Sammelthread für Probefahrten verschiedener YT Modelle

Ich interessiere mich für das neue Tues. Nun suche ich die Möglichkeit mich mal auf eins zu setzen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich selber wohne in Köln. Vielleicht gibt es hier jemand der mir die Möglichkeit mal gibt mich auf ein Tues zu setzen und ne runde zu fahren?

Danke in die Runde
 
Hi zusammen,

Ich kann mir über meine Firma noch ein 2018er Capra bestellen!

Jetzt bin ich mir mit der Größe unsicher.
Daher würde ich mich gerne einmal auf ein 2018er Capra in M einmal setzen.

Ich wohne in Herne. Gibt es hier jemanden, der in Raum NRW wohnt und zufällig ein 2018er Capra in M besitzt?

Vielen Dank
Lg
Anna
 
Hab ein Capra 27 CF Pro Race in XL anzubieten. Im Raum Günzburg (GZ)/Ulm (UL)

bei Interesse einfach mal ne PN schreiben.
 
Hi zusammen,

Ich kann mir über meine Firma noch ein 2018er Capra bestellen!

Jetzt bin ich mir mit der Größe unsicher.
Daher würde ich mich gerne einmal auf ein 2018er Capra in M einmal setzen.

Ich wohne in Herne. Gibt es hier jemanden, der in Raum NRW wohnt und zufällig ein 2018er Capra in M besitzt?

Vielen Dank
Lg
Anna
In Bezug auf was bist du dir unsicher? Der reach passt zu deinen Vorlieben, Sattelrohr und Überstandshöhe sind angenehm niedrig (rein von der Überstandshöhe her könnte meine Frau mit 158cm mein Capra 29 in L fahren), zumindest mein 29er fährt sich auch nicht wie ein Langholzlaster. Du bist ja exakt zwischen den Größen (so wie ich mit 184cm beim 29er zwischen L und XL) und da kannst du, denke ich, problemlos zum M greifen, das passt schon. YT hat die Dinger ja in 2018 extra so aufgestellt, dass man je nach Vorliebe zwischen mehreren Rahmengrössen wählen kann. Da du langen reach magst, ist M also die richtige Wahl.
 
In Bezug auf was bist du dir unsicher? Der reach passt zu deinen Vorlieben, Sattelrohr und Überstandshöhe sind angenehm niedrig (rein von der Überstandshöhe her könnte meine Frau mit 158cm mein Capra 29 in L fahren), zumindest mein 29er fährt sich auch nicht wie ein Langholzlaster. Du bist ja exakt zwischen den Größen (so wie ich mit 184cm beim 29er zwischen L und XL) und da kannst du, denke ich, problemlos zum M greifen, das passt schon. YT hat die Dinger ja in 2018 extra so aufgestellt, dass man je nach Vorliebe zwischen mehreren Rahmengrössen wählen kann. Da du langen reach magst, ist M also die richtige Wahl.

Hi,
Vielen Dank.
Ich konnte mich, vor ein paar Tagen, auf ein 2017er Capra in S setzen. Dabei kam ich beim Lenken an meine Knie.

Ebenfalls konnte ich ein Pivot Firbebird und ein Santa Cruz Nomad, jeweils beide in M, in Finale Ligure testen.
Reach und Radstand fühlten sich top an.
Demnach habe ich die geometrischen Daten, zumindest, von dem aktuellen Nomad verglichen. Der reach und Radstand stimmen mit einem Capra in M überein! Demnach überlege ich mir eins in M zu bestellen
 
Hi,
Vielen Dank.
Ich konnte mich, vor ein paar Tagen, auf ein 2017er Capra in S setzen. Dabei kam ich beim Lenken an meine Knie.

Ebenfalls konnte ich ein Pivot Firbebird und ein Santa Cruz Nomad, jeweils beide in M, in Finale Ligure testen.
Reach und Radstand fühlten sich top an.
Demnach habe ich die geometrischen Daten, zumindest, von dem aktuellen Nomad verglichen. Der reach und Radstand stimmen mit einem Capra in M überein! Demnach überlege ich mir eins in M zu bestellen
Lass dich vom Reach am Capra nicht täuschen. Durch den steilen Sitzwinkel hast du eine geringere horizontale Oberrohrlänge.
Die Capras sind nicht wirklich so groß wie man es die Daten vermuten lassen.
Ich sitze auf meinen Jeffsy XL ( 460mm Reach und 50mm Vorbau ) und meinen Capra XXL ( 500mm Reach und 35mm Vorbau )
gefühlt exakt gleich.
Vor kurzem hatte ich jemand mein XXL probe sitzen lassen, der eigentlich ein L bestellen wollte.
Der war so von baff wie klein doch die XXL war. Er meinte er wird wohl ein XL nehmen.

