Santa Cruz Bronson V3 2018

Newmen sl a30 oder sl eg30 (jenachdem was du wiegst) auf zb hope pro 4 oder dt 350 Naben. Sollte unter 600€ liegen und ist top solide und sollte bei ca 1.7kg landen
Hab bei Slowbuild für mein Yeti nen Newman Sl30 Lrs mit 240 Naben für um die 500€ bekommen. Kann ich nur empfehlen. Hätte ich keinen Reserve hätte ich die fürs Bronson auch genommen
 
Kommt drauf an was du damit anstellen willst mazola1. Ich habe mich im Frühling von Grammen leiten lassen. Gehalten hats bei mir nicht am Hinterrad. Da hatte ich einen Pacenti PI30 Ring, der eine Ecke leichter war als andere in diesem Preissegment. Nach wenigen Monaten war das Ding schrott. Tubeless ging schon länger nicht mehr nach Steinkontakt, hab sie dann mit Schlauch weiter gefahren. Zum Ende war das Ding so schief und krumm, dass ich es nur noch halbwegs wieder hindengeln konnte. Jetzt habe ich von Hexenwerk über crash replacement einen Newmen SL A30 Ring bekommen und erst wenig gefahren.

Was ich dir sagen möchte ist, ich würde aktuell wohl nicht so sehr auf die Waage schauen, sondern abwägen, was ist noch haltbar und was wiegt in diesem Preis- und Gewichtssegment wenig.

Abschließend möchte ich noch eine Weisheit anfügen, die dich beim Kauf wahrscheinlich auch beeinflussen könnte: Alles geht irgendwann kaputt.

Viel Spaß beim Shoppen!
 
Danke euch für die Anregungen.Wiege 90kg. Bin jetzt nicht der Mega Dopper,...bei1,5m ist’s dann auch gut. Eher schnelle Abfahrten. 1,8kg währen schon fein. Die DT Swiss 1900 halten bei super. Die i29 vom Santa hab ich schon 2 mal nachzentriert...
 
Ich hatte hier beim Querlesen mal von einigen Bronsons gelesen, bei denen der Superdeluxe Dämpfer bei schnellen Fahrten über Wurzelfelder klappert. Meins hat nun auch dieses Problem entwickelt :-(
Leider finde ich die Beiträge nicht mehr, aber evtl ließt es ja jemand, der das gleiche Problem hat.

Was habt ihr dagegen unternommen? Dämpfer eingeschickt? Oder gibts eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier beim Querlesen mal von einigen Bronsons gelesen, bei denen der Superdeluxe Dämpfer bei schnellen Fahrten über Wurzelfeldern klappert. Meins hat nun auch dieses Problem entwickelt :-(
Leider finde ich die Beiträge nicht mehr, aber evtl ließt es ja jemand, der das gleiche Problem hat.

Was habt ihr dagegen unternommen? Dämpfer eingeschickt? Oder gibts eine andere Lösung?
Ganz aktuell bei mir folgendes: ich hatte neue Lager in den Link gepresst und dafür natürlich den Dämpfer ausgebaut. Beim ablegen auf die Arbeitsplatte hat er metallisch geklappert. Als ich ihn dann hoch genommen habe und dabei geschüttelt, hörte sich das fast wie ein Sparschwein an.

Den Druck hat er sich nicht mehr gehalten. Es fehlten bei mir knapp 50 PSI.

Habe jetzt den Händler angeschrieben und den Dämpfer dort hin gesendet. Er geht dann zu SRAM, zwecks Garantie.

Mal abwarten was dabei Rum kommt. Vorher ist mir das klappern aber auch nicht aufgefallen. Es war aber immer ein komisches Geräusch was mit gefahren ist.

Den Dämpfer nutze ich allerdings erst seit Ende August, da zuvor ein CC DB Coil IL drin war und danach ein DHX2. Lass den Dämpfer 500km weg haben, wenn überhaupt. 🤔
 
Ganz aktuell bei mir folgendes: ich hatte neue Lager in den Link gepresst und dafür natürlich den Dämpfer ausgebaut. Beim ablegen auf die Arbeitsplatte hat er metallisch geklappert. Als ich ihn dann hoch genommen habe und dabei geschüttelt, hörte sich das fast wie ein Sparschwein an.

Den Druck hat er sich nicht mehr gehalten. Es fehlten bei mir knapp 50 PSI.

Habe jetzt den Händler angeschrieben und den Dämpfer dort hin gesendet. Er geht dann zu SRAM, zwecks Garantie.

