Sankt Andreasberg-Wolfswarte....?

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
29
Ort
Wolfenbüttel
Hallo!
Ich brauch mal eure Hilfe für eine tour.
Möchte morgen von Sankt Andreasberg starten-Oderteich, wie kommt man dann am besten zur Wolfswarte? Den weg den ich bisher gesehen habe sah eher nach ner Abfahrt aus. Runter kann es ruhig ein netter Trail sein. Dann wollen wir eventuell Weiter über Torfhaus-Salzstieg-Brocken...
Wie sieht das mit Richtung Schierke aus, führt da nicht der Ulmer weg lang, kann man den mit integrieren, vielleicht noch Richtung Wurmberg...
Hoffe auf eure Vorschläge.

Gruß Tobi
 
Vom Oderteich ist der schönste Weg, natürlich, der Märchenweg...
aber...Sonntag und Ferien, vergiss es.
Von Torfhaus ein Stück den Magdeburger Weg herunter und dann nach links zur Wolfswarte.
 
Wenn man am Oderteich geradeaus fährt über die Straße der Magedeburger weg los. Links geht aber auch ein weg lang. Kann man den auch fahren zur Wolfswarte? Den Magdeburger weg bin ich noch nie gefahren(wollte ich immer mal, letztes mal war es uns zu naß), wenn es naß ist ist der mir glaube ich zu rutschig.
We4nn man von Sankt A. kommt kann man dann vor dem Oderteich rechts fahren (z.B. ein Stück Straße) und oben dann rechts richtung Wolfswarte?
Märchenweg vom Oderteich? Den bin ich neulich gefahren aber in die andere Richtung(war ganz schön rutschig an dem Tag), bergauf(Richtung Torfhaus) ist der glaube ich etwas schlecht.
Kommt man nach der Abfahrt von der Wolfswarte wieder in der Nähe vom Oderteich raus?
Gibt es auch andere Möglichkeiten als über den Magdeburger weg(noch nie gefahren bestimmt sehr schön aber wohl sehr rutschig bei nässe oder?)?
Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tobone,

cxfahrer schrieb:
Kauf dir mal ne Wanderkarte zwecks Durchblick.

ja, jene würde Die Beantwortung Deiner Fragen deutlich vereinfachen, also fahr' morgen am besten als erstes beim Nationalparkhaus in Sankt Andreasberg oder anderswo vorbei und kauf' Dir eine!

tobone schrieb:
Wenn man am Oderteich geradeaus fährt über die Straße der Magedeburger weg los. Links geht aber auch ein weg lang.

Der Weg nach links mündet etwas später in den Wolfwarter Fussweg, der direkt auf kürzester Strecke bergauf zur Wolfswarte führt. Z.B im Vergleich zum Märchenweg ist dieser aber deutlich steiler, um ein vielfaches schlechter als der Magdeburger Weg und weitaus feuchter als beide, auf etwa 500 m musst Du das Rad ggf. tragen.

tobone schrieb:
Wenn man von Sankt A. kommt kann man dann vor dem Oderteich rechts fahren (z.B. ein Stück Straße) und oben dann rechts richtung Wolfswarte?

Also, wenn Du man aus Richtung Sankt Andreasberg kommend am Damm des Oderteichs steht? Nach rechts ginge es dann doch Richtung Oderbrück, also genau in die gegenteilige Richtung. Nach links könnte man Straße oder den Weg daneben bis zum Sonnenberg hochfahren, dann noch etwas weiter auf der B242 Richtung Clausthal-Zellerfeld, um etwas später über den Grabenweg des Clausthaler Flutgrabens auf dem vorab genannten Wolfswarter Fußweg zu landen. Dann könnte man aber anstelle von Sankt Andreasberg am Rehberger Graben zum Oderteich zu fahren, gleich von Sankt Andreasberg am Sonnenberger Graben nach Sonnenberg fahren, diese Strecke wird allgemein als schöner empfunden und ist leerer als der Rehberger Grabenweg.

Also es gibt ein paar Möglichkeiten, ohne Karte ist das aber alles schlecht. Falls Du den Kauf einer Karte, warum auch immer, vermeiden willst, solltest Du zumindest mal auf der Online-Version der gängigen Harz-Wanderkarte (http://www.niedersachsennavigator.niedersachsen.de/nn/hvv/) (sinnvollerweise heranzoomen) oder bei OpenStreetMap nachschauen (http://www.openstreetmap.org/?lat=51.778&lon=10.5073&zoom=13&layers=B000FTF). Letztere gibt es auch als schönere Wanderkarten-Version (http://topo.geofabrik.de/?zoom=13&lat=51.77838&lon=10.5063&layers=BT), wo die für Fußgänger/Radfahrer/Reiter gesperrten Wege, zumeist Langlauf-Loipen, besser als auf der Standard-OpenStreetMap-Karte ersichtlich sind. Im Bereich Torfhaus/Wolfswarte(Brocken/Oderteich/Achtermann, ... ist die OpenStreetMap-Karte auch ziemlich vollständig, ansonsten nicht. Google Maps wäre eine schlechte Wahl, da unzureichend im Oberharz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück