Santa Cruz Bronson V3 2018

+1
kann das auch nur jedem Empfehlen der seinen Rahmen länger fahren will.
Die Huber Buchse hat einen viel breiteren Bund auf der Rahmenseite als die originale Buchse.
Stimmt, ist aufjedenfall die bessere Option und frage mich auch warum RS das so 'unschön' macht.

Dennoch.. Der Rahmen geht aufgrund der RS Buchsen nicht vorzeitig defekt. Die Aussage ist wohl bißchen schieflagig ;)
 
Hab jetzt alles vom alten Dämpfer umgebaut und für unten auch Huberbuchsen bestellt.
Füllt sich vom Ansprechverhalten erstmal nicht anders an.
Hmm... Also diese Lager/Buchsen Thematik treibt mich heute irgendwie um.
Frage mich ob die Stinknormalen RS Buchsen+Gleitlager nicht völlig ausreichend sind und man sich den ganzen Kram mit Wälzlager, Huberbuchsen, Igus, etc. sparen kann, weil im praktischen Fahrbetrieb kein Unterschied festellbar ist???

Bin fast versucht das mal zu testen... Habe die RS Hardware noch rumliegen...
 
Hmm... Also diese Lager/Buchsen Thematik treibt mich heute irgendwie um.
Frage mich ob die Stinknormalen RS Buchsen+Gleitlager nicht völlig ausreichend sind und man sich den ganzen Kram mit Wälzlager, Huberbuchsen, Igus, etc. sparen kann, weil im praktischen Fahrbetrieb kein Unterschied festellbar ist???
Bin fast versucht das mal zu testen... Habe die RS Hardware noch rumliegen...

Probiere es einfach, in meinem dämpfer waren schon igus verbaut 🙂
 
Hmm... Also diese Lager/Buchsen Thematik treibt mich heute irgendwie um.
Frage mich ob die Stinknormalen RS Buchsen+Gleitlager nicht völlig ausreichend sind und man sich den ganzen Kram mit Wälzlager, Huberbuchsen, Igus, etc. sparen kann, weil im praktischen Fahrbetrieb kein Unterschied festellbar ist???

Bin fast versucht das mal zu testen... Habe die RS Hardware noch rumliegen...
Wälzlager wären schon auch an der Stelle interessant, wie ist es da mit der Haltbarkeit?
 
Wälzlager wären schon auch an der Stelle interessant, wie ist es da mit der Haltbarkeit?
Naja Wälzlager sind ja im Bronson von SC standmäßig im SuperDeluxe verbaut. Und auch Fox bietet hier ja für seine Dämpfer ein Buchsenkit mit Wälzlager. Haltbarkeit sollte bei gelegentlicher Reinigung/Schmierung äußerst lange sein.
Lohnt sich das Upgrade von select (also nur rebound ohne Hebel) auf ultimate?
Habe das Upgrade ja durchgeführt und wenn ich ehrlich bin ist es ein völlig unnötiger Kauf gewesen. Zum klettern ist halt der "Lockout" ganz nett...nicht wegen zuviel wippen des Hinterbaus, sondern weil man weniger tief im Sag sitz und dadurch (gefühlt) etwas entspannter hinaufpedaliert. Man hat dann halt noch die Option LowspeedCompression einszustellen, aber das hat der Santa Hinterbau eigentlich gar nicht nötig finde ich.
In Summe war das mal wieder ein reiner "Gier und nicht genug bekommen" einkauf und kein auch nur ansatzweise sinniges (merkbares) Upgrade des Rades.
(Ärgere mich eigentlich über den Kauf :lol: )
 
Anbei mal mein Bronson...
Das Ding hatte eigentlich mal ein reines Fox-Fahrwerk (ist aber in mein Rocky Mountain gewandert)

Also die Manitou Mezzer ist schon echt der Hammer und ich bin wirklich kein schönsabbler von Material, nur weil ich dafür Geld ausgegeben habe. Fahre sie mit 170mm, da die Einbauhöhe der Gabel etwas geringer ist als bei der vorherigen Fox36. Wollte keine Geometrieveränderungen haben....

Bin auch mega happy mit der Kiste...Bloß ich kann dieses Blau einfach nicht mehr sehen (Mein Rocky ist halt auch blau:rolleyes:)...Würde sofort tauschen gegen ein olives Bronson!

IMG_20210906_185139_b.jpg
IMG_20210906_185040_a.jpg
 
Naja Wälzlager sind ja im Bronson von SC standmäßig im SuperDeluxe verbaut. Und auch Fox bietet hier ja für seine Dämpfer ein Buchsenkit mit Wälzlager. Haltbarkeit sollte bei gelegentlicher Reinigung/Schmierung äußerst lange sein.

Habe das Upgrade ja durchgeführt und wenn ich ehrlich bin ist es ein völlig unnötiger Kauf gewesen. Zum klettern ist halt der "Lockout" ganz nett...nicht wegen zuviel wippen des Hinterbaus, sondern weil man weniger tief im Sag sitz und dadurch (gefühlt) etwas entspannter hinaufpedaliert. Man hat dann halt noch die Option LowspeedCompression einszustellen, aber das hat der Santa Hinterbau eigentlich gar nicht nötig finde ich.
In Summe war das mal wieder ein reiner "Gier und nicht genug bekommen" einkauf und kein auch nur ansatzweise sinniges (merkbares) Upgrade des Rades.
(Ärgere mich eigentlich über den Kauf :lol: )

Hab das irgendwie gedanklich falsch eingeordnet und Nadellager gemeint. Sorry.

Den SD Select kenne ich nicht, aber ich glaub, der ist innen dem SD Ultimate sehr ähnlich. Der SD R war nicht so gut, das Upgrade zum Dvo war deutlich.

Anbei mal mein Bronson...
Das Ding hatte eigentlich mal ein reines Fox-Fahrwerk (ist aber in mein Rocky Mountain gewandert)

Also die Manitou Mezzer ist schon echt der Hammer und ich bin wirklich kein schönsabbler von Material, nur weil ich dafür Geld ausgegeben habe. Fahre sie mit 170mm, da die Einbauhöhe der Gabel etwas geringer ist als bei der vorherigen Fox36. Wollte keine Geometrieveränderungen haben....

Bin auch mega happy mit der Kiste...Bloß ich kann dieses Blau einfach nicht mehr sehen (Mein Rocky ist halt auch blau:rolleyes:)...Würde sofort tauschen gegen ein olives Bronson!

Anhang anzeigen 1341498Anhang anzeigen 1341499
Mir gefällt es voll gut!! Immer noch und auch mit dergrauen Mezzer Ltd.
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du? also ich finde der SD funktioniert super im Rad, fahre allerdings auch recht straff mit etwas weniger Sag als empfohlen. Coil könnte ich mir eher vorstellen dass der bei dem Hinterbau durchrauscht wenn rabiat wird.
dpx2 keine Ahnung bin ich bisher nur in nem andern Rad mal gefahren und ein X2 wäre glaube ich langweilig weil der einfach alles auffrisst.
MST wäre aber vermutlich der Sinnvollste schritt für noch etwas mehr Performance
 
Hallo zusammen
Also ich kann nur von mir Reden, wiege etwas mehr als der Durchschnittliche MTBler ca 100kg und war mit dem RDr nicht zufrieden dann habe ich das Megneg Verbaut wurde vielleicht ein klein wenig besser aber am Limit vom Luftdruck, was wohl dazu führte, das der bei schnellen Schlägen verhärtet. Dann mst, leider auch keine wirkliche Verbesserung, dann megneg abmontiert, gefiel er mir wieder was besser, weil mot weniger Luftdruck gefahren werden konnte.
Fahre aber jetzt den DHX2 und bin mega glücklich, bisher zum Glück keine durchschläge, fahre aber auch nicht die riesen Sprünge. Aber technisch und ruppig sollte es schon ordentlich sein. War jetzt 1 woche in Österreich und konnte ihn ordentlich ran nehmen. Fazit bin immer noch sehr glücklich das ich den Schritt zu coil gewagt habe.
 
Ahoi Zusammen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, und hoffe mal, dass hier jemand kurze Info geben kann.
Da gestern die neue Bremse eingetrudelt ist, aber noch ein paar Kleinteile fehlen, wollte ich nochmal nachfragen, ob im Hinterbau auch die Kanäle für die Leitungen vorhanden sind?
Edit: CC-Modell !
 
Zurück
Oben Unten