Mal abwarten was dabei Rum kommt. Vorher ist mir das klappern aber auch nicht aufgefallen. Es war aber immer ein komisches Geräusch was mit gefahren ist.

Den Dämpfer nutze ich allerdings erst seit Ende August, da zuvor ein CC DB Coil IL drin war und danach ein DHX2. Lass den Dämpfer 500km weg haben, wenn überhaupt. 🤔
Was kannst du denn von den verschiedenen Dämpfer berichten?
 
Kurz und knapp: DHX2 eher für technisches, wurzeliges Geläuf, Sprünge etc gehen natürlich auch, Hinterbau ist aber nicht so poppig.

CC DB Coil Inline: ähnlich dem DHX2, allerdings passte mir da die Optik nicht. Tun sich aber beide nicht viel.

RS Super Deluxe RCT: schön poppig, bei weitem nicht so lebendig wie die Coildämpfer, eher träge, bleibt gefühlt auch im Federweg hängen, aber taugt mir aktuell mehr, da ich nun, ca 3 Jahre nach meinem Unfall, endlich das Thema springen wieder ordentlich angehe und allmählich die Angst besiege.

Bin aber kein Fahrwerksguru oder sowas. Habe die Dämpfer immer so eingestellt, wie sie sich für mich richtig gut anfühlten und dann habe ich sie auch so gelassen. :)
 
Ist nur mein empfinden. Der Luftdämpfer ist schon schön poppig.

Werde mir bei Zeiten aber auch wieder einen Coildämpfer zulegen. Den empfand ich dieses Jahr in Nauders/Sölden nämlich absolut genial.

Beide Varianten haben was. :)
 
Da es gerade im Gespräch ist und vielleicht ja jemand mit einem X2 mal einen DHX2 auf Test-Tausch-Basis probefahren möchte:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1456360-fox-dhx2-2020-metrisch-210x50-55
Unter "Test-Tausch-Basis" verstehe ich, dass der Tausch bei Nichtgefallen (auch, wenn nur von einer Partei) rückabgewickelt wird. Falls beide Parteien zufrieden mit dem Tausch sein sollten, kann man eventuell über Wertausgleich, etc. sprechen.
 
Falls jemand einen Coil Dämpfer fürs Bronson sucht. Ich hätte den RS Superdeluxe Ultimate Coil mit einer 550er Feder abzugeben. 3mal gefahren. Wird nicht mehr benötigt, da vom Bronson aus Tallboy umgestiegen.

Bikemarkt Anzeige
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Fahre den RS Superdeluxe im Bronson...Standarddämpfer. Wo bekomme ich diese schwarzen Lagerkappen die auf den Lagern des Dämpfers sitzen?

PS: Gefunden. Ist beim Lagerkit des Dämpfers dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemandem bekannt, dass der Dämpfer im Bronson, RS Super Deluxe RCT/Ultimate ein spezielles Tuning hat?
Bei mir steht drauf (so meine ich mich zu erinnern) MM320. Von einem speziellen Tune fürs Bronson weiß ich selber nichts.
 
Ist jemandem bekannt, dass der Dämpfer im Bronson, RS Super Deluxe RCT/Ultimate ein spezielles Tuning hat?
Bei mir steht drauf (so meine ich mich zu erinnern) MM320. Von einem speziellen Tune fürs Bronson weiß ich selber nichts.
Auf meinem RS Superdeluxe steht nur Tune ML.
Meines Wissens nach sind das gängige aber unspezifische Abstufungen der Dämpfung um zum einen bestmöglich zur Rahmengröße und zur Anlenkung des Dämpfers zu passen. Die kleinen Rahmengrößen (Juliana Bikes) haben aufgrund des i. d. R. geringeren Fahrergewichts auch einen anderen Tune. Soll heißen, dass der Dämpfer auch in Rahmen anderer Hersteller eingesetzt werden kann. Die werden austesten, welcher der Standardtunes am besten passt oder sinnvoll ist.

hier steht was die Buchstaben im Detail bedeuten:

RS Tune Abkürzungen
 
Kann auch beim Coil gewesen sein. Also MM320...mein RS ist gerade auf Garantie weg. Mal sehen, wann der zurück kommt.

Mich interessiert halt konkret, ob das Heckler und Bronson den gleichen Tune haben. Die selbe EBL haben sie, aber beim Heckler sind z.b. unten am Dämpferauge eben klassisch Buchsen und keine Kugellager.
 
Zurück
Oben Unten