Santa Cruz Chameleon

Bzgl. Eigendämpfung werde ich vermutlich auch mal einen Mullet Aufbau ausprobieren mit 35 mm (vll. auch 40 mm) Maulweite.
Mal schauen was die Zukunft bringt :)
 
...mein Chameleon erstmals in diesem Jahr aus dem Terrarium gelassen ;) zu Weihnachten gab es einen neuen Bremsensatz - Hope vorne Tech 3 E4, hinten Tech 3 X2. Nach 13 Jahren Hope M4 mal was Neues und ich bin ganz angetan vom Tech 3 Bremshebel:daumen:
 

Anhänge

  • 92DCDCFE-15A7-4AD1-B56A-31F0A6ACEB82.jpeg
    92DCDCFE-15A7-4AD1-B56A-31F0A6ACEB82.jpeg
    839,6 KB · Aufrufe: 213
Moin,

kann das sein, daß der XL-Alurahmen nur eine max. Einstecktiefe von 22 cm für die Sattelstütze hat ?
Hab gerade mit einer starren Sattelstütze geprüft und komme auf den Wert. Von außen sah es nach mehr aus.
Ich will mir eine Dropper Post einbauen.....bei ner Schrittlänge von 90 cm komme ich auf eine Sitzhöhe von ca. 79 cm. Das alles zusammen ergibt, daß eine Crank Brothers Highline 7 zu lang ist mit 170 mm Hub, und auf den Milimeter fast genau mit 150 mm Hub.
Wenn ich mal den Sattel wechsel, wirds eng.......
 
Moin,

kann das sein, daß der XL-Alurahmen nur eine max. Einstecktiefe von 22 cm für die Sattelstütze hat ?
Hab gerade mit einer starren Sattelstütze geprüft und komme auf den Wert. Von außen sah es nach mehr aus.
Ich will mir eine Dropper Post einbauen.....bei ner Schrittlänge von 90 cm komme ich auf eine Sitzhöhe von ca. 79 cm. Das alles zusammen ergibt, daß eine Crank Brothers Highline 7 zu lang ist mit 170 mm Hub, und auf den Milimeter fast genau mit 150 mm Hub.
Wenn ich mal den Sattel wechsel, wirds eng.......
Bei meinem M Rahmen waren es so ca. 20,5cm...
hab aber die Reverb 150mm locker rein bekommen, kein Problem.

Edit: Grad gesehen, die Crank Brothers Highline is auch ca. 50mm länger als die Reverb.
 
Hhmm Max. Einstecktiefe der Stütze ist 268 mm. Bei 220 mm Einstecktiefe des Rahmens sind das 48 mm Überstand. Stack der Highline sind 47 mm. Also alles zusammen knapp 25 cm, die ich ja benötige.
Da der Zug nach unten rausgeht...ganz schön knappe Angelegenheit.
 
Moin,

kann das sein, daß der XL-Alurahmen nur eine max. Einstecktiefe von 22 cm für die Sattelstütze hat ?
Hab gerade mit einer starren Sattelstütze geprüft und komme auf den Wert. Von außen sah es nach mehr aus.
Ich will mir eine Dropper Post einbauen.....bei ner Schrittlänge von 90 cm komme ich auf eine Sitzhöhe von ca. 79 cm. Das alles zusammen ergibt, daß eine Crank Brothers Highline 7 zu lang ist mit 170 mm Hub, und auf den Milimeter fast genau mit 150 mm Hub.
Wenn ich mal den Sattel wechsel, wirds eng.......
Hallo, die Einstecktiefe von 220 mm ist normal, Santa Cruz gibt sogar nur 200 mm an. Bei mir sind es im XL Rahmen 210 mm. In Post #597 habe ich dazu was geschrieben.
 
Hi reptilien Freunde,
kleines Update und eine Rückmeldung zur Sprühfolie.
Eignet sich absolut nicht für Mountainbikes. Hält an beanspruchten Stellen nicht und löst sich ab.
Zum testen ob einem die Farbe taugt i. O.

Habe nun zu edlem Obi Lack gegriffen 😜3 Schichten Lack, 3 Klarlack. Dabei hab ich den original Lack nur ganz minimal mit 800 Papier angeraut.
Wurde super, trotz niedrigen Temperaturen.
 

