Santa Cruz 5010 V3

Hallo,
ne blöde Frage :lol: würde an das 5010 ne RockShoxx Recon RL 120mm 27,5+ / 29“ passen ? Hab n Chameleon und dort wäre die über :ka:

Die Frage ist nicht das passen, sondern Du solltest dich mit der Sinnhaftigkeit befassen. Eine "unterdimensionierte" Gabel an ein 5010 schrauben, nur weil sie noch da ist, sollte man nicht machen. Dann lieber noch ein wenig gespart und mind. 130 mm rein. Ich kenne die Recon RL nicht, würde aber auch meinen das die Leistungsfähigkeit nicht an Pike, 34, etc ran kommt.
 
hallo,suche bunte Folie fürs Santa,ausser Riesel Design nichts gefunden im Netz,kann jemandt helfen?
 
Stichhaltig ist das Carbon beim Verbrennen Filter verstopft und beim Schreddern Microfasern löst welche Krebserkrangungen hervorrufen. Carbon hat ein noch nicht gelösten Entsorgungsproblem.

Carbon ist steifer und verwindet sich weniger als Alu. Kommt man durch einen unsauberen Fahrstil zum Beispiel in den Bereich der Überlastung gibt es kein Bruchverhalten wie bei Alu ( Zugfestigkeit Streckgrenze ). Es kommt zu einem Explosionsartigen Bruch. Wäre Carbon ein duktiler Werkstoff würde er sich eventuell verbiegen oder Reißen aber nicht eben aprupt Brechen. Ebenfalls Stichhaltig wie ich Meine. Ist aber wie oben gesagt meine eigene Meinung.

Ebenfalls meine eigene Meinung ist das der am Besten geeignete Werkstoff Stahl ist. Der E Modul liegt in einem guten Kompromiss zwischen Duktil und Steif. Außerdem ist Stahl Dauerfest im Gegensatz zu Alu. Günstig noch dazu voll Wiederverwertbar und in der Herstellung kein Energiefresser wie Aluminium.

Just my 2 Cents
Schau Dir mal dieses Video an. Test Alu vs. Carbon bei SC. Am meisten beeindruckt hat mich der letzte Test mit dem Betonblock... Bis jetzt war ich auch ein großer Alu Fan, aber die Test machen nachdenklich (vielleicht sind es doch nur Vorurteile...)
 
6040C72D-FD12-46F0-A2AA-CA32075F9876.jpeg


Springride
 

Anhänge

  • 6040C72D-FD12-46F0-A2AA-CA32075F9876.jpeg
    6040C72D-FD12-46F0-A2AA-CA32075F9876.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 571
Hallo zusammen,

ich liebäugele auch gerade mit einem 5010er und bin mir mit der Rahmengröße noch etwas unsicher.
Bin 1,84m, also knapp an der Grenze zum XL Rahmen laut Santa Cruz.
Ist jemand ca. gleich groß und hat etvl schon mal beide Rahmengrößen gefahren?
Hab leider bisher kein Händler bei mir in der Nähe gefunden, bei dem ich die Größen probefahren könnte.

Außerdem überlege ich noch zwischen der normalen Bereifung, oder Plus-Reifen. In Verbindung mit den 27 bzw. 37mm Reserve Felgen.
Weiß nicht wie negativ sich die breiten Felgen auswirken, wenn doch mal schmalere Reifen montiert werden.
Denke bei 2,5 Reifenbreite wirds noch ok sein, bei 2,3 wird die Reifenform bestimmt eher negativ ausfallen :ka:
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,
Steffen
 
Ich bin 183 und fahre das L und mir kommt das Bike geräumig vor. Ich finde die Größe perfekt hatte aber keinen vergleich zum XL. Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen Plus und normal und hab mich dann für die normale Version entschieden weil die mehr dem Charakter (flink, wendig, etc.) des Bikes entspricht. Wenn du 2,5er montieren willst würde ich trotzdem eher zu den 30mm breiten Felgen tendieren
 
4559EE94-56E8-44D3-918A-84C433C489A7.jpeg
ECA7D211-BB38-4DE5-AB47-31544FEDE062.jpeg
Ich fahre L bei 179 empfinde das bike als sehr agil und sehr Antrittsstark, trotz der 2.6er auf Reverse 37, angenehme Dämpfung uns Abrollverhalten.
 

