Santa Cruz 5010 V3

Nun ist es endlich soweit. Konnte heute nach langem langem Warten bei schönem Wetter mein neues Bike ausprobieren. Ein paar Kleinigkeiten im Cockpitbereich wie Leitung kürzen usw. müssen noch gemacht werden. Das Bike fährt sich suuuper, ich bin begeistert! Absoluter Wohlfühlfaktor ohne vorige Testmöglichkeit - so gut wie unmöglich in Größe S was zum Testen zu bekommen. Vielen vielen Dank hier an dieser Stelle auch an Riffer, der mich auf die Santas aufmerksam gemacht und mich super beraten hat! Auch an Sacki von BikeYoke 1000-Dank für den Tipp mit der 160er Stütze.

Und hier mein Black Beauty Dreambuild:

Gesamtgewicht:
13,15 kg
Rahmen:
Santa Cruz 5010 CC V3, matte carbon, Gr. S
Antrieb: SRAM XX1 Eagle AXS DUB Boost Gruppe
Kurbel: 170mm
Kettenblatt: 30T Direct Mount X-Sync 2
Gabel: Fox Float 34 Performance Elite 27.5 FIT4 Boost 150mm
Dämpfer: Fox DPX2 Float Factory
Bremsen: Shimano XTR BR-M9120 + Matchmaker X links + Wolftooth MM/iEV rechts
Bremsbeläge: Trickstuff 260 Power+
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL 203mm/180mm
Vorbau: Newmen Evolution SL 318.2 50mm
Steuersatz: Cane Creek 110 IS41/IS52
Spacer: Cane Creek Interlok 15mm + 5mm Garmin Halterung
Lenker: Enve Bar RSR Carbon 740mm V2
Griffe: Ergon GE1 Evo Slim Factory frozen stealth
Sattel: Ergon SM Sport Gel Women stealth
Sattelstütze: BikeYoke Revive 160mm + Triggy Remote Hebel
Sattelklemme: BikeYoke Squeezy
Laufräder: Newmen Evolution SL A.30
Nabe VR: Project 321 Boost, 28h
Nabe HR: Project 321 Boost Quiet, 28h
Speichen: Sapim CX Ray
Reifen VR: Continental Trail King ProTection Apex 27.5 x 2.40
Reifen HR: Continental Mountain King Pro Tection 27.5 x 2.30
Pedale: Magped Enduro


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Nun ist es endlich soweit. Konnte heute nach langem langem Warten bei schönem Wetter mein neues Bike ausprobieren. Ein paar Kleinigkeiten im Cockpitbereich wie Leitung kürzen usw. müssen noch gemacht werden. Das Bike fährt sich suuuper, ich bin begeistert! Absoluter Wohlfühlfaktor ohne vorige Testmöglichkeit - so gut wie unmöglich in Größe S was zum Testen zu bekommen. Vielen vielen Dank hier an dieser Stelle auch an Riffer, der mich auf die Santas aufmerksam gemacht und mich super beraten hat! Auch an Sacki von BikeYoke 1000-Dank für den Tipp mit der 160er Stütze.

Und hier mein Black Beauty Dreambuild:

Gesamtgewicht:
13,15 kg
Rahmen:
Santa Cruz 5010 CC V3, matte carbon, Gr. S
Antrieb: SRAM XX1 Eagle AXS DUB Boost Gruppe
Kurbel: 170mm
Kettenblatt: 30T Direct Mount X-Sync 2
Gabel: Fox Float 34 Performance Elite 27.5 FIT4 Boost 150mm
Dämpfer: Fox DPX2 Float Factory
Bremsen: Shimano XTR BR-M9120 + Matchmaker X links + Wolftooth MM/iEV rechts
Bremsbeläge: Trickstuff 260 Power+
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL 203mm/180mm
Vorbau: Newmen Evolution SL 318.2 50mm
Steuersatz: Cane Creek 110 IS41/IS52
Spacer: Cane Creek Interlok 15mm + 5mm Garmin Halterung
Lenker: Enve Bar RSR Carbon 740mm V2
Griffe: Ergon GE1 Evo Slim Factory frozen stealth
Sattel: Ergon SM Sport Gel Women stealth
Sattelstütze: BikeYoke Revive 160mm + Triggy Remote Hebel
Sattelklemme: BikeYoke Squeezy
Laufräder: Newmen Evolution SL A.30
Nabe VR: Project 321 Boost, 28h
Nabe HR: Project 321 Boost Quiet, 28h
Speichen: Sapim CX Ray
Reifen VR: Continental Trail King ProTection Apex 27.5 x 2.40
Reifen HR: Continental Mountain King Pro Tection 27.5 x 2.30
Pedale: Magped Enduro


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Wow, toller Aufbau! :daumen: Absolute Oberklasse!

Gern geschehen, nur die elektrische Schaltung hätte ich nicht empfohlen. o_O

Viel Spaß mit dem feinen Bike! :love:
 
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Wow, toller Aufbau! :daumen: Absolute Oberklasse!

Gern geschehen, nur die elektrische Schaltung hätte ich nicht empfohlen. o_O

Viel Spaß mit dem feinen Bike! :love:

Danke dir und ein bisschen Eigeninitiative brauch‘ ich ja auch.;)

Ich glaube, die Elektrische ist die Zukunft und wird sich so wie die Dropper Post immer mehr behaupten, ist nur eine Frage der Zeit. Es wird einen Markt für Beides geben.