Wenn du die Chance hast ein L probe zu sitzen dann tue es.
 
Lass dich vom Reach am Capra nicht täuschen. Durch den steilen Sitzwinkel hast du eine geringere horizontale Oberrohrlänge.
Die Capras sind nicht wirklich so groß wie man es die Daten vermuten lassen.
Ich sitze auf meinen Jeffsy XL ( 460mm Reach und 50mm Vorbau ) und meinen Capra XXL ( 500mm Reach und 35mm Vorbau )
gefühlt exakt gleich.
Vor kurzem hatte ich jemand mein XXL probe sitzen lassen, der eigentlich ein L bestellen wollte.
Der war so von baff wie klein doch die XXL war. Er meinte er wird wohl ein XL nehmen.

Wenn du die Chance hast ein L probe zu sitzen dann tue es.

Hi,

Danke. Ich habe jetzt auch nochmal mit YT geschrieben. Sie sagen ebenfalls, dass ich beide Bikes wählen kann... das kleinere wäre eben wendiger, dass andere laufruhiger!
Danke für die Infos!

Allerdings sagt YT ebenfalls, dass die Bikes überhaupt nicht kompakt sein sollen, sondern eher lang!

Kann ich denn mein YT auch wieder zurückschicken, wenn es nicht passt?
 
Hi,

Danke. Ich habe jetzt auch nochmal mit YT geschrieben. Sie sagen ebenfalls, dass ich beide Bikes wählen kann... das kleinere wäre eben wendiger, dass andere laufruhiger!
Danke für die Infos!

Allerdings sagt YT ebenfalls, dass die Bikes überhaupt nicht kompakt sein sollen, sondern eher lang!

Kann ich denn mein YT auch wieder zurückschicken, wenn es nicht passt?
 
Hi, hab ein 27,5 in M in Gelsenkirchen. Kannst gern mal Probieren, einfach mal ne PN schreiben!!
Gruß
Tom
 
Hatte gestern das Glück ein 29er XXL Capra testen zu dürfen. Ich bin exakt 2m groß und das Fahrrad fühlte sich für mich perfekt an. Fahre derzeit ein 2015er XL Canyon Strive (die neuen Strives sind etwas größer) und das wirkt deutlich kleiner und ich fühle mich Etwas eingeengt. Kann also nicht bestätigen, dass das Capra klein/kompakt ausfällt.

Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass es sich deutlich kompakter fährt als ich vermutet habe.
 
Das mit den aktuell immer länger werdenden bikes ist eh so ne Sache.
Es steigen Leute von 420mm auf 500mm reach um und sind 175cm groß. Klar denken sie erstmal....geil viel Platz, der heilige Gral etc pp. Nur wenn es dann in steileres Gelände geht, kommen sie nicht mehr ordentlich hinter den Sattel.
Das bike fährt dann sie und nicht sie das bike.
Zugeben würde das aber niemand!
Daher muss man da, so finde ich, ehrlich zu sich selber sein und nicht auf einen Trend aufspringen.
Schaut man sich an, was einem am alten bike stört (zb zu kurz) dann sollte man genau überlegen, wieviel mehr es sein muss.
Der Reach ist schon die beste Art, verschiedene bikes zu vergleichen. Immerhin weiß man dann, wie groß das bike in Bergabposition/stehend ist.
Da muss man ein sicheres Gefühl haben.
Ich finde es top, dass man hier eine Möglichkeit hat ein bike zum Test anzubieten.
Haben bei mir bis jetzt zwei Personen gemacht.
 
Hatte gestern das Glück ein 29er XXL Capra testen zu dürfen. Ich bin exakt 2m groß und das Fahrrad fühlte sich für mich perfekt an. Fahre derzeit ein 2015er XL Canyon Strive (die neuen Strives sind etwas größer) und das wirkt deutlich kleiner und ich fühle mich Etwas eingeengt. Kann also nicht bestätigen, dass das Capra klein/kompakt ausfällt.

Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass es sich deutlich kompakter fährt als ich vermutet habe.
Für mich mit 2m könnte es ruhig 2-3cm länger sein. Und einen steileren Sitzwinkel haben, mit dem original Sattel geht das schonmal nicht, habe einen Tundra der ist länger.
Nur zur Warnung an Leute, die über 1m Schrittlänge haben oder gerne hoch sitzen.

_20181021_112401.JPG


PS Fehler korrigiert :)
 

Anhänge

  • _20181021_112401.JPG
    _20181021_112401.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten