Santa Cruz Bronson V2 2016

Ok hat sich nun alles geklärt trozdem danke.

Wird jetzt ein XL in Kalimotxo/Yellow Dämpfer gibts beim Kauf des Rahmen nur den Fox Float X Factory.
Gewicht hab ich jetzt noch nichts zu gefunden muss ich nochmal genau schauen.
 
Bei 1,86 würde ich auch auf XL gehen, kommt aber hald immer auf die eigenen Bedürfnisse an und was auch noch wichtig wäre, die Schrittlänge!
Ich, 182 mit 87-88er Schritt habe ein L bestellt und werde das mit einem 50er Vorbau fahren.
Ja und Dämpfer Float X, was sonst?
 
Bei 1,86 würde ich auch auf XL gehen, kommt aber hald immer auf die eigenen Bedürfnisse an und was auch noch wichtig wäre, die Schrittlänge!
Ich, 182 mit 87-88er Schritt habe ein L bestellt und werde das mit einem 50er Vorbau fahren.
Ja und Dämpfer Float X, was sonst?
Werde heute mal meine Schrittlänge messen auf welche Maße sollte ich denn dann beim Rahmen achten bezüglich der SL?
 
... sagt wer? :D

.. nee wusst ich schon, nur die 200g Unterschied wegen des Größensprungs? für mich sah der hinterbau vom nomad - aufgrund der symetrischen Streben runter zum Tretlager - irgendwie optisch schwerer aus, aber um die paar gr. gehts eh nicht, nur meine anvisierten 12,5kg schwanken eben gerade :o ... also wohl mehr trainieren im Winter!
 
Schrittlänge ist 92 cm bei 186 cm Körpergröße.
Wo muss ich denn genau nachschauen ob das passt?
 
XL mit 50mm Vorbau wird super passen! Da gehts mehr um die Sitzrohrlänge, die ist aber beim Bronson 2 ohnehin recht kurz, dafür ist dann aber auch eine Reverb mit 150mm Absenkung verbaut.
 
Servus Zusammen,

Ich tendiere aktuell dazu mir ein Santa Cruz zu gönnen. Allerdings schwanke ich sehr zwischen Nomad und Bronson. Daher wollte ich mal Fragen wo ihr so die hauptunterschiede seht. Ich hab jetzt Geotabellen gebüffelt und mich durch diverse Threads gekämpft. Ohne Ergebnis – höchstens dass ich noch verwirrter bin :D

Anforderungen
Bin hauptsächlich im Ruhrgebiet auf den Trails in Dortmund, Witten, Arnsberg, Hoppenbruch usw unterwegs. Meistens so 35+km. Daher möcht ich schon nen Bike, das sich extrem gut pedalieren lässt. Aber auch eben gut im Park geht. Da sinds dann meistens Winterberg oder Willingen und vielleicht das ein oder andere Enduroseries rennen (wie jedes jahr).
Das eigentliche Problem ist die Körpergröße. Ich bin 195cm groß und hab eine Schrittlänge von 90/91cm. Weil ich eigentlich immer mit einem kurzen Vorbau unterwegs bin, möchte ich natürlich dementsprechend mehr Reach.

Reach und die beschaffenheit der Trails hier sprechen eigentlich für das Bronson. Da wäre das Nomad vielleicht etwas too much. Allerdings für den Park und die Rennserien wäre das Nomad vllt die bessere Wahl?

Geplanter Aufbau
Gabel
: RS Pike
Steuersatz: Chris King Steuersatz (oder besser nen Angelset um nen Nomadähnlichen Lenkwinkel zu bekommen?)
Antrieb: Mischung aus GX (verschleißkomponenten wie Kassette) und x01 (Kurbel, Shifter)
Cockpit: AMS OM45 + Santa 800 Bar (oder Chromag OSX je nach optik)
LRS: Syntace W35mx mit Syntace Hi Torque Hub
Bremse: Magura MT7 200/180

Ich bin bis vor 2 Wochen nen Speci Enduro in L gefahren, hab allerdings bei einer Probefahrt gemerkt dass ich defintiv einen XL rahmen brauche um mich auf dem Rad wohl zu fühlen. Bin das SC Nomad in L mal Probegefahren und hab gemerkt, dass ich darauf sitze wie ein Affe auf nem Schleifstein. Also muss XL her. Leider sind große Nomad Fahrer im Ruhrgebiet so selten wie watt weiss ich nich.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Servus Zusammen,