Anhänge

  • IMG_20201223_075008.jpg
    IMG_20201223_075008.jpg
    789,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20201223_122800.jpg
    IMG_20201223_122800.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20201124_215441.jpg
    IMG_20201124_215441.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20201125_212519.jpg
    IMG_20201125_212519.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 162
Hhmm Max. Einstecktiefe der Stütze ist 268 mm. Bei 220 mm Einstecktiefe des Rahmens sind das 48 mm Überstand. Stack der Highline sind 47 mm. Also alles zusammen knapp 25 cm, die ich ja benötige.
Da der Zug nach unten rausgeht...ganz schön knappe Angelegenheit.
Also rein rechnerisch bräuchtest Du bei Deiner gewünschten Sattelhöhe von 790 mm, bei der 170 mm Highline, eine Einstecktiefe von 227 mm, wenn man mal einen Sattelstack von 50 mm annimmt.
Die 150 mm Highline Stütze passt also locker!

Falls es doch die 170 mm Version werden soll, müsstest Du mal alle Maße genau messen, also benötigte Sattelhöhe (Tretlager Mitte bis Oberkante Sattel) und die exakte Einstecktiefe im Rahmen (mm genau). Falls die Restlichen Parts noch nicht vorhanden sind, kann man auch über eine 170 mm Kurbel und nicht allzu Flache Pedale ein paar mm raus holen.
Du könntest auch die fehlenden mm mit einer Reibahle nachreiben, bis zu dem Knick im Sattelrohr ist ja noch etwas Luft, auch wenn dieser früher anfängt als man anfangs denkt.
Man sollte sich nur im klaren sein dass dann die Garnatie erlischt, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist dass das Santa Cruz überhaupt merkt bzw. nachweisen kann, da ja die Einstecktiefen scheinbar einer größeren Streuung unterliegen.
 
Wie kommst du da denn rechnerisch drauf?
Zuerst habe ich mal die kürzeste Länge der Rahmen-Stützen-Kombi (RSK) errechnet, um mal zu prüfen ob das Überhaupt theoretisch mit Deiner gewünschten Sattelhöhe passt. Sieht dann folgendermaßen aus:

RSK = Sitzrohrlänge Chameleon XL + 3. Minimum Extended Length Highline 170 + Bauhöhe Sattel
RSK = 490 mm + 217 mm + 50 mm​
RSK = 757 mm​

Die Bauhöhe des Sattels ist nur eine Schätzung, die kann von Hersteller zu Hersteller schwanken.

Da Du als Sattelgesamthöhe 790 mm angegeben hast, müsstest Du die Stütze 33 mm aus dem Sitzrohr rausziehen. Das würde also schon mal passen.

Zur Berechnung der Einstecktiefe brauchst Du noch die Gesamtlänge und die Länge des Anschlussbereichs (ANB).

7. Gesamtlänge = 2. Maximum Insertion Length + 3. Minimum Extended Length​
7. Gesamtlänge = 287 mm + 217 mm​
7. Gesamtlänge = 504 mm​

6. ANB = 7. Gesamtlänge – 4. Maximum Extended Length – 5. Minimum Insertion​
6. ANB = 504 mm – 377 mm – 100 mm​
6. ANB = 27 mm​

Da der Anschlussbereich-Ø kleiner als der Sattelstüzen-Ø ist kannst Du diesen von der Einstecktiefe abziehen, da ja im Sattelrohr nach unten reichlich Platz ist. Die 33 mm Stützenauszug kannst Du ebenfalls abziehen.

Einstecktiefe = 2. Maximum Insertion Length – Stützenauszug – Anschlussbereich​
Einstecktiefe = 287 mm – 33 mm – 27 mm​
Einstecktiefe = 227 mm​

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
 

Anhänge

  • Crankbrothers-Highline-7-Abmessungen.jpg
    Crankbrothers-Highline-7-Abmessungen.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 175
Verständlich ist das, Danke erst mal dafür.

Aber fehlt nicht der "Ring der Sütze, also Übergang der Rohre ? Der ist doch auch noch ein paar CM ??

Ist jetzt eine Vyron geworden.....kurzentschlossen geklickt.
 
Hi reptilien Freunde,
kleines Update und eine Rückmeldung zur Sprühfolie.
Eignet sich absolut nicht für Mountainbikes. Hält an beanspruchten Stellen nicht und löst sich ab.
Zum testen ob einem die Farbe taugt i. O.

Habe nun zu edlem Obi Lack gegriffen 😜3 Schichten Lack, 3 Klarlack. Dabei hab ich den original Lack nur ganz minimal mit 800 Papier angeraut.
Wurde super, trotz niedrigen Temperaturen.
Ich sag mal interessante Ausführung/ Aufbau.

