Da hast du echt Glück. Habe jetzt schon 2 Kumpels, denen die Strebe zum zweiten Mal gerissen ist.Nu ja, es ist ja idR eh erst nach ner Weile gebrochen, bis dahin haben die ihren Laden bestimmt wieder im Griff. Ich behalte meins auch weiter, ist Alu und nach 2 Jahren und 5000km noch heile.
Das Shred finde ich aber etwas sparsam. Da kommt hoffentlich bald mehr.
Was gefällt dir am Mega bergab besser? Bergauf versteh ich sofort, aber bergab ist das Capra doch ziemlich potent?Falls du derzeit überlegst den Rahmen zu wechseln und dich noch für keinen Rahmen entschieden hast: Ich bin Anfang des Jahres auch auf einen nukeproof Mega 290 Rahmen umgestiegen und konnte mit Ausnahme des Tretlagers alle Komponenten vom capra al comp 19 übernehmen. Das Mega gefällt mir sowohl bergauf, als auch bergab besser.
Noch als kurze Anmerkung dazu, der Gabelschaft beim Capra war original glaub relativ kurz. Ich hatte ihn aufgrund knackender Gabelkrone getauscht bekommen und habe ihn etwas länger gelassen, weiss nicht ob sich das in jedem Fall ausgeht...Naja, Gabel auf 150mm traveln. Tretlager, Steuersatz und Dämpfer, sonst sollte eigentlich alles passen...
Mit dem Bashguard ist es etwas eng, weiss nicht ob der vom YT passt, habe einen anderen übernommen...
Das capra ist bergab richtig potent, keine Frage!Was gefällt dir am Mega bergab besser? Bergauf versteh ich sofort, aber bergab ist das Capra doch ziemlich potent?
Ganz ehrlich. Ich kann nur jedem davon abraten ein 18/19/20er Alu Capra zu kaufen. Weder neu noch gebraucht.ohne jetzt 30 Seiten zu lesen. Ich schaue mir morgen ein Capra AL Comp 2018 an. Jetzt weiß ich schonmal dass ivh darauf achten muss! Gibt es konkrete Erfahrung mit Rahmenteilen für Gebrauchtkäufer? Stellt sich yt da komplett quer und verkauft einem nichts oder siehts nur schlecht aus mit crash replacement?
Gewährleistungsansprüche bestehen aber immer nur ggü dem Händler, nicht dem Hersteller. Bei Gebrauchtkauf von privat schaut man also in die Röhre, da YT ab dann nicht mehr Händler sondern nur noch Hersteller ist.Garantie Erstbesitzer, Gewährleistung jeder.
Da die 2 jährige Gewährleistung bei einem 18er capra mit großer Wahrscheinlichkeit abgelaufen ist, ist es eh egal.Gewährleistungsansprüche bestehen aber immer nur ggü dem Händler, nicht dem Hersteller. Bei Gebrauchtkauf von privat schaut man also in die Röhre, da YT ab dann nicht mehr Händler sondern nur noch Hersteller ist.
Jop, wurde mir damals auch gesagt. Hinterbauten werden grundsätzlich nicht verschickt, weil die Toleranzen teilweise so groß sind, dass nicht alle Hinterbauten ans rahmendreieck passenGemäss meinen Informationen gibts keine Rahmenteile für Gebrauchtkäufer. Gab mal irgendwo hier im Forum nen Beitrag dazu...
Das haben die Jungs von YT dann wohl nicht gelesen. Du kannst ja wenn du einen Fall beim Kundenservice aufmachst sogar auswählen, dass du nicht Erstkäufer bist.
Solange du die Rechnung passend zur Rahmennummer vorweisen kannst dann gibts da keine Probleme. Ob jetzt auf der Rechnung dein Name steht oder nicht ist egal. Crash Replacement gibts trotzdem.
