So, hat jetzt zwar nicht direkt mit nem Angebot in Sachen Probefahrt zu tun, aber vielleicht hilft es dennoch in dieser Fragestellung, angesichts der sehr raren Möglichkeiten einer Testfahrt:
Wie oben schon angekündigt hatte ich mir zwischenzeitlich tatsächlich ein Jeffsy 27 CF Two in L betsellt und es wurde sogar innerhalb einer Woche angeliefert - tipptopp! Bin 177 cm groß mit SL 81/82 und war nun sehr gespannt, ob das alles so zusammenpasst. Nachdem ich mir die Option offen halten wollte, unter Umständen das Bike wieder zurück zu geben, habe ich natürlich keine Testfahrten im Freien oder gar im Gelände unternommen, sonder bin damit in den eigenen vier Wänden einige Runden gedreht. Dank großzügiger Wohnküche/Flur/Wohnzimmer und Doppelgarage war da sogar einiges möglich. Lange Rede kurzer Sinn: mir war es von Beginn an unangenehm groß, mir ist sogar schlicht schleierhaft wie man bei meinen Maßen die Rahmengröße L sogar als empfehlenswert bezeichnen konnte. Obwohl ich sogar eine etwas sportlichere Haltung auf dem Bike bevorzuge, empfand ich mich schon etwas zu sehr gestreckt. Insbesondere beim Gedanken daran, dass ich in einer solchen Haltung technisches und verblocktes Gelände runter zirkeln müsste, hat mich dann doch ziemlch entmutigt. Auch baut das gesamte Cockpit ungewohnt hoch auf, so dass ich immer das Gefühl hatte, stets etwas mehr nach vorne arbeiten zu müssen, um ausreichend Kontrolle über und vor allem ausreichend Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Kurz und gut, mir war ziemlich schnell klar, mit Rahmengröße L werde ich (vermutlich) nicht best buddy. Sicherlich, es waren nur einige Runden quasi im Wohnzimmermodus und es hat auch sicher eine ganze Menge mit Gewohnheit zu tun. Denn bisher fahre ich ein Canyon Nerve AM 7.0 in M. Die Geo von diesem Bike - vor allem Reach, Oberrohr, Sitzrohr, Kettenstrebe und Radstand - ist wesentlich kürzer ausgelegt als beim Jeffsy. Insofern spielt die Gewohnheut sogar eine wesentliche Rolle. Aber dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem im technisch anspruchvollen Gelände mit viel engen Gezirkel damit große Freude zu haben. Ebenfalls unangenehm war die 150er
Reverb. Bei völlig versenkter Sattelstütze ist die
Reverb im komplett ausgefahrenem Modus für mich zu lang. Beim Pedalieren musste ich meine Haxen komplett durchstrecken und zudem in der Hüfte abknicken. Ich musste also jedes Mal etwas nachjustieren, um wieder nen sauberen Tritt zu finden - auf freier Wildbahn ein völliges No go. Kurzum, ich habe es nun wieder sauber verpackt und zurück geschickt und bin nun froh, mir jetzt sicher zu sein, dass L doch nix für mich ist. Habe mich nun endgültig für die Größe M entschieden - trotz allem werde ich auch beim M etwas an meinen Gewohnheiten arbeiten müssen.
Übrigens, an dieser Stelle auch noch ein Wort zum Service von YT. Nachdem für mich klar war, dass L für mich definitiv nix ist, habe ich auch sofort Kontakt zum YT-Service aufgenommen und dort habe ich per Mail superschnell alle wesentlichen Infos in Sachen Rückgabe erhalten. Ich hatte mehrere Mailings versandt, die mir dann auch wirklich zeitnah und hilfreich beantwortet wurden - alle Daumen hoch!