Santa Cruz Bronson V3 2018

An die Rock Shox Dämpferklapperfraktion: mein Coil hat das auch. Anscheinend verbaut SRAM nur einen dickeren O Ring unter dem einen Metallspacer um das Problem zu lösen. Stimmt das?
 
Gibt es den C und CC Gewichtsunterschied nichtmehr ?

Der C (Blau) und CC Rahmen (Rot) von mir und meinem Kumpel wiegen nahezu gleich viel. Beide XL.

Oder wurden die neueren Carbon Rahmen ähnlich Alu auch überlackiert und sind drum schwerer ? :troll:
 
Wenn man schon nicht zum fahren kommt, muß das Radl halt als Weihnachtsbaum her halten! 😄
7B3C88EC-DCE8-411E-B55F-042AD9CA5D0A.jpeg
 
Gibt es den C und CC Gewichtsunterschied nichtmehr ?

Der C (Blau) und CC Rahmen (Rot) von mir und meinem Kumpel wiegen nahezu gleich viel. Beide XL.

Oder wurden die neueren Carbon Rahmen ähnlich Alu auch überlackiert und sind drum schwerer ? :troll:

Was genau habt ihr gewogen. Nackter Rahmen ohne Dämpfer, was hing noch dran?
 
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem am Bronson Hinterbau,
Ich habe heute den Link vom Hinterbau ausgebaut und schon wieder sitzen Lager fest, obwohl ich schon mal neue eingebaut habe und die Lager noch gut aussehen.
Sobald ich die Lager einpresse dreht sich nix mehr. Habe das Gefühl, das das Teil, wo die Lager drin sitzen etwas zu tief gefräst ist und sich deshalb die Lager gegenseitig Blockieren durch die Hülse in der Mitte.
Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?
Auf dem Foto sieht man meine Finger halten die Lager fest, das Gelenk sollte eigentlich durch das Eigengewicht runter fallen.
 

Anhänge

  • 20201220_225128.jpg
    20201220_225128.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20201220_225134.jpg
    20201220_225134.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20201220_225155.jpg
    20201220_225155.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20201220_225158.jpg
    20201220_225158.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marc, kann sein, dass du sie schräg eingepresst hast oder der Lagersitz unsauber ist. Oder geworden ist... schwer nachzuvollziehen. Du kannst auf jeden Fall die Lager entfernen und dann ausgebaut prüfen ob sie sich drehen. Ist das der Fall, solltest du die Lager ins Eisfach legen und den Link in den Ofen (inkl. Unterlage, es sifft!). Die sich ergebenden größeren Toleranzen erlauben dir normalerweise das Einsetzen der Lager von Hand. Dann verkantet sich nichts.

Falls das bei dir nicht geht und du eine Dame im Haus hast, die sich als Antishred manifestiert, bevorzuge ich noch die heiss/kalt Schraubstock Methode. Heiss kalt wie oben, Rest in den Schraubstock gespannt. Heiss kannst du auch am Lagersitz des Links mit einem Heissluftfön erreichen.

Variante 3: ich kann dir für nen recht schmalen Taler einen Link verkaufen. Habe 1 oder 2 übrig, weil ich den 2020 Link gekauft habe.
 
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem am Bronson Hinterbau,
Ich habe heute den Link vom Hinterbau ausgebaut und schon wieder sitzen Lager fest, obwohl ich schon mal neue eingebaut habe und die Lager noch gut aussehen.
Sobald ich die Lager einpresse dreht sich nix mehr. Habe das Gefühl, das das Teil, wo die Lager drin sitzen etwas zu tief gefräst ist und sich deshalb die Lager gegenseitig Blockieren durch die Hülse in der Mitte.
Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?
Auf dem Foto sieht man meine Finger halten die Lager fest, das Gelenk sollte eigentlich durch das Eigengewicht runter fallen.
Oder du hast eine ungünstige Kombination aus Übermaß an der Hülse und am Lagersitz. Hast du mal die Hülsen untereinander getauscht?
 
@Newmi
Da nadelt wenigstens nichts.

Der Radständer sieht gut aus, steht Rad stabil genug Reparaturen durchführen zu können (zb. Hinterrad und Dämpfer raus)?
Den Ständer ( 🤭 ) habe ich vom Ex-DH-Bike übernommen und nur als Parkmöglichkeit genutzt. Kleinere Sachen Sachen mache ich damit schon, aber mehr nicht. Kann vielleicht schon funktionieren!
 
Habe das Gefühl, das das Teil, wo die Lager drin sitzen etwas zu tief gefräst ist und sich deshalb die Lager gegenseitig Blockieren durch die Hülse in der Mitte.
Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?
War bei mir auch.
Hab dann nochmal den Expander zum Lageraustreiben eingebaut und einen axialen Schlag drauf gegeben... Sodass es paar hundertstel rausrutscht....alles andere als ideal fürs Lager, aber danach lief alles geschmeidig. Die Lager sind recht robust. Beim Wiedereinbau des Links stellt sich dann höchstwahrscheinlich das benötigte Abstandsmaß an der Achse ein, sofern die Gehäusebreite des Rahmens maßhaltig ist.
Lager läuft auch jetzt noch rund und ohne Rasterung.
 
War bei mir auch.
Hab dann nochmal den Expander zum Lageraustreiben eingebaut und einen axialen Schlag drauf gegeben... Sodass es paar hundertstel rausrutscht....alles andere als ideal fürs Lager, aber danach lief alles geschmeidig. Die Lager sind recht robust. Beim Wiedereinbau des Links stellt sich dann höchstwahrscheinlich das benötigte Abstandsmaß an der Achse ein, sofern die Gehäusebreite des Rahmens maßhaltig ist.
Lager läuft auch jetzt noch rund und ohne Rasterung.
So ist das. Das Lager ist um 10tel zu tief eingepresst. Hatte ich bei einem Speci auch schon mal. Hat nie gestört. Denn eingebaut, läuft der Hinterbau super leicht. Ignorieren.
 
