Santa Cruz Bronson V3 2018

Hi. Ich fahr jetzt das bronson ne weile und bin von Front Reifen maxxis dhf nicht zu Frieden fahre ihn Tubeless 1.4 bar und mir geht des öfteren der grip verloren bei den momentan wetter ist es matschig. Ist schon Wehr den shorty als Jahres reifen gefahren.
 
Hi. Ich fahr jetzt das bronson ne weile und bin von Front Reifen maxxis dhf nicht zu Frieden fahre ihn Tubeless 1.4 bar und mir geht des öfteren der grip verloren bei den momentan wetter ist es matschig. Ist schon Wehr den shorty als Jahres reifen gefahren.

Ist jetzt ja nicht besonders bronsonspezifisch die Frage. Im Laufradbereich gibt es nen riesen Enduroreifenthread. Probier den Shorty halt. Der packt schon extrem gut im losen/feuchten Untergrund. Mit etwas Feingefühl kann der Minion das aber auch. Liegt denke ich weniger am Reifen, dass dir der Grip verloren geht ;).
Fahre den Shorty bis jetzt seit Saisonbeginn. Aber eher, weil ich bereits drei Rennen in den Vogesen gefahren bin und es da immer eher lose ist. Das Wetter hat dann noch sein übriges dazu getan. Werde dann jetzt aber auf den Minion wechseln.
 
Hi. Ich fahr jetzt das bronson ne weile und bin von Front Reifen maxxis dhf nicht zu Frieden fahre ihn Tubeless 1.4 bar und mir geht des öfteren der grip verloren bei den momentan wetter ist es matschig. Ist schon Wehr den shorty als Jahres reifen gefahren.

Ist jetzt ja nicht besonders bronsonspezifisch die Frage. Im Laufradbereich gibt es nen riesen Enduroreifenthread. Probier den Shorty halt. Der packt schon extrem gut im losen/feuchten Untergrund. Mit etwas Feingefühl kann der Minion das aber auch. Liegt denke ich weniger am Reifen, dass dir der Grip verloren geht ;).
Fahre den Shorty bis jetzt seit Saisonbeginn. Aber eher, weil ich bereits drei Rennen in den Vogesen gefahren bin und es da immer eher lose ist. Das Wetter hat dann noch sein übriges dazu getan. Werde dann jetzt aber auf den Minion wechseln.


Kommt zwar immer drauf an, wie und wo man unterwegs ist, aber der DHF ist kein guter Reifen im Schlamm, Matsch und schmierigen Lehm. Da hatte ich auch schon so Momente, wo ich mir gedacht habe, dass der einfach unvermittelt wegschmiert, wo andere Reifen gehalten haben. Das kann der Shorty besser, definitiv, aber sogar der DHR2 oder der Highroller sind besser bei solchen Bedingungen. Im Trockenen natürlich ist der DHF sehr gut, wobei mir bei mienem Anwendungsbereich der DHR2 besser gefällt.
 
Kommt zwar immer drauf an, wie und wo man unterwegs ist, aber der DHF ist kein guter Reifen im Schlamm, Matsch und schmierigen Lehm. Da hatte ich auch schon so Momente, wo ich mir gedacht habe, dass der einfach unvermittelt wegschmiert, wo andere Reifen gehalten haben. Das kann der Shorty besser, definitiv, aber sogar der DHR2 oder der Highroller sind besser bei solchen Bedingungen. Im Trockenen natürlich ist der DHF sehr gut, wobei mir bei mienem Anwendungsbereich der DHR2 besser gefällt.

Natürlich kann der Shorty das besser, keine Frage. Sagte ich ja auch. Aber es ist nicht so, als wäre der Minion zu den jetzigen Bedingungen unfahrbar und den Shorty im Hochsommer auf alpinem Hardpack mit Steinen geht zwar auch, aber das kann der Minion dann wieder deutlich besser. Da die Frage war ob jemand den Shorty als Ganzjahresreifen fährt: Kann man machen, ich mach's nicht und wenn's im Sommer dann mal paar Tage regnet wechsle ich auch nicht. Höchstens für ein Rennen. Bin immer noch der Meinung, dass man den Minion ähnlich gut fahren kann und man mit dem gewissen Feingefühl auch keine Probleme mit unvermitteltem Wegschmieren hat, abgesehen von Fahrfehlern. Wir Festlandeuropäer sind da immer bisschen schnell beim Matschreifen während Briten z.B. einen immer noch mit dem Minion gnadenlos versägen.
 
Stimmt schon. Ich bin ja nicht schnell, sondern eher technisch unterwegs (es gibt da natürlich viel extremere). Da hat sich für mich der Shorty als nicht schlecht im generell lehmig-matschanfälligen Wienerwald bewährt - ganzjährig außer bei Frost, da versuche ich immer eher auf Conti umzusteigen (z.B. Baron Projekt). Vielleicht fehlt mir auch das Tempo, damit der DHF sich selbst reinigt. Assegai soll ja auch gut gehen bei Matsch, was ich mir bei den engen Stollenabständen kaum vorstellen kann - da macht es sicher auch einen großen Unterschied, wer damit fährt. :o

Aber es gibt auch Böden, die feucht nicht zu schmierig werden, da geht der Minion außerdem sehr gut. Aber die Feststellung über die Briten dürfte einen anderen Ursprung haben...
 
Sehr hilfreich.

Ich habe nichts entdeckt, deswegen die Konkrete Nachfrage.
guck ma, da hat einer sogar ein Zollstock in den Rahmen gesteckt..
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-bronson-v3-2018.875994/page-27
ist zwar ein L, man kann aber die 25mm Unterschied einfach abziehen. Begrenzt wird die Einstecktiefe nur durch den Dämpfer, der bei allen Größen sich an der selben stelle befindet. Man muss da irgendwie mit dem Kabel dran vobei.
 
Stimmt schon. Ich bin ja nicht schnell, sondern eher technisch unterwegs (es gibt da natürlich viel extremere). Da hat sich für mich der Shorty als nicht schlecht im generell lehmig-matschanfälligen Wienerwald bewährt - ganzjährig außer bei Frost, da versuche ich immer eher auf Conti umzusteigen (z.B. Baron Projekt). Vielleicht fehlt mir auch das Tempo, damit der DHF sich selbst reinigt. Assegai soll ja auch gut gehen bei Matsch, was ich mir bei den engen Stollenabständen kaum vorstellen kann - da macht es sicher auch einen großen Unterschied, wer damit fährt. :o

Aber es gibt auch Böden, die feucht nicht zu schmierig werden, da geht der Minion außerdem sehr gut. Aber die Feststellung über die Briten dürfte einen anderen Ursprung haben...

Klar, ich empfinde die Sicherheit, die der Shorty vermittelt auch als sehr angenehm. Aber wie gesagt, irgendwann wird es zu trocken bzw. geht's in die Berge wo meist eher Stein und Hardpack vorherrscht. Da mag ich die abknickenden Seitenstollen dann weniger. Vom Assegai hab ich gegenteiliges gehört. Habe ihn bisher nicht selbst gefahren aber angeblich soll er sich sehr stark zu setzen. Wenn es ihn um 1 kg geben würde, würde ich ihn mal testen. Aber alles weit über 1 kg mag ich einfach nicht am Enduro haben. Der Trend geht da leider in die andere Richtung. Mehr 2.3 DD Auswahl fänd ich top.
 
Klar, ich empfinde die Sicherheit, die der Shorty vermittelt auch als sehr angenehm. Aber wie gesagt, irgendwann wird es zu trocken bzw. geht's in die Berge wo meist eher Stein und Hardpack vorherrscht. Da mag ich die abknickenden Seitenstollen dann weniger. Vom Assegai hab ich gegenteiliges gehört. Habe ihn bisher nicht selbst gefahren aber angeblich soll er sich sehr stark zu setzen. Wenn es ihn um 1 kg geben würde, würde ich ihn mal testen. Aber alles weit über 1 kg mag ich einfach nicht am Enduro haben. Der Trend geht da leider in die andere Richtung. Mehr 2.3 DD Auswahl fänd ich top.

Mich hat auch gewundert, dass der Assegai für feucht empfohlen wird - vielleicht mit herausgezwickten Übergangsstollen, aber das wäre auch nicht ideal. Die Seitenstollen schauen stabil aus!

Ja, Shorty und harter Boden passen nicht gut zusammen.
 
Klar, ich empfinde die Sicherheit, die der Shorty vermittelt auch als sehr angenehm. Aber wie gesagt, irgendwann wird es zu trocken bzw. geht's in die Berge wo meist eher Stein und Hardpack vorherrscht. Da mag ich die abknickenden Seitenstollen dann weniger. Vom Assegai hab ich gegenteiliges gehört. Habe ihn bisher nicht selbst gefahren aber angeblich soll er sich sehr stark zu setzen. Wenn es ihn um 1 kg geben würde, würde ich ihn mal testen. Aber alles weit über 1 kg mag ich einfach nicht am Enduro haben. Der Trend geht da leider in die andere Richtung. Mehr 2.3 DD Auswahl fänd ich top.
ich fahre 2x Assegai Maxxgrip am Session (gab es nicht mit weniger zum release). Ich bin sehr zufrieden. Ist Wie ein Minion mit sonem Zwischenstollen. Setzt sich natürlich ähnlich schnell zu wie ein Minion, wird aber mMn nicht ganz so schnell unangenehm, wenn es nass ist.
Empfehlung ist aber klar für Trocken, egal ob fest oder lose.
 
Achtung bissle Werbung... ;)

Wenn jmd. noch ein Bronson in XL sucht oder jmd. kennt der sucht ...

S Kit mit Reserve LRS, Neu für 4500€ ...
UVP 6700€ (glaub ich...)

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Sorry, dass ich mit der Größenfrage nerve. Ich habe bei 1,81 eine SL von 89cm; geht da auch schon XL oder besser L?
 
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