Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Ich würde das einfach machen. Du hast ja auch einen ticken mehr SAG dann. Also 1cm hab ich ehrlich noch nie gemerkt. Einzig mit Pedalaufsetzern...da aber nur zum positiven. Wobei ich da am Bronson auch kaum welche habe mit 160mm. Am Evo ist das Dauerbegleiter.

Nutzt hier sonst noch jemand einen OChain ? Wie viel Grad fahrt Ihr so ?

Habe neulich mal von Float X, SDU Air und mit und ohne O Chain Kurbel getestet. Das einzige sehr spürbare war der OChain.

Ich finde das echt eines der besten/sinnvollsten Updates an meinen Bikes der letzten Jahre. Dazu bewogen hat mich das Video von Jasper Jauch. Ist halt wirklich genau so.
Das mit den Pedalaufsetzern ist mir auch positiv aufgefallen. Trotz Flipchip Low kein Kontakt an den üblichen Hometrailstellen
 
Hat den schon jemand ein Dämpfer mit 65 mm Hub montiert sollten dann ca. 160mm sein , geht das auf mit dem Rahmen tauft das was ? Wäre das erste was ich machen würde .
 
Hey Leute, kauft bitte schnell die Rahmen bei Statera weg, nicht das ich heute noch Dummheiten mache, oh Mann, der Winter kommt irgendwie auch zurück und Ihr wisst ja wie das ist mit Projekten. Noch dazu ist nen Tallboy und nen Nomad vorhanden, da braucht es doch kein Bronson 🧐
Wem sagst du das... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mist, dieser Gruppenzwang!

Jetzt geht´s ans Teile suchen... meine Grabbelkisten sind gut geleert aktuell.

Was schwebt mir an Aufbau vor:

  • Gabel: Lyrik Ultimate (oder doch Select+, oder Fox 36?
  • Sattelstütze: Fox Transfer 170, oder passt mehr in Rahmengröße L
  • Bremsen: völlig offen, aktuell meist Hope an den Rädern verbaut. Vielleicht ne "einfache" MT5
  • Laufräder: bereits Kontakt zum Laufradbauer, für Schnäppchen aber offen
  • Schaltung: X0 Transmission
  • Steuersatz, Innenlager....muss mich da auch mal schlau machen was passt bzw. wo Preis/ Leistung passt.

Gerne Hinweise und Ratschläge für Teile etc....

Freue mich auf einen Austausch hier!

Grüße
 
Mist, dieser Gruppenzwang!

Jetzt geht´s ans Teile suchen... meine Grabbelkisten sind gut geleert aktuell.

Was schwebt mir an Aufbau vor:

  • Gabel: Lyrik Ultimate (oder doch Select+, oder Fox 36?
  • Sattelstütze: Fox Transfer 170, oder passt mehr in Rahmengröße L
  • Bremsen: völlig offen, aktuell meist Hope an den Rädern verbaut. Vielleicht ne "einfache" MT5
  • Laufräder: bereits Kontakt zum Laufradbauer, für Schnäppchen aber offen
  • Schaltung: X0 Transmission
  • Steuersatz, Innenlager....muss mich da auch mal schlau machen was passt bzw. wo Preis/ Leistung passt.

Gerne Hinweise und Ratschläge für Teile etc....

Freue mich auf einen Austausch hier!

Grüße
Bin von SRAM GX zu Shimano XT gewechselt und finde die vielen kleinen Gänge großartig.
 
Das Bronson würd mich jetzt nur wegen dem preis reitzen (+ Mullet), bin 2 Jahre das V3 gefahren und war richtig froh dann beim Megatower 165mm am Heck zu haben , war bei Sprüngen mit scheiß oder flachen Landungen definitiv angenehmer , nach 2 Jahren Mega würde wieder turnusgemäß ein wechsel stattfinden , Nomad wäre eigentlich Perfekt nur bin ich nicht bereit den UVP Preis zu zahlen . Wenn man beim Bronson 160mm rausquetschen könnte + der Preis wäre das schon überlegenswert aber so hab ich irgend wie keine Lust von 165 auf 150 mm wieder zurückzugehen . :ka:
 
Das Bronson würd mich jetzt nur wegen dem preis reitzen (+ Mullet), bin 2 Jahre das V3 gefahren und war richtig froh dann beim Megatower 165mm am Heck zu haben , war bei Sprüngen mit scheiß oder flachen Landungen definitiv angenehmer , nach 2 Jahren Mega würde wieder turnusgemäß ein wechsel stattfinden , Nomad wäre eigentlich Perfekt nur bin ich nicht bereit den UVP Preis zu zahlen . Wenn man beim Bronson 160mm rausquetschen könnte + der Preis wäre das schon überlegenswert aber so hab ich irgend wie keine Lust von 165 auf 150 mm wieder zurückzugehen . :ka:
Mit dem Cascade Link kannste auf 180mm mit einem 65er Dämpfer gehen, ansonsten biste mit dem Stockdämpfer bei 160 ST und 170LT
 
Cascade sagt überhaut nicht was mit dem Rest der Geo passiert Reach/Stack/Lenkwinkel/Tretlagerhöhe und die 6mm mehr Kettenstreben brauch ich definitiv nicht . 😩 . Glaub muß doch auf ein gutes Angebot für ein Nomad Rahmen hoffen , wobei so ne richtig geile Farbe ist auch nicht dabei :wut:
 
Das Bronson würd mich jetzt nur wegen dem preis reitzen (+ Mullet), bin 2 Jahre das V3 gefahren und war richtig froh dann beim Megatower 165mm am Heck zu haben , war bei Sprüngen mit scheiß oder flachen Landungen definitiv angenehmer , nach 2 Jahren Mega würde wieder turnusgemäß ein wechsel stattfinden , Nomad wäre eigentlich Perfekt nur bin ich nicht bereit den UVP Preis zu zahlen . Wenn man beim Bronson 160mm rausquetschen könnte + der Preis wäre das schon überlegenswert aber so hab ich irgend wie keine Lust von 165 auf 150 mm wieder zurückzugehen . :ka:
Der Rahmen steht immernoch bei 2000 Euro. Da ist ein Cascade dicke mit drin. Aber ich würde erstmal fahren. Ich sehe keine Notwendigkeit aktuell und ich hatte zum Schluss einen Cascade im v3.