Was mir sehr gut gefällt sind die zusammengefassten Bowdenzüge.
Schaut super aufgeräumt aus.:daumen:
Hab ich bei Schaltungszug und Bremsleitung hinten auch gemacht, Bremseleitung vorne und Sattelstütze hab ich so noch nicht gesehen.
Werd ich mir aber auf jeden Fall auch mal anschauen.

Ne Kashima Sattelstütze könnte optisch noch gut passen.

Wo bist du beim Gewicht rausgekommen ?
Auf jeden Fall alles edle Komponenten!

Zur Lackierung, ja mei was soll ich sagen...
Hauptsache es gefällt dir und ist auf jeden Fall sehr individuell.:)
 
Verständlich ist das, Danke erst mal dafür.

Aber fehlt nicht der "Ring der Sütze, also Übergang der Rohre ? Der ist doch auch noch ein paar CM ??

Ist jetzt eine Vyron geworden.....kurzentschlossen geklickt.
Meinst Du die "Verschlusskappe", die ist bei den Berechnungen mit berücksichtigt bzw. interessiert diese nicht, da die Kappe ja außerhalb des Sitzrohres ist. Eine höhere Kappe würde nur Sattelstüzenhub kosten.
 
Sehr schön,

wo hast du denn die Decals für die Kurbel machen lassen, gerne auch per PN.

Das jetz ein 29er mit 140mm Federweg oder täuscht das?
Hi Mike,
ja sind 140mm Federweg mit 29" Räder.

Bzgl. der Kurbel, das hab ich selber so lackiert, da ich die X01 Kurbel mit der roten Aufschrift hatte und rot hätte gar nicht gepasst.
Ist nicht ganz perfekt geworden, deshalb gibts auch keine Nahaufnahme....😉
 
Sehr schöne Chameleons hier!

Ich muss meinen Aufbau wohl leider vorerst abblasen - Hat jemand von euch Interesse an einem nagelneuen Chameleon AL Rahmen, bronze, Gr. L (vor kurzem erst bei bike24 gekauft)?
 
Ich sag mal interessante Ausführung/ Aufbau.

Was mir sehr gut gefällt sind die zusammengefassten Bowdenzüge.
Schaut super aufgeräumt aus.:daumen:
Hab ich bei Schaltungszug und Bremsleitung hinten auch gemacht, Bremseleitung vorne und Sattelstütze hab ich so noch nicht gesehen.
Werd ich mir aber auf jeden Fall auch mal anschauen.

Ne Kashima Sattelstütze könnte optisch noch gut passen.

Wo bist du beim Gewicht rausgekommen ?
Auf jeden Fall alles edle Komponenten!

Zur Lackierung, ja mei was soll ich sagen...
Hauptsache es gefällt dir und ist auf jeden Fall sehr individuell.:)
D
Ich sag mal interessante Ausführung/ Aufbau.

Was mir sehr gut gefällt sind die zusammengefassten Bowdenzüge.
Schaut super aufgeräumt aus.:daumen:
Hab ich bei Schaltungszug und Bremsleitung hinten auch gemacht, Bremseleitung vorne und Sattelstütze hab ich so noch nicht gesehen.
Werd ich mir aber auf jeden Fall auch mal anschauen.

Ne Kashima Sattelstütze könnte optisch noch gut passen.

Wo bist du beim Gewicht rausgekommen ?
Auf jeden Fall alles edle Komponenten!

Zur Lackierung, ja mei was soll ich sagen...
Hauptsache es gefällt dir und ist auf jeden Fall sehr individuell.:)
Jo danke dir.
Hab es gerne schwarz und schlicht😜

Das radl hat frostfalke so zusammen gestellt, damals sogar mit kashima Stütze, ich bevorzuge allerdings die one up mit mehr Hub.

Ich denke das Gewicht liegt so bei 11,8 kg, gewogen mit ner günstigen China wage 😊
 
Ich sammle auch gerade Teile und möchte mir ein Carbon Chameleon aufbauen. Lieferbar ist der Rahmen wohl wieder ab Ende März/Anfang April.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schonmal eine Federgabel mit weniger als den angegebenen 120/130mm, oder gar eine Starrgabel probiert hat.

Ich frage mich, ob auch ein gelegentlicher Umbau auf 29er mit 100mm XC Gabel funktionieren würde, oder ob dann das Tretlager zu tief kommt. Für Marathon/Gravelrunden dürfte das ja fast vernachlässigbar sein,oder?

Damit macht übrigens Enve Werbung für ihre Starrgabel: (490mm Einbauhöhe)
enve-gabel-29-boost-starrgabel-tapered-15-15x110-mm-steckachse_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten