Kann mich da meinen Vorrednern auch nur anschließen.Bis jetzt hat sich da aber nix geändert, trotz weiterer Nutzung u.a. auch in Bikeparks.
Hatte auch erst son kleinen Lackriss, der is dann gegen September letzten Jahres etwas größer, also sichtbar länger geworden. Seither hat sich nix mehr getan. Bin aber ab November nicht mehr mim capra gefahren weil Dämpfer lange beim Service war und dann irgendwann mein neues trailbike kam. Mal sehen wies weitergeht.Bei dir ist der Lack auch schon länger so unförmig an der Stelle?
Dann hoffen wir mal das Beste...
Das vermute und hoffe ich auch. Bei meinen Capra, gleiches Modelljahr, sieht der Riss ebenfalls so aus , aber wurde nach jetzt fast einem Jahr unter Beobachtung nicht größer. Ich habe auch ein bisschen vom Lack weggeschliffen um sicher zu prüfen wo der Riss ist und dadurch konnte ich mich noch mehr beruhigen, da dieser bei mir nur beim Lack ist und das eigentliche Loch nicht angegriffen ist und somit kein Riss hat der sich ausdehnen kann. Aber ich werde es trotzdem weiter beobachten, es kann ja jederzeit passierenda das ein lackierter Rahmen und der Riss noch recht kurz ist könnte es halt leider auch wieder nur ein Riss im Lack sein..beobachte das mal
Ja das ist voll nervig, mein Capra hat schon sehr viele Kratzer und Lackabplatzer und bei jeden neuen regt man sich wieder aufDaran gedacht den Lack abzuschleifen habe ich auch schon... habe aber irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier im thread), dass dann die Garantie wahrscheinlich nicht mehr gegeben ist...
is definitiv so. Umlackieren is ja auch böse ;-)
Wie ich dieses Wort "Trails" liebe...Nicht. Das Wort Trails sagt mMn leider gar nichts über den wirklichen Einsatzzweck aus.Mein Capra Al Base 27 hat es nun auch erwischt. Ich habe das Rad im Juli 2019 bekommen und bin seitdem etwa 3000 km gefahren. Mit Ausnahme von einem Bikeparkwochende ausschließlich auf Trails.
Seit ich diesen Thread hier entdeckt habe, habe ich immer wieder geprüft ob ich auch betroffen bin. Vor ein paar Tagen habe ich dann den Riss an der Bohrung sowie den Lackschaden an der Sitzstrebe (Antriebsseite) entdeckt. Aktuell ist der Riss noch sehr klein, ich vermute er wird sich aber noch weiter ausbreiten. Ich werde den Schaden wohl demnächst bei YT melden.
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Wie ich dieses Wort "Trails" liebe...Nicht. Das Wort Trails sagt mMn leider gar nichts über den wirklichen Einsatzzweck aus.
Kleine, mittlere, große Sprünge? Sauber Linienwahl oder eher unsauber?
Selbst wenn jemand viel und oft im Bikepark unterwegs ist, sagt nichts darüber aus, in welcher Fahrweise m/w/d unterwegs ist.
Ich fahre selbst auch nicht immer jede heftige Linie oder immer sehr schnell, deshalb finde ich die Aussage leider nicht aussagekräftig.
Sorry dass ich jetzt so reagiere, aber dieses Wort "Trails" geht mir persönlich langsam auf den Zeiger.
ich glaube darüber, dass das Bike das aushalten sollte, sind sich hier alle einig. Es macht aber schlichtweg einen Unterschied, ob ich meine Hausrunde fahr wie der letzte Anfänger (nicht negativ zu verstehen!) der sich blos nix tun will oder ob ich der Meinung bin das ich den Federweg für den ich ja bezahlt habe ja wohl auch recht regelmäßig nutzen möchte. Ebenso kann man kleine bis weite Sprünge mit guten oder eher schlechten Landungen sauber nehmen oder sie regelmäßig zu kurz oder - einfach weil mans ja kann - sie in Flat senden.Meine Fahrweise/Linienwahl würde ich eher als sauber bezeichnen. Ja ich fahre auch Sprünge. Ob die jetzt klein, mittel oder groß sind ist Ansichtssache.
Das tut meiner Meinung nach aber auch wenig zur Sache. Das Rad ist dafür ausgelegt und der Schaden tritt ja auch immer wieder an der gleichen Stelle auf.
Soweit mir bekannt, wurde 2020 die Kettenstrebe minimal geändert, da es die Löcher nicht mehr gibt.gibt es das Problem mit dem Riss der Kettenstrebenverbindun & Lackschaden an Sitzstrebe auch am aktuellen Rahmen (2020) des Capras? Also am Capra Base zb?
Soweit mir bekannt, wurde 2020 die Kettenstrebe minimal geändert, da es die Löcher nicht mehr gibt.
Ob die Strebe dennoch Risse bekommt ist noch unklar, da dies meist erst nach 1-2 Jahren auftritt und die 2020er AL Modelle dafür aktuell noch zu jung sind.
@dernbacher
Vielleicht kannst du oben noch an der Umfrage teilnehmen? Thx.
War das 29er Ltd. nicht Modelljahr 2019?Das 2020er Capra LTD hatte doch auch noch die Löcher.
War das 29er Ltd. nicht Modelljahr 2019?
Die Modelljahre bei YT entsprechen doch weitestgehend den tatsächlichen Jahren.
2020 gab es in ALU doch nur noch das Base und ganz kurz das Shred, weil das Comp zum CF geworden ist.
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/YT/Capra-29-AL-LTD,2744212.09.2019 Capra LTD 29
08.01.2020 YT Modellpalette 2020
Ich hab da keinen Hinweis für 2020 beim LTD 29 gefunden.
Das "dauerhafte" Sondermodell 2020 war doch das "Elite".
War beim 27,5 er lmtd. schon auch so. Wurde November 2018 vorgestellt und geliefert. Die Anbauteile z. B. Gabel und Dämpfer sind MY 2019https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/YT/Capra-29-AL-LTD,27442
Der DHX2 im Capra LTD ist ebenfalls Modell 2020.