit des Alters hat mich ereilt :D :lol:

Ist ja nicht so dass man wenn man Sport macht, sich nur von Brot und Wasser ernährt, denn da könnte ich mir vorstellen dass es nicht so günstig ist, den ganzen Mineralkram rauszuschwitzen. Aber als Sportler/Radfahrer :D isst man ja ausgewogen genug, dass das nicht schlimm sein dürfte.

superDiscount schrieb:
...jo ist bei mir auch so!

mit ner bürste bekommst du die helmriemen auch sauber! meine camelbagträger schauen auch immer so aus! ;)
Camelbac kann man in die Waschmaschine stecken. Schonwaschgang. Mach ich auch ab und an.
Solltest mal sehen was da ein Dreck rauskommt, vor allem auch aus den Rückenpolstern :rolleyes:
Helmriemen mach ich unter fließendem Wasser sauber, geht ganz gut. Die Polster vom Helm nehm ich ab und an ab, steck sie in eine Trikottasche mit Reißverschluß und wasch sie einfach mit.

Mira schrieb:
Alan, einfach nicht mehr so schnell fahren, dann schwitzt Du auch nicht mehr...

Ich fahre nie schnell.... Immer langsam und gemütlich, ein lustiges Lied auf den Lippen oder für ein unterhaltsames Gespräch bereit.
Meine Helmriemen benötigen dringend einer intensiven Behandlung. Die werden doch weiß ausgeliefert und dunkeln dann nach, oder? :D

Saludos

Det

Alan schrieb:
Meine Helmriemen benötigen dringend einer intensiven Behandlung. Die werden doch weiß ausgeliefert und dunkeln dann nach, oder? :D
Bäh, Ferkel :D
du bekommst sie aber noch ums Kinn gebogen oder haben sie schon deine Kopfform angenommen und verharren in der Stellung? :D

Silent schrieb:
Bäh, Ferkel :D
du bekommst sie aber noch ums Kinn gebogen oder haben sie schon deine Kopfform angenommen und verharren in der Stellung? :D

Hmmm... den Klickverschluß brauch ich jedenfalls nicht mehr, die Riemen halten auch so ganz gut, man muss sie nur leicht aneinanderdrücken, das hält wie 2K-Kleber. :) Bah, nu wird's aber eklig... Nein, so schlimm ist es nicht, trotzdem: morgen ist Waschtag.

Zurück