Santa Cruz Chameleon

Da 27,5" Räder im Durchmesser ein wenig kleiner sind als 29" wird das tiefe Tretlager damit kompensiert, d.h. dein Tretlager ist mit deinen aktuellen Dropouts ca. 8mm höher. Ich fahre das selbe Setup und ein klein wenig mehr Bodenfreiheit find ich nicht schlimm.
 
Hallo Leute, habe am Chameleon den Canecreek Steuersatz verbaut. Problem ist jedoch, das ich einen ca. 1 mm Abstand zwischen Steuerrohr und Steuersatz. Ist das Normal? Hatte ich beim CK Steuersatz nicht, der ist aber jetzt am Enduro verbaut.
 
Hallo Leute, habe am Chameleon den Canecreek Steuersatz verbaut. Problem ist jedoch, das ich einen ca. 1 mm Abstand zwischen Steuerrohr und Steuersatz. Ist das Normal? Hatte ich beim CK Steuersatz nicht, der ist aber jetzt am Enduro verbaut.
Anbei noch ein Bild
 

Anhänge

  • A3AD0571-BD76-4D50-86A6-3FFF9FD24AAD.jpeg
    A3AD0571-BD76-4D50-86A6-3FFF9FD24AAD.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo
es gibt das obere Lager in 2 verschiedenen Höhen.
Müsste jetzt im Keller mal messen hatte ich auch schon mal weil falsches Lager bestellt.
Markus
 
Hallo
es gibt das obere Lager in 2 verschiedenen Höhen.
Müsste jetzt im Keller mal messen hatte ich auch schon mal weil falsches Lager bestellt.
Markus
Mmhhm, habe im Netz mal geschaut, finde da nix bezüglich der Höhe des oberen Lagers. Hättest Du da evtl. nen Hinweis oder Link für mich. Finde nur hinsichtlich des Durchmessers etwas. ☹️
 
Wenn Du das Bild 1 groß ziehst siehst Du den Unterschied
 

Anhänge

  • CEC88806-9E31-4743-8530-E69AC6330669.jpeg
    CEC88806-9E31-4743-8530-E69AC6330669.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 51
  • 7A912E67-D38C-449F-8F7B-091AA15CCE82.jpeg
    7A912E67-D38C-449F-8F7B-091AA15CCE82.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 34
  • D5DAC0ED-2C33-4DC6-80D1-58508CB6F95D.jpeg
    D5DAC0ED-2C33-4DC6-80D1-58508CB6F95D.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 58
das Thema mit dem Abstand beim Headset gab es weiter oben schon einmal. Manchmal ist ein ganz dünner Distanzring verbaut - den kann man ggf. weg lassen.
Das mit unterschiedlichen Höhen der Lager ist mir auch neu. Bitte lass uns wissen, falls Du hier Teilenummern oder ähnliches findest.
 
Hallo Leute, mein Shop hat das gleiche gesagt, wie @Hartailer1 , d.h. Den Distanzring entfernen, was nicht wirklich optimal ist. Und weiterhin, jetzt festhalten, ist das bei allen Cabe Creek 40 IS 41 / IS 52 beim SC Chameleon von aus so. Siehe auch Foto anbei. Alternative ist wirklich ne en Ersatzlager zu beschaffen, evtl. auch von anderen Anbietern.

Bin aktuell schwer am überlegen doch nochmal Geld in die Hand zu nehmen und wieder den CK Drop Set 3 zu verbauen, der passte wie Arsch auf Eimer.

Anbei das Bild von der SC Website
 

Anhänge

  • 047772E2-D80F-4424-9151-1960F268DB59.png
    047772E2-D80F-4424-9151-1960F268DB59.png
    567,7 KB · Aufrufe: 57
Oder sich einfach damit abfinden. Im Ernst, ich verstehe dieses System sowieso nicht. Beim oberen Lager soll man auf den 1/10 mm ausrichten damit die Dichtung perfekt sitzt - beim unteren Lager (wo der Dreck spritzt) gibt es garkeine Dichtung ... :confused:
Ein weiterer Grund warum ich kein Fan dieses Systems bin - aber die Hersteller lieben es scheinbar.
 
Hallo Leute, mein Shop hat das gleiche gesagt, wie @Hartailer1 , d.h. Den Distanzring entfernen, was nicht wirklich optimal ist. Und weiterhin, jetzt festhalten, ist das bei allen Cabe Creek 40 IS 41 / IS 52 beim SC Chameleon von aus so. Siehe auch Foto anbei. Alternative ist wirklich ne en Ersatzlager zu beschaffen, evtl. auch von anderen Anbietern.

Bin aktuell schwer am überlegen doch nochmal Geld in die Hand zu nehmen und wieder den CK Drop Set 3 zu verbauen, der passte wie Arsch auf Eimer.

Anbei das Bild von der SC Website
Bei CK überlege ich nicht, die Teile werden vererbt ;-)
 
So Leute hab jetzt nochmal geschaut, hätte da einen alternativen Anbieter, wo die Einbauhöhe 8 mm statt der 9 mm des Cane Creek ist. Siehe Foto 1

Ich hoffe, das das Lager dann entsprechend 1 mm niedriger ist, und somit der Spalt dann geschlossen ist.

Wie seht ihr das? Ob die Einbauhöhe hier das entscheidende Kriterium ist?
 

Anhänge

  • 163C5CD5-E128-4F28-BF51-63FC7E5B1D69.png
    163C5CD5-E128-4F28-BF51-63FC7E5B1D69.png
    275,8 KB · Aufrufe: 49
  • 96B09C7D-CAE3-4D91-A639-6E5ABFCF21DE.png
    96B09C7D-CAE3-4D91-A639-6E5ABFCF21DE.png
    278,4 KB · Aufrufe: 41
Die Lager sollten eigentlich eine Normgröße haben - die 8mm bzw. 9mm beziehen sich meiner Meinung nach auf die Bauhöhe der oberen Abdeckung. Würde mich sehr wundern, wenn die Lager sich um mehr als 10% in ihren Abmessungen unterscheiden - aber man weiß nie ...
 
Hallo
wie schon im Bild von mir gibt es unterschiedliche Höhen.
Habe im Keller ein paar MTB alle mir CC Head Sets alle Carbon.
Mann sieht bei allen einen Spalt bis auf Tallboy da scheint es geringer zu sein.
Ich hatte ein Problem beim Hightower V1 von 2016 wo ein niedriges Lager verbaut war und entweder hatte ich Spiel im Steuerkpflager dafür ging das drehen schwer oder bei leichtgängig wackelte alles.
Dadurch habe ich mir den Schaft von der Gabel ruiniert weil sich das lose Lager eingearbeitet hat.
Ich habe mir dann extra