[Sammlung] Basics

mkernbach

Kickstart my heart!
Registriert
24. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Falls ihr weitere lohneswerte Artikel/Videos kennt, bitte posten.. :)

Artikel:
Basics
Steil bergauf
Steil bergab
Kurventechnik

Forum:
Fahrtechnik - womit anfangen?
Kurventechnik - wann welche anwenden?
wie komme ich langsamer die Abfahrt runter ?
Kurventechnik
Fahrtechnik!!!!!????? (Bergab)
Angst vor zu steilen Abfahrten

Videos:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TSwues-4nhQ"]YouTube - Mountain Bike Basics 101[/nomedia]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=4q504W2rI74&feature=PlayList&p=663F45ED797AE234&index=4"]YouTube - Mountain Biking for Beginners : How to Shift When Mountain Biking[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=vP2-WocJwbk&feature=PlayList&p=663F45ED797AE234&index=7"]YouTube - Mountain Biking for Beginners : How to Brake When Mountain Biking[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=2aq27SK-zis&feature=PlayList&p=663F45ED797AE234&index=14"]YouTube - Mountain Biking for Beginners : How to Accelerate on a Mountain Bike[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=vTfV85JbnwA&feature=PlayList&p=663F45ED797AE234&index=17"]YouTube - Mountain Biking and Trail Riding : Bike Positioning for Mountain Biking[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder fängt mal klein an. Gerade Neueinsteiger die zwar schon 10 Jahre "Fahrrad" fahren haben viele Grundlagen einfach wieder vergessen oder machen es so wie sie es gelernt habe ohne die Hintergründe zu wissen/verstehen.

Doofer Kommentar von dir. :(
 
Ist ja ok. Aber warum man für ein Schulungsvideo so eine unsportliche, dicke Brezel hernehmen muss, wird mir ein Rätsel bleiben.
 

Das ist mal ein genial-hilfreicher Thread :lol:

Aber ein Fahrtechnik-Unterforum finde ich toll. Ist irgendwie lustig wie's in den meisten Bikeforen nur um die Abstimmung der eloxierten Teile geht, und wer die längste Gabel hat ... so essentielle Sachen wie Fahrtechnik bleiben aussen vor :)

Einfach zu lernen aber mords effektiv am Trail: Aktive Gewichtsverlagerung am Bike - dh. nicht wie ein Affe "im" Bike sitzen, sondern die Fahrweise an's Gelände anpassen.

Siehe dazu auf YouTube & Co: Pumptrack, Mark Weir
 
@Rainer_Calmund sorry aber ich halte dich für nen ganz schönes großmaul, ich kenne leute die wiegen auf 170m 100 kg und die haben eine power und ausdauer da legst du dir die karten. selbst ich bin ziemlich schwer, nicht fett aber stemmig und ich knüppel dir jeden berg hoch. und damit meine ich jetzt net so jämmerliche 25 kmh.Finde es echt erbärmlich menschen anhand ihres äußeren zu beurteilen.
Nur weil das shirt komisch hängt und sie gute dame halt sowas hat wie ne brust und die iss nunmal leider mit der zeit opfer der zeit und schwerkraft geworden.
Deine postings zeugen von sehr großer reifheit ...

Nicht armer sport, nein ARMES DEUTSCHLAND!!!
 
Du fährst jeden Berg schneller als 25km/h hoch?
Wo finde ich dich denn in der Weltrangliste?

Das Beschleunigungsvideo ist wohl das Hilfreichste :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthias,
ganau das gleiche mit den 25km/h hab ich auch gerade gedacht als ich das gelesen hab.
Vielleicht nur ein Komma vergessen und wollt 2,5 schreiben?

OT:aber selbst bei 3km/h am Uhu-Brunnen bin ich fast mitsamt rad umgekippt:D
 
Ist ja ok. Aber warum man für ein Schulungsvideo so eine unsportliche, dicke Brezel hernehmen muss, wird mir ein Rätsel bleiben.