Hast du das schriftlich? Warum ist das "eh klar", wenn die Rechtslage eindeutig eine andere ist? Geht die Strebe auf Gewährleistung (nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand) oder Garantie? Wäre bei dem von dir angepeilten Rad überhaupt noch Gewährleistung drauf, selbst wenn YT aus Großzügigkeit entgegen geltenden Rechts die Übertragung von Gewährleistungsansprüchen vom Händler auf den Hersteller übernehmen würde? Der Unterschied zwischen Gewährleistung ("ui, das haben wir aber blöd konstruiert, komm, wir ersetzen dir den Schaden vollumfänglich und wenn dass dann auch 2x nicht funktioniert, kriegst du dein Geld wieder") und crash replacement ("hey, als Kunde mit Kaufnachweis kannst du Ersatzteile zu günstigeren Konditionen kaufen") ist dir geläufig?So, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben, da ich YT mal direkt angeschrieben habe um sie bzgl. ihrer Politik ggü. Gebrauchtkäufern zu fragen. Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden und war dann doch recht erfreulich. Man sagte mir, dass es sehr wichtig wäre im Besitz der originalen Rechnung zu sein. Sprich: Ohne geht nichts! Wenn man die hat dann erhält man die gesetzliche Gewährleistung (das ist natürlich eh klar) und wird beim Crash Replacement genauso wie ein Erstkunde behandelt. Wichtig ist, aber dass es generell keinen Anspruch auf Crash Replacement gibt.
Auf deutsch gesagt heisst das bei einem über 2 Jahre alten Bike nur, dass sie kulant sind, wenn du eine neue Schwinge brauchst - sofern du die Rechnung hast. Dann verkaufen sie dir eine und bauen sie dir ein, wofür du dann entsprechend zahlen darfst.So, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben, da ich YT mal direkt angeschrieben habe um sie bzgl. ihrer Politik ggü. Gebrauchtkäufern zu fragen. Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden und war dann doch recht erfreulich. Man sagte mir, dass es sehr wichtig wäre im Besitz der originalen Rechnung zu sein. Sprich: Ohne geht nichts! Wenn man die hat dann erhält man die gesetzliche Gewährleistung (das ist natürlich eh klar) und wird beim Crash Replacement genauso wie ein Erstkunde behandelt. Wichtig ist, aber dass es generell keinen Anspruch auf Crash Replacement gibt.
Würde das gebrauchte Capra AL an deiner Stelle trotzdem nicht kaufen, einfach aus Prinzip und der Art wie YT mit der Kommunikation bzgl. der (in meinen Augen) Fehlkonstruktion umgeht. Schau dich lieber nach einem anderen Rad um, außer der Preis ist wirklich absolut unschlagbar, dann kannst den Rahmen immer noch entsorgen und was anderes kaufen.So, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben, da ich YT mal direkt angeschrieben habe um sie bzgl. ihrer Politik ggü. Gebrauchtkäufern zu fragen. Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden und war dann doch recht erfreulich. Man sagte mir, dass es sehr wichtig wäre im Besitz der originalen Rechnung zu sein. Sprich: Ohne geht nichts! Wenn man die hat dann erhält man die gesetzliche Gewährleistung (das ist natürlich eh klar) und wird beim Crash Replacement genauso wie ein Erstkunde behandelt. Wichtig ist, aber dass es generell keinen Anspruch auf Crash Replacement gibt.
Hast du das schriftlich? Warum ist das "eh klar", wenn die Rechtslage eindeutig eine andere ist? Geht die Strebe auf Gewährleistung (nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand) oder Garantie? Wäre bei dem von dir angepeilten Rad überhaupt noch Gewährleistung drauf, selbst wenn YT aus Großzügigkeit entgegen geltenden Rechts die Übertragung von Gewährleistungsansprüchen vom Händler auf den Hersteller übernehmen würde? Der Unterschied zwischen Gewährleistung ("ui, das haben wir aber blöd konstruiert, komm, wir ersetzen dir den Schaden vollumfänglich und wenn dass dann auch 2x nicht funktioniert, kriegst du dein Geld wieder") und crash replacement ("hey, als Kunde mit Kaufnachweis kannst du Ersatzteile zu günstigeren Konditionen kaufen") ist dir geläufig?
Oder hatte da ein Callcenter-Agent ähnlich viel Ahnung, was die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung angeht wie so viele andere (nämlich kaum)?
Und nochmal auf Nachfrage:Hi Stefan,
danke für deine Nachricht.
Zunächst wäre es unerlässlich eine Kopie der Rechnung vom Käufer beim Kauf zu bekommen. Grundsätzlich können wir nur mit einer Rechnung vom Erstbesitzer etwas am Rad reparieren.
Für Zweitbesitzer gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, auf die du dann Anspruch hättest. An sich verkaufen wir keine Teile vom Rahmen. Verfügbare Ersatzteile würdest du hier (Link) finden. Nach den 2 Jahren können wir defekte Rahmen in der Regel im Rahmen unseres Crash Replacement instandsetzen (Link) . Dafür ist es aber immer nötig, eine Rechnung zu haben und den Rahmen einzuschicken.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden.