Ich tendiere aktuell dazu mir ein Santa Cruz zu gönnen. Allerdings schwanke ich sehr zwischen Nomad und Bronson. Daher wollte ich mal Fragen wo ihr so die hauptunterschiede seht. Ich hab jetzt Geotabellen gebüffelt und mich durch diverse Threads gekämpft. Ohne Ergebnis – höchstens dass ich noch verwirrter bin :D

Anforderungen
Bin hauptsächlich im Ruhrgebiet auf den Trails in Dortmund, Witten, Arnsberg, Hoppenbruch usw unterwegs. Meistens so 35+km. Daher möcht ich schon nen Bike, das sich extrem gut pedalieren lässt. Aber auch eben gut im Park geht. Da sinds dann meistens Winterberg oder Willingen und vielleicht das ein oder andere Enduroseries rennen (wie jedes jahr).
Das eigentliche Problem ist die Körpergröße. Ich bin 195cm groß und hab eine Schrittlänge von 90/91cm. Weil ich eigentlich immer mit einem kurzen Vorbau unterwegs bin, möchte ich natürlich dementsprechend mehr Reach.

Reach und die beschaffenheit der Trails hier sprechen eigentlich für das Bronson. Da wäre das Nomad vielleicht etwas too much. Allerdings für den Park und die Rennserien wäre das Nomad vllt die bessere Wahl?

Geplanter Aufbau
Gabel
: RS Pike
Steuersatz: Chris King Steuersatz (oder besser nen Angelset um nen Nomadähnlichen Lenkwinkel zu bekommen?)
Antrieb: Mischung aus GX (verschleißkomponenten wie Kassette) und x01 (Kurbel, Shifter)
Cockpit: AMS OM45 + Santa 800 Bar (oder Chromag OSX je nach optik)
LRS: Syntace W35mx mit Syntace Hi Torque Hub
Bremse: Magura MT7 200/180

Ich bin bis vor 2 Wochen nen Speci Enduro in L gefahren, hab allerdings bei einer Probefahrt gemerkt dass ich defintiv einen XL rahmen brauche um mich auf dem Rad wohl zu fühlen. Bin das SC Nomad in L mal Probegefahren und hab gemerkt, dass ich darauf sitze wie ein Affe auf nem Schleifstein. Also muss XL her. Leider sind große Nomad Fahrer im Ruhrgebiet so selten wie watt weiss ich nich.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich wäre pro Bronson,
Einfach das moderne bike und für hier ausreichend.
Kannst gerne mal bei mir Probe rollen!
Ist auch verdammt schwierig, beide bikes ähneln sich sehr.
Unterschiede gibt es kaum !
 
Wie schwer bist du?
Ansonsten hört sich das für mich nach einem Bronson in XL mit 160er Gabel an, evtl. 50 oder 60mm Vorbau.
Du hast eher einen langen Oberkörper.
Syntace LRS funktioniert mit dem Boost Hinterbau vom Bronson nicht! Kann dir hier die Hope Pro evo 2 40t oder die neueren evo 3 mit 44t empfehlen vom Preis/Leistungsverhältnis.
 
Wie schwer bist du?
Ansonsten hört sich das für mich nach einem Bronson in XL mit 160er Gabel an, evtl. 50 oder 60mm Vorbau.
Du hast eher einen langen Oberkörper.
Syntace LRS funktioniert mit dem Boost Hinterbau vom Bronson nicht! Kann dir hier die Hope Pro evo 2 40t oder die neueren evo 3 mit 44t empfehlen vom Preis/Leistungsverhältnis.

Bin bei 107kg in voller Montur, mit Protektoren, Schuhen, Backpack usw... deswegen auch die 4-Kolben Bremse ;)

Die Syntace Komponenten sind noch aus meiner Aufbau Idee für das Liteville 601. Nach dem Motto "deutsche marken unterstützen" ... Von dem Gedanken bin ich jetzt aber weg.

meint ihr denn, dass das Bronson für "grobere" Einsaätze passend? oder dann doch lieber das Nomad? Kann ja auch mal gut in den Bike Urlaub nach Finale oder Leogang gehen.
 