Schaltet sich aber schon fein. Super finde ich, dass man während dem Fahren via Microshift fein nachjustieren kann.

Jetzt heißt es mal fahren, fahren, fahren.:D
 
Danke dir und ein bisschen Eigeninitiative brauch‘ ich ja auch.;)

Ich glaube, die Elektrische ist die Zukunft und wird sich so wie die Dropper Post immer mehr behaupten, ist nur eine Frage der Zeit. Es wird einen Markt für Beides geben.

Schaltet sich aber schon fein. Super finde ich, dass man während dem Fahren via Microshift fein nachjustieren kann.

Jetzt heißt es mal fahren, fahren, fahren.:D

Zum letzten Satz: unbedingt! :winken:
 
Zweite Ausfahrt: Bike in sehr gemäßigtem aber doch naturgemäßem Gelände bewegt. Der Mudhugger hat wertvolle Dienste geleistet, nur ein Dreckspritzer auf der Brille.

Jetzt wieder alles sauber.


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So mein Rädchen ist auch angekommen und aufgebaut


Nachdem die erste Ausfahrt doch eher bescheiden gestartet hat, gefällt mir das Rad nach bisher 3 Touren immer besser.
Zur Zeit bin ich noch am Setup der Federelemente. Die Gabel gibt mir den Federweg noch zu zögerlich frei und der Dämpfer schlägt zu schnell durch.
Weiß jemand wie viele Spacer ab Werk im Dämpfer sind?

Viele Grüße

Florian
 
Zweite Ausfahrt: Bike in sehr gemäßigtem aber doch naturgemäßem Gelände bewegt. Der Mudhugger hat wertvolle Dienste geleistet, nur ein Dreckspritzer auf der Brille.

Jetzt wieder alles sauber.


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Super - so soll das sein! Man sieht richtig, dass es Spaß macht!


So mein Rädchen ist auch angekommen und aufgebaut


Nachdem die erste Ausfahrt doch eher bescheiden gestartet hat, gefällt mir das Rad nach bisher 3 Touren immer besser.
Zur Zeit bin ich noch am Setup der Federelemente. Die Gabel gibt mir den Federweg noch zu zögerlich frei und der Dämpfer schlägt zu schnell durch.
Weiß jemand wie viele Spacer ab Werk im Dämpfer sind?

Viele Grüße

Florian

Cool, eine blaue Helm an der Front. Hatte ich auch überlegt, falls ich ein 27,5er aufgebaut hätte. Ich wünsche dir ein bald für dich passendes Setup!
 
Hi zusammen,

Ich habe auch großes Interesse am 5010. Ich bin 186 cm und weiß nicht ob L oder XL die richtige Größe wäre. Probefahren beider Größen erweist sich als äußerst schwierig

Das Bike in L würde ich zu nem guten Preis bekommen. Von daher bin ich am überlegen. Was meint ihr?

Hier noch paar Daten von mir:

Schrittlänge 88 cm
Armspannweite 184 cm ->
Affenindex +2 cm
Körperlänge 153 cm
Torsolänge 65 cm
Armlänge 62 cm

Danke euch
 
Ich bin 1.90 und fahre xl. Würde an deiner Stelle auch auf xl gehen.
Für mich dürfte das Rad nicht kürzer sein.
 
Ich bin 1,84m und hab mir das L gekauft.
Ich wollte aber bewusst etwas sehr kleines/wendiges zum spielen, springen und trialen.
Sonst hätte ich evtl auch eher zum XL gegriffen.
Würde das L auf jeden Fall vorher Probefahren.
Denke auch, dass das L bei 1,86m schon sehr kompakt sein könnte.
 
Ich möchte im 5010 gerne diesen Dämpfer fahren, ich halte das Angebot für gut: https://www.ebay.de/itm/RockShox-HR-Dampfer-Super-Deluxe-RCT-210x50-DA-2Tokens-MReb-LC-380LF-schwarz/232624040589?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=20160323102634&meid=134cf3273e134960a71eca5139f99542&pid=100623&rk=2&rkt=6&sd=232624040547&itm=232624040589&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Allerdings verwirrt mich die Beschreibung teilweise.
210x50 DA/2Tokens/MReb/LC,380LF

210x50-Einbaumaß
DA-?
2Tokens-sind schon verbaut?!
MReb-irgendwas mit Rebound
LC-Low Speed Comp. einstellbar
380LF-?

Habt ihr eine Idee?
Mich irritiert eher, dass sich der Link nicht öffnen lässt - Phishing? :confused:
 
Bin auch am überlegen mir ein 5010 V3 zuzulegen, war sogar schon kurz davor mir ein yt jeffsy in den Warenkorb zu packen, aber dann bin ich durch Zufall auf das 5010 gestoßen und wenn ich ganz ehrlich bin, sollten mir bei meiner Fahrweise/Einsatzzweck 130 mm Federweg locker reichen. Bin mir jedoch mit der Rahmengröße noch nicht so ganz einig, überlege ob ich bei knapp 1,70 cm eins in S oder eins in M nehmen sollte. Fährt hier zufällig jemand eins mit knapp 1,70cm Körpergröße?
 
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