Santa Cruz Bronson V3 2018

Zwischen den Lagern ist doch eine Buchse oder nicht? Bin jetzt leider nicht zuhause kann nicht nachschauen. Weiß gerade nicht genau wie es aufgebaut ist
Ach die meinst du. Der muss aber nicht länger sein, sondern wenn kürzer, da der Lagersitz bei manchen Links 1/10 - 2/10 zu tief ist.

In diesem Szenario sind ja die Lager direkt nach dem Einpressen leicht verspannt und nicht erst nach dem Festziehen des Bolzen im eingebauten Zustand.

Wie gesagt, entweder würde ich es einfach so lassen oder halt die Passscheiben in den Lagersitz legen.
 
Ja kannst du ja alles machen. Es wirkt nur so, als würdest du ein sehr kleines Problem kaputt denken. Du kannst dir locker einen gebrauchten Link holen für einen kleinen 2-stelligen Betrag. Oder den 2020er Link für 85€ mit allem Pipapo. Dann wär die Birne geschält und du könntest deine Energie in weitaus grundlegendere Dinge investieren wie Dämpfertuning. Daran machst du ja auch schon seit über einem halben Jahr gedanklich rum. Das bringt doch viel mehr für den Fahrspaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du wohl recht aber das ändert ja auch nix an dem zweiten problem.
Aber ich weiß ja jetzt was zu tun ist und wie ich das Problem angehen werde.
Vielen Dank für die ganze Hilfe
 
da die meisten ja hier den Super deluxe im Rad haben frage ich mal kurz:

ist dies das richtige kit für den 1 Jahr/200h service?
https://www.bike24.de/p1207304.html...ubxRMbWMZYZl5zexEWR7y9ZSdwtFKVfAaAvHLEALw_wcB
zu Gabeln findet man ja unendlich viele tutorials zum service und umbau, bei den dämpfern sieht das anders aus, von Sram gibts nur ein Video zur 50h wartung. Kann jemand was empfehlen?
Ja müsste passen, gibt ja nur 50 Stunden und 200 Stunden Servicekit.
Rein von der Abbildung ist das der 200h Kit, da auch die Entlüftungsschraube und Dichtung vom IFP dabei ist.
Aber generell passt der Kit, und der Preis ist GUT!

00.4315.032.615 ist der 50h Kit​

00.4315.032.617 ist der 200h Kit​

 
perfekt, werde mich mal dran versuchen, spart auf Dauer ja schon enorm Kohle ein, in der Werkstatt kostet der Jahresservice ja ca 120€
Gabel (Yari) wird auch jetzt zur Lyrik umgebaut mit Charger 2.1 rc2 und der neuen 2020 Debonair Feder.
Lande dann etwa bei 390€ für alle Verschleißteile, Gabelöl, Sealgrease, Einpresswerkzeug, charger entlüftungskit etc.
Dann ab nächstem Jahr nur noch die beiden service kits gabel/dämpfer, dann haben sich die Ausgaben schon gelohnt
 
perfekt, werde mich mal dran versuchen, spart auf Dauer ja schon enorm Kohle ein, in der Werkstatt kostet der Jahresservice ja ca 120€
Gabel (Yari) wird auch jetzt zur Lyrik umgebaut mit Charger 2.1 rc2 und der neuen 2020 Debonair Feder.
Lande dann etwa bei 390€ für alle Verschleißteile, Gabelöl, Sealgrease, Einpresswerkzeug, charger entlüftungskit etc.
Dann ab nächstem Jahr nur noch die beiden service kits gabel/dämpfer, dann haben sich die Ausgaben schon gelohnt
Welches Einpresswerkzeug?
Seal Grease kannst getrost durch Sram Butter oder Military Grease PM600 ersetzen.
Gabelöl das Sram 0W-30, Dämpferöl Maxima Plush 7WT und was dickflüssiges für die Schaumstoffringe der Gabel (Fox Fuid oder Rock Shox15W50 oder ähnliches) sowie für die Luftkammer im Dämpfer.
Adapter für die Dämpferpumpe 00.4315.027.010 und einen Messschieber für die IFP Kolbeneinstellung.
 
einpresswerkzeug für die Staubabstreifer der Gabel.
öl habe ich das 0w-30 bestellt wie in der Anleitung beschrieben
Die fette+öle für den Dämpfer sind ja im kit drin
das spezialwerkzeug für den Dämpfer muss ich noch besorgen, da weiß ich noch nicht was ich alles brauche, habe jetzt erstmal nur das Servicekit bestellt, mache eh erstmal die Gabel.
 
perfekt, werde mich mal dran versuchen, spart auf Dauer ja schon enorm Kohle ein, in der Werkstatt kostet der Jahresservice ja ca 120€
Gabel (Yari) wird auch jetzt zur Lyrik umgebaut mit Charger 2.1 rc2 und der neuen 2020 Debonair Feder.
Lande dann etwa bei 390€ für alle Verschleißteile, Gabelöl, Sealgrease, Einpresswerkzeug, charger entlüftungskit etc.
Dann ab nächstem Jahr nur noch die beiden service kits gabel/dämpfer, dann haben sich die Ausgaben schon gelohnt
Nächstes Jahr muss man aber die aktuelle Rock Shox Zebflepdepp 55 proraceultimate 4.7 fahren, da guckste dann fein inne Röhre mit deinem antiken Murks!
 