Das fragst ausgerechnet du als Tiefenpsychologe? Unsportliche, dicke Brezeln fühlen sich selten von superschlanken Herrensportlern angesprochen die häufig nicht zu Unrecht als Schwuchteln tituliert werden. Aber gerade die Schwergewichte brauchen Motivation.

Maulhelden brauchen solche Anleitungen natürlich nicht. Die werden ja mit allen Fertigkeiten geboren.

Warum konterst du nicht einfach mit einem Video von dir und zeigst uns allen wie man es richtig macht?
 
na klar war das ein wenig überspitzt da ich auch viel straße mit mtb fahre ( zwecks arbeit und so).
Im gelände schauts selbstverständlich ganz anders aus ;) aber darum mir im grunde nicht ;)

Ich weiß das ich power habe aber dennoch rede ich nicht so herrabwertend über andere wo ich nicht im geringsten weiß was die drauf haben...
Mein leben hat mir gezeigt das man manche menschen anhand ihrer äußerlichkeiten nicht bewerten sollte, manchmal im interesse von beiden und das ist meiner meinung nach in ordnung ;)
 
Hey, hey
Jetzt verliert nicht das eigentlich Ziel diese Freds aus den Augen

@neoripper:
Du hast natürlich Recht ich wiederspreche dir nicht, ich kenne das bin nicht
der schlankste, also man sieht bei mir etwas Bauch, und andere Leute die es
nicht wert sind machen blöde Witze, meist aus Spass, aber auch so etwas verletzt
und wenn solche Sprüche kommen" DU???? Mountainbike??" dann nimmt das Selbst-
vertrauen ab, aber wenn ich dann Frage, spring den Drop(kleine Mauer ca 60cm), dann kommt ja ne....solche Ausreden, es kommt nicht auf das Äußere an und wenn
Menschen Spass und Begeisterung an ihrem Hobby zeigen sollten sie nicht wegen
ihrer kleinen Pfunde schlecht gemacht werden.

Also jeder Anfänger wünscht sich mehr threadbezogen Antworten.
Beispielsweise wie springe ich einen Whip, Körperhaltung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Sept. 07 mein erstes Mountainbike fahren durfte, suchte ich das Forum nach Fahrttechniktraining ab. Leider gab es damals keinen Thread wie diesen hier.
Deshalb stellte ich im Trial-Forum die Frage:

Welche Trialtechniken kann man mit dem Fully erlernen?

aber beachtet auch: Zu viel des Guten kann auch das Radl zerstören:
Liebes Fully-Trial-Tagebuch...

es hat sich ausgetrialt: :heul:



So wie es aussieht verträgt ein Fully keine Rückwärtsbremskräfte.

Schaden entstand beim "rocking" - dem abwechselndem Versetzen von Vorder- und Hinterrad. Bzw. beim Hin- und Herrollen mit Abbremsen des Hinterrads (nur ein wenig in der Garage!).

Also Fully-Freunde: Vermeidet tunlichst Bremskräfte am Hinterrad (nach hinten)! Die eine Sitzstrebe kann die Kräfte der Scheibenbremse nicht aufnehmen.

Das hätte mir ja mal einer der "erfahrenen" Biker sagen können!:mad:

Harry

Das Rad muss ja nicht mehrmals neu erfunden werden!
Vielleicht machen sich Neulinge ja die gleichen Gedanken wie ich und können von dem Thread profitieren.

Harry
 
Hmm, aber eigentlich dürfte so etwas
nicht passieren, denn du nur in der
Garage nen bissel getrickst oder so hast
also nichts heftiges, und das passiert
beim betätigen der Hinterradbremse----
was passiert denn beim DH mit Bremsen
die noch westenlich kräftiger sind (nichts
gegen deine Bremse okay) die müssten
bei jedem Run aufpassen das nix passiert....
Hast du denn Rahmen mal eingeschickt?
 
Zurück
Oben Unten