Anhänge

  • 4559EE94-56E8-44D3-918A-84C433C489A7.jpeg
    4559EE94-56E8-44D3-918A-84C433C489A7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 521
  • ECA7D211-BB38-4DE5-AB47-31544FEDE062.jpeg
    ECA7D211-BB38-4DE5-AB47-31544FEDE062.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 521
Ich weiß, Cockpit-Einstellung ist sehr individuell, aber welche Spacerhöhe fährt ihr bei welcher Vorbaulänge?

Edit ev. mit folgenden Lenkerinfos:
Breite
Rise
Backsweep
Upsweep

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 40mm, 1,5cm Spacer. Mags rein optisch nicht, wenn ein Vorbau so direkt aufn Steuerrohr aufliegt.
Zur individuellen Vergleichbarkeit fehlen aber noch Aspekte wie Lenkerrise, Up-/Backsweep, ggf Griffe.
 
Kurze Frage: hat jemand von euch schon den unterschied zwischen der HIGH und LOW einstellung bei normalen 27,5er Reifen getestet. Merkt man da einen unterschied oder ist die LOW einstellung nur für die Plus bereifung.
 
Zitat Cycleholix.de: Der Lenkwinkel ist mit 66,4° in der hohen Einstellung aber immer noch flach genug, falls es doch mal ein wenig mehr scheppert und satte 1,6° flacher als beim Vorgänger. Natürlich hat auch das 5010 eine Geometrieverstellung in Form eines Flip-Chip erhalten. Die flache Einstellung sollte hier aber laut Santa Cruz nur mit Plus Bereifung benutzt werden, ansonsten kommen die Pedale dem Boden gern extrem nahe.

Du kannst aber als auch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Info, dann bleib ich lieber in der High position.

Andere Frage noch. Fährt hier jemand 2,5er WT Maxxis reifen mit den 27er Felgen und wie sind die erfahrungen.
 
Ist der Stroke von 50mm auf der Santa seite richtig? Ich messe bei meinem dpx2 55mm bis dort hin wo sich der schaft verjüngt.
 
Ist der Stroke von 50mm auf der Santa seite richtig? Ich messe bei meinem dpx2 55mm bis dort hin wo sich der schaft verjüngt.

Ist bei mir auch so. Er scheint begrenzt auf 50mm zu sein. Die letzten 5 mm werden bei mir ie genutzt. Egal wie hart der Einschlag. Wenn ich richtig geschaut habe, gibt es die 50er Variante auch nur gespacert. Also eigtl ist das Grundmodell ein 55mm Stroke Model. Deshalb wundert mich es auch, das ich noch nichts über das Longtravel Thema gefunde habe, da ein passender Dämpfer ja schon verbaut ist und die Änderung rein mechanisch vorzunehmen wäre.
 
Ist bei mir auch so. Er scheint begrenzt auf 50mm zu sein. Die letzten 5 mm werden bei mir ie genutzt. Egal wie hart der Einschlag. Wenn ich richtig geschaut habe, gibt es die 50er Variante auch nur gespacert. Also eigtl ist das Grundmodell ein 55mm Stroke Model. Deshalb wundert mich es auch, das ich noch nichts über das Longtravel Thema gefunde habe, da ein passender Dämpfer ja schon verbaut ist und die Änderung rein mechanisch vorzunehmen wäre.


Ahh endlich einer der meinen Gedankengang folgen kann. Bin gespannt ob man da mal was liest. Die Frage ist, wie leicht man den spacer (begrenzer) enfernen kann. Dann könnte man ja sehen ob bei den vollen 55mm hub irgendwo am rahmen was ansteht. Die frage ist wieviel mehr federweg das dann sein würden.
 
Zurück
Oben Unten