Viele Grüße / Best Regards / Cordialement
Hi Stefan,
natürlich probieren wir alle unseren Kunden den gleichen guten Service zu bieten. Der Unterschied besteht im Anspruch. In den ersten zwei Jahren habt ihr beide den gleichen Anspruch auf Gewährleistung.
Für das Crash Replacement macht es keinen Unterschied. Du musst aber bitte beachten, dass es darauf keinen Anspruch darauf gibt. Die meisten Teile vom Rahmen sind aber auf Lager oder in unter 8 Wochen verfügbar.
Viele Grüße / Best Regards / Cordialement
Die Kettenstrebe kostet im Crash Replacement 150€, was ich fair finde. Einbauen kann man die ja auch selbst, auch wenn man das Bike hinschicken muss zur Begutachtung, so wie ich das verstanden habe.Auf deutsch gesagt heisst das bei einem über 2 Jahre alten Bike nur, dass sie kulant sind, wenn du eine neue Schwinge brauchst - sofern du die Rechnung hast. Dann verkaufen sie dir eine und bauen sie dir ein, wofür du dann entsprechend zahlen darfst.
Als Erstkäufer hast du im Unterschied dazu einen Anspruch innerhalb der 5 Jahre Garantie, und zahlst nur für ggfs erforderlichen Umbau.
Davon abgesehen, das Capra Comp hatte in 2018 mit die schlechtestmögliche Ausstattung mit kastriertem Federweg. Alte zähe Charger in der Lyrik , zäh abgestimmter Superdeluxe, lauter graisliche e13 Teile.
Kann deinen Ärger verstehen, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich bei anderen Herstellern soviel besser ist. Sowas versucht man doch immer erstmal kleinzureden. Denn wenn man das öffentlich zugibt, steht man schlecht dar als Hersteller und kann sich später nicht mehr rausreden. Und ich denke man sollte hier auch nicht mit Herstellern wie Santa Cruz vergleichen. Da mag der Service ja besser sein, aber eben auch der Preis höher.Würde das gebrauchte Capra AL an deiner Stelle trotzdem nicht kaufen, einfach aus Prinzip und der Art wie YT mit der Kommunikation bzgl. der (in meinen Augen) Fehlkonstruktion umgeht. Schau dich lieber nach einem anderen Rad um, außer der Preis ist wirklich absolut unschlagbar, dann kannst den Rahmen immer noch entsorgen und was anderes kaufen.
Ich hab keinen Ärger mit einem Capra, weil ich keins besitze. Bin auch ehrlich gesagt froh keins zu haben, nicht wegen der Streben Situation, sondern weil mir die Geo (flacher Sitzwinkel) nicht passt.Das beschriebene Angebot hat sich sowieso jetzt erledigt aus anderen Gründen.
Die Kettenstrebe kostet im Crash Replacement 150€, was ich fair finde. Einbauen kann man die ja auch selbst, auch wenn man das Bike hinschicken muss zur Begutachtung, so wie ich das verstanden habe.
Mein Gedanke war halt auch: Mit dem 2018er macht man erstmal nichts falsch, denn es hat den neuen Rahmen und die Komponenten sind auch schonmal was neuer. Da hat man dann die Möglichkeit auch nochmal was einfach umzurüsten, zB neue Charger in die Gabel oder sowas. Aber ich bin auch offen für andere Bikes. Die Capras gefallen mir halt optisch recht gut und das um das es ging war halt bei mir in der Nähe.
Kann deinen Ärger verstehen, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich bei anderen Herstellern soviel besser ist. Sowas versucht man doch immer erstmal kleinzureden. Denn wenn man das öffentlich zugibt, steht man schlecht dar als Hersteller und kann sich später nicht mehr rausreden. Und ich denke man sollte hier auch nicht mit Herstellern wie Santa Cruz vergleichen. Da mag der Service ja besser sein, aber eben auch der Preis höher.
Die Preisvorstellungen für die meisten Capras bei ebay-Kleinanzeigen finde ich übrigens recht überzogen. Vermutlich auch weil alles ausverkauft ist momentan. Wenn ich mir aber die Merkliste der Wochen angucke, dann tut sich da auch nicht viel. Es scheint also kaum eins verkauft zu werden.