So ist das. Das Lager ist um 10tel zu tief eingepresst. Hatte ich bei einem Speci auch schon mal. Hat nie gestört. Denn eingebaut, läuft der Hinterbau super leicht. Ignorieren.
Naja ignorieren ist wohl nicht so optimal, die Lager haben ja ihren Sinn und Zweck, das es leicht läuft heißt ja nicht gleichzeitig, dass die Lager auch laufen.
 
Naja ignorieren ist wohl nicht so optimal, die Lager haben ja ihren Sinn und Zweck, das es leicht läuft heißt ja nicht gleichzeitig, dass die Lager auch laufen.
Dann tausch es aus. Es läuft im Rahmen verspannt sanft. Ist wie mit den Achsen deren Gewinde zu lang war. Nicht richtig, aber es merkt kein Schwein. Mehr fahren....
 
Naja ignorieren ist wohl nicht so optimal, die Lager haben ja ihren Sinn und Zweck, das es leicht läuft heißt ja nicht gleichzeitig, dass die Lager auch laufen.
Die Tiefe der Lagersitze hat eine Toleranz, die Länge der Hülse hat eine Toleranz und die Lagerschalenaußenringstirnfläche zu Lager-Innenringstirnfläche auch. Also klemmt es entweder an den Hülsen oder es hat zuviel Luft

Es ist sogar notwendig, dass der Lagersitz ein wenig zu tief ist, da es sonst im umgekehrten Toleranzfall (Hülse zu kurz und Lager zu weit außen) kein axialer Kraftfluss stattfinden kann und die Hülse kraftlos drin rumfliegt.

Jetzt schwimmen die Lager in axialer Richtung und werden beim Anziehen gegeneinander gedrückt/geschoben und verspannt wie es vorgesehen ist.
 
Die Tiefe der Lagersitze hat eine Toleranz, die Länge der Hülse hat eine Toleranz und die Lagerschalenaußenringstirnfläche zu Lager-Innenringstirnfläche auch. Also klemmt es entweder an den Hülsen oder es hat zuviel Luft

Es ist sogar notwendig, dass der Lagersitz ein wenig zu tief ist, da es sonst im umgekehrten Toleranzfall (Hülse zu kurz und Lager zu weit außen) kein axialer Kraftfluss stattfinden kann und die Hülse kraftlos drin rumfliegt.

Jetzt schwimmen die Lager in axialer Richtung und werden beim Anziehen gegeneinander gedrückt/geschoben und verspannt wie es vorgesehen ist.
Aber es ist ja nicht Sinn und zweck der Sache, das die Lager so zusammen gepresst werden, daß sie nicht mehr laufen
 
Hatte das selbe mal am tretlager von meinem dirt bike. Dadurch dass das Lager nicht richtig lief hat man dann auf der Achse schleifspuren gesehen. Ich musste bzw hab dann den lagersitz ganz leicht angeschliffen bis es so rein ging dass es fest drin saß und sich leicht gedreht hat.
 
Hatte das selbe mal am tretlager von meinem dirt bike. Dadurch dass das Lager nicht richtig lief hat man dann auf der Achse schleifspuren gesehen. Ich musste bzw hab dann den lagersitz ganz leicht angeschliffen bis es so rein ging dass es fest drin saß und sich leicht gedreht hat.
Das ist was anderes. Hier ist der Lagersitz zu tief, nicht zu eng.
 
Ohne die Verspannung funktioniert eine Lagerung nicht. Sonst läuft nur die Welle ein. Gehäusebreite (Rahmen) ist essenziell. Summe aus aufeinandersitzendem Lagerinnenring + Hülse + Lagerinnenring ergibt zusammen mit der Spannkraft der Schraube dein Lagerdrehpunkt.
 
Okay das wäre ja logisch aber problem ist, wenn ich den Link ins Bike einbaue kommt ja auch noch druck durch das fest ziehen von links und rechts, sodass es automatisch im Rahmen zusätzlich zusammen gedrückt wird oder sehe ich da jetzt was falsch?
Eingebaut läuft das sanft. Probier es doch einfach aus...
 
Ohne die Verspannung funktioniert eine Lagerung nicht. Sonst läuft nur die Welle ein. Gehäusebreite (Rahmen) ist essenziell. Summe aus aufeinandersitzendem Lagerinnenring + Hülse + Lagerinnenring ergibt zusammen mit der Spannkraft der Schraube dein Lagerdrehpunkt.
Hört sich interessant an, könntest du das vielleicht etwas ausführlicher bzw verständlicher erklären? Vielen Dank
 
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem am Bronson Hinterbau,
Ich habe heute den Link vom Hinterbau ausgebaut und schon wieder sitzen Lager fest, obwohl ich schon mal neue eingebaut habe und die Lager noch gut aussehen.
Sobald ich die Lager einpresse dreht sich nix mehr. Habe das Gefühl, das das Teil, wo die Lager drin sitzen etwas zu tief gefräst ist und sich deshalb die Lager gegenseitig Blockieren durch die Hülse in der Mitte.
Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?
Auf dem Foto sieht man meine Finger halten die Lager fest, das Gelenk sollte eigentlich durch das Eigengewicht runter fallen.
Das hatte ich auf der Seite des Links, welche im Rahmen geklemmt wird auch. Ich habe den Lagersitz mit Passscheiben 2/10tel (auf jeder Seite 1/10tel, damit es symmetrisch bleibt) aufgespacert und jetzt dreht sich alles butterweich.
 
Zurück
Oben Unten