einpresswerkzeug für die Staubabstreifer der Gabel.
öl habe ich das 0w-30 bestellt wie in der Anleitung beschrieben
Die fette+öle für den Dämpfer sind ja im kit drin
das spezialwerkzeug für den Dämpfer muss ich noch besorgen, da weiß ich noch nicht was ich alles brauche, habe jetzt erstmal nur das Servicekit bestellt, mache eh erstmal die Gabel.
Werkzeug für den Dämpfer brauchst nicht, ein Stück Besentiel mit einem Loch für den Imbusschlüssel zum IFP Kolbentiefe einstellen tuts auch, oder eben mit dem Messchieber - Schiebelehre sagt der Österreicher.
Den Shimstack von der Kolbenstange würde ich echt nur dann entfernen wenn wirklich die Dichtung defekt ist, dann brauchst die Klemmbacken dafür.

Sram hat ja dazu ganz gute Anleitungen:
https://www.sram.com/globalassets/d...8-2020-super-deluxe-service-manual-german.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
der von dir aufgeführte pumpenadapter führt zu einem teil des RS Monarch, wozu soll das gut sein?
Den benötigst du wenn du das Dämpferöl wechselst. Anleitung Punkt 30, Seite 51
Zur Erklärung, das ist das Ventil wo der Gegendruck für den IFP Kolben aufgebaut wird - selbiges wird bei Fox über eine Injektionsnadel und mit Stickstofffüllung gemacht.
Stickstoff muss aber nicht sein, geht Luft genauso aus der Dämpferpumpe, Stickstoff hat nur eine größere Molekularstruktur und kann so weniger leicht oder weniger schnell entweichen. Wenn aber eine Dichtung defekt ist dann ist das egal, dann ist der Luftverlust so oder so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass das Fett zwischen Steuerrohr und Steuersatz so schnell schwarz wird? Also so richtig schwarz! Sieht aus als würde das Carbon abfärben 🤔
Rahmen Bronson CC (im Frühjahr erst frisch aufgebaut)
Fett ist Motorex 2000 (laut Datenblatt Carbon geprüft)
Steuersatz Canecreek 110
 
Ist es eigentlich normal, dass das Fett zwischen Steuerrohr und Steuersatz so schnell schwarz wird? Also so richtig schwarz! Sieht aus als würde das Carbon abfärben 🤔
Rahmen Bronson CC (im Frühjahr erst frisch aufgebaut)
Fett ist Motorex 2000 (laut Datenblatt Carbon geprüft)
Steuersatz Canecreek 110
Normal. Das Motorex wird schnell dunkel. Alles gut.
 
Hallo zusammen,

der Weihnachtsmann war sehr nett und hat mir für die Eagle einen AXS Update und eine AXS Reverb mitgebracht :hüpf:.

Ich suche jetzt Rahmengummis um die Originalöffnungen (Alu Rahmen) zu verschließen. Ich habe nur Rahmengummis mit einem oder zwei Löchern. Gibt es geschlossene Gummis von Santa Cruz oder einem anderen Hersteller die passen? Falls ja wo kann man die bekommen?
Hat jemand eine andere Idee wie man die Öffnungen ansehnlich verschließen kann?

Danke schonmal und Grüße

Stefan
 
Hallo zusammen,

der Weihnachtsmann war sehr nett und hat mir für die Eagle einen AXS Update und eine AXS Reverb mitgebracht :hüpf:.

Ich suche jetzt Rahmengummis um die Originalöffnungen (Alu Rahmen) zu verschließen. Ich habe nur Rahmengummis mit einem oder zwei Löchern. Gibt es geschlossene Gummis von Santa Cruz oder einem anderen Hersteller die passen? Falls ja wo kann man die bekommen?
Hat jemand eine andere Idee wie man die Öffnungen ansehnlich verschließen kann?

Danke schonmal und Grüße

Stefan
Die könnten evtl. passen
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...w/Santa-Cruz-Blindstopfen-26-19129-Highball-3
 
Hallo zusammen ich schon wieder.
So passscheiben und Huber Buchsen sind unterwegs, aber wenn man das eine geregelt hat kommt immer das nächste 🥺😫
Bei meiner Heutigen Tour ist mir ein Stock in mein hintere LR gekommen. Was soll ich sagen ein Speichen Nippel ist regelrecht rausgerissen. Jetzt wollte ich fragen bevor ich woanders schaue, was ihr so verbaut habt? Reichen fertige LR oder besser bauen lassen? Hab gehört die Newmen sollen wohl ganz gut sein.
Oh man so ein mist
 
Zurück
Oben Unten