Santa Cruz 5010 V3

Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Mein Nomad ist mein "Do it all" Bike. aber auf den Hometrails mit geshapten Kickern ist es einfach sehr langweilig.
Das Potential des Nomads kann man wirklich nur auf DH Tracks oder sehr ruppigen Trail ausnutzen und da auch sehr genießen.

Ich will jetzt einfach direkter werden. Und es auch beim Bergauf Kurbeln etwas leichter haben.

Bzgl. meiner Bedenken geht es auch nicht um meine Sprünge auf den Hometrails sondern eher um eine verpatze Landung an einem großen Sprung in unbekannter Umgebung. Aber ich denke selbst dort wird das 5010 halten. Nur wird es mir etwas mehr schmerzen als auf dem Nomad.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr drauf! Leider kann Fox aktuell keine 36er Liefern. Deshalb verzögert sich die Lieferung für mein Bike etwas.
 
@LautSprecher

Habe nun mal ein Bild gemacht. Fahre das Rad wechselnd mit den DH Reifen oder 2.6er Maxxis auf Veltec Extra Drei.
Macht beides Spass.

Ist ein XL - S Kit.

2307332-t4ydmkzcojq1-img_20180827_151953-large.jpg
 
kannst du oder jemand anderes um die 1,90m noch was zur Sitzposition sagen? Die ist mir beim Nomad für lange steile uphills leider zu weit hinten weshalb der Spanngurt ran muss.

Wie ist denn die überland und tourentauglichkeit allgemein? Als Ergänzung zum Nomad wärs schön wenn die im Vergleich deutlich Richtung cross county verschoben ist, wie bei anderen 130mm bikes halt, nur ohne so langweilig zu sein :)
 
Ich bin mit meinem v2 den ganzen Winter GA1 damit gefahren mit so widerlichen 450g Reifen, geht 1a.
Sitzposition beim v3 kann ich nix sagen, aber mit dem V2 war ich schneller als mit jedem anderen Rad bergauf und das mit 1.92m und 170er Stütze.
 
Was meint ihr: Eher Bronson oder eher 5010?
Suche ein weniges und verspieltes Bike fürs Mittelgebirge aber auch mal Alpen oder Finale. Reines Bikepark Rad besitze ich schon.
Ich finde die Entscheidung gerade echt schwierig.
 
Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und hab das Bronson gewählt. Die Entscheidung lag damals daran das der Alu Bronson stabiler als der damalige Alu 5010 war und das ich mit einem Rad alles machen wollte auch Park.

Der neue 5010 würde Dir also reichen. Im groben Bergeröll ala Davos bist halt unter Umständen etwas langsamer und/oder ermüdest aufgrund weniger Federweg etwas schneller bei gleicher Geschwindigkeit.

Ich würde das 5010 nehmen an deiner Stelle.
 
Das 5010 wird verspielter und leichter um enge Kurven zu bringen sein. Der Federweg kann ordentlich gepimpt werden. Rahmen ist lt. Santa Cruz Homepage an der Front bis 150mm kompatibel. Beim V2 warens offiziell „nur“ 140mm.
 
Schreib Mal Santa Cruz direkt an. Hab ich damals auch gemacht und die Aussage bekommen das der alte Alu Bronson stabiler gebaut ist als der alte 5010. Das neue 5010 ist denke ich tough enough.

Ps.:Kannst ja Bescheid geben wie die Antwort ausfiel...
 
Anfrage an Santa ist raus. Ich hatte schonmal wegen der Gabel angefragt. Hier kann man auch eine 150mm Gabel montieren (wenn man ein etwas höheres Tretlager in Kauf nimmt).
Wie seid ihr denn sonst mit der Verarbeitung zufrieden? Gibt es irgendeine Schwachstelle. Keine Ahnung ein Kabel was unbemerkt scheuert oder Schrauben die sich trotz Loctide lösen?

Danke schonmal
 
Schrauben die sich lösen gibt's überall. Reiben tut nix. Verarbeitung ist gut, vollintegrierte Steuersätze im Alurahmen find ich schlecht ...
 
Hatte bei den letzten 3 Bikes integrierte Steuersätze. Einmal in Alu, zweimal in Carbon. Nicht ein Problem, ich mag das.

Am Nomad 3 und Bronson 2 mit Chris King Steuersatz keine probleme. Selbst beim Bronson mit 4000 km läuft der Chris king sauber - der Wahnsinn! Nomad V4 = 1000 km, Steuersatz schrott. Ich schiebs darauf, dass es von Chris King nichts zu kaufen gibt. Aber ich finds uncool.
 
Zurück
Oben Unten