Die Frage ist was du so im Bikepark machen willst und wie gut deine Fahrtechnik ist. Ich denke die gröberen steinigen Sachen in Willingen auf der Downhill Strecke würde ich mitm Bronson evtl auslassen. Winterberg sollte alles damit gehen. Genauso wäre bei mir Wildbad eher raus wobei möglich ist viel ;)
Finale und Leogang kann ich jetzt nicht beurteilen da ich noch nicht da war. Gut das Bronson hab ich auch nicht die Vermutungen basieren eher auf Kenntnis der Parks und was ich vorher schon da mitm Enduro gefahren bin. Werde das Bronson aber auch ab und an mal in den Park ausführen. Denke mal in LacBlanc ginge das auch ganz gut.
 
Also ich war noch nie der große Double Springer. Fahrtechnik ist eher aktiv und würde ich jetzt mal als "okay" bezeichnen. Im Park such ich mir her die Flowigen Lines. Wie gesagt großartig Downhill fahr ich nicht. Eher Trails, ab und an mal nen Drop oder nen table. ;)
 
Ja, das Gewicht und die Dämpferwahl ist bei dir denke ich entscheidender! Ich weiß nicht ob der Float X das noch wegsteckt! Da wäre wohl ein Fox X2 oder Rock Shox Vivid die bessere Wahl und evtl tatsächlich ein Nomad.
 
Servus Zusammen,

Ich tendiere aktuell dazu mir ein Santa Cruz zu gönnen. Allerdings schwanke ich sehr zwischen Nomad und Bronson. Daher wollte ich mal Fragen wo ihr so die hauptunterschiede seht. Ich hab jetzt Geotabellen gebüffelt und mich durch diverse Threads gekämpft. Ohne Ergebnis – höchstens dass ich noch verwirrter bin :D

Anforderungen
Bin hauptsächlich im Ruhrgebiet auf den Trails in Dortmund, Witten, Arnsberg, Hoppenbruch usw unterwegs. Meistens so 35+km. Daher möcht ich schon nen Bike, das sich extrem gut pedalieren lässt. Aber auch eben gut im Park geht. Da sinds dann meistens Winterberg oder Willingen und vielleicht das ein oder andere Enduroseries rennen (wie jedes jahr).
Das eigentliche Problem ist die Körpergröße. Ich bin 195cm groß und hab eine Schrittlänge von 90/91cm. Weil ich eigentlich immer mit einem kurzen Vorbau unterwegs bin, möchte ich natürlich dementsprechend mehr Reach.

Reach und die beschaffenheit der Trails hier sprechen eigentlich für das Bronson. Da wäre das Nomad vielleicht etwas too much. Allerdings für den Park und die Rennserien wäre das Nomad vllt die bessere Wahl?

Geplanter Aufbau
Gabel
: RS Pike
Steuersatz: Chris King Steuersatz (oder besser nen Angelset um nen Nomadähnlichen Lenkwinkel zu bekommen?)
Antrieb: Mischung aus GX (verschleißkomponenten wie Kassette) und x01 (Kurbel, Shifter)
Cockpit: AMS OM45 + Santa 800 Bar (oder Chromag OSX je nach optik)
LRS: Syntace W35mx mit Syntace Hi Torque Hub
Bremse: Magura MT7 200/180

Ich bin bis vor 2 Wochen nen Speci Enduro in L gefahren, hab allerdings bei einer Probefahrt gemerkt dass ich defintiv einen XL rahmen brauche um mich auf dem Rad wohl zu fühlen. Bin das SC Nomad in L mal Probegefahren und hab gemerkt, dass ich darauf sitze wie ein Affe auf nem Schleifstein. Also muss XL her. Leider sind große Nomad Fahrer im Ruhrgebiet so selten wie watt weiss ich nich.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Also zw. Bronson ind Nomad gibt es def. spürbare Unterschiede.
In deinem Fall ganz klar das Bronson!
Das Bronson lässt sich im Vergleich zum Nomad deutlich besser peadlieren u d ist das agilere Rad.
Ich bin selbst ein Jahr lang mit dem Bronson im Bikepark gefahren und es hat sehr viel Spass gemacht.
Ich hatte allerdings das Bronson 1 , das neue hat ja noch ein paar Neuerungen erhalten.
Du hast beim Bronson ja die Option bis 160mm zu gehen zudem ist der Hinterbau VPP typisch fast identisch zu dem Nomad. Wenn Du ein potenten Luftdämpfer verbauts, von denen es ja viel gibt. (Mein Fav. in dem Fall der CCDB Air CS )
Kannst du das Bronson richtig laufen lassen !
 
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