Ich hatte vorher ein Banshee Titan mit x2. Der Umstieg auf das v4 war wie vom Hardtail auf fully. Ich war gar nicht mehr gewohnt, dass das Heck nachgibt. Der Hinterbau kann was!

Zum Thema Reifen. Ich denke, es könnte sowohl optisch wie auch vom Handling ein Vorteil sein, gleich breite Reifen zu fahren. Bei Conti und Schwalbe selbstverständlich, bei Maxxis ist der 27,5 x 2.4 DHR schon ein Würmchen gegen 29 x 2.5 Assegai. Habe mal einen Highroller zum Testen bestellt. Den gibt es in 2.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Cascade Link kannste auf 180mm mit einem 65er Dämpfer gehen, ansonsten biste mit dem Stockdämpfer bei 160 ST und 170LT
Fährt den Link jemand? Und kann bisschen was berichten.
War jetzt die letzten Tage in Chatel unterwegs und es hat sich echt gut geschlagen aber könnte etwas ruhiger und satter liegen.

War zuvor immer nur mit dem DH bike in PDS unterwegs. Das Bronson schlägt sich aber extrem gut, es kostet zwar etwas mehr Kraft aber bin die gleichen Sachen gefahren und gesprungen wie die letzten Jahre mit dem DH bike.
 

Anhänge

  • 86924D07-E200-47F4-A049-BDB5D9B33B9E.jpeg
    86924D07-E200-47F4-A049-BDB5D9B33B9E.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen steht immernoch bei 2000 Euro. Da ist ein Cascade dicke mit drin. Aber ich würde erstmal fahren. Ich sehe keine Notwendigkeit aktuell und ich hatte zum Schluss einen Cascade im v3.

Ich hatte vorher ein Banshee Titan mit x2. Der Umstieg auf das v4 war wie vom Hardtail auf fully. Ich war gar nicht mehr gewohnt, dass das Heck nachgibt. Der Hinterbau kann was!

Zum Thema Reifen. Ich denke, es könnte sowohl optisch wie auch vom Handling ein Vorteil sein, gleich breite Reifen zu fahren. Bei Conti und Schwalbe selbstverständlich, bei Maxxis ist der 27,5 x 2.4 DHR schon ein Würmchen gegen 29 x 2.5 Assegai. Habe mal einen Highroller zum Testen bestellt. Den gibt es in 2.5.
Oder gleich 2,6 vorne (Assegai) und hinten (DHR2). Wobei: Das muss nicht jedem gefallen, weiß ich eh. Mir taugt es, aber mir taugt auch das V3...
 
Natürlich geht die gleiche Frage an Dich! Kann mich nicht entscheiden welche Rahmenfarbe ich nehmen soll. Schlimm dieses Angebot, wollte eigentlich noch ein Jahr warten.

Klar 😊. Die sind von invisiFRAME und nach eigenen Farbvorgaben hergestellt. Hat uns etwas Geld und Nerven gekostet, weil's uns erst beim dritten Anlauf gefallen hat 🙈.
 
Manno bei dem Preis Werd ich wohl bald ein Goldjunge :troll:

Das der cascade mehr Federweg bringt ist ja schick aber ich kann ja wohl dann kaum 180/180 fahren... Schade das es da nicht mehr geo Infos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit dem Cascade nicht von vornherein planen. Für mich war das Plan B. Erstmal fahren. Zum Vergleich wie unterschiedlich v3 und v4 sind. Das v3 wurde mit dem damaligen SD Ultimate mit allen Spacern montiert geliefert. Ich fuhr damals knapp über 300psi!!! Trotzdem habe ich ohne große Drops auf normalen Trailfahrten mit ein paar Senken den kompletten Federweg genutzt! In Stromberg dann ein Durchschlag nach dem anderen. Dass die Zugstufe da nicht mehr mitkommt, auch klar. Im V4 fahre ich 220 psi. Es soll ein Spacer drin sein und ich habe noch nie 100 Prozent genutzt. Blieben immer ein paar mm Reserve. Obwohl ich mit dem v4 schon viel größere Sachen gefahren bin. Ich dachte auch erst...hätte ich doch 160mm. Aber dem Hinterbau fehlt nichts.
 
Ich bin auch sehr überrascht vom Hinterbau. Da wurde ja in den deutschen Testberichten immer gemeckert. Leichte Schläge sind nix und auch wenn es mehr zur Sache geht. Das stimmt für mich absolut nicht. Das Bike kann das mit der richtigen Einstellung am SuperDeluxe einwandfrei👍. Was mich am meisten überrascht hat war wie es auf flacheren Trails abgeht. Nimmt den Speed bei jedem Puschen mit wie kein anderes. Macht einfach Spaß und ist poppig ohne Ende. Das hatten aber ja alle bestätigt. Für mich braucht es da kein Endurobike oder extra Trailbike mehr. Einfach Top.
 
Zurück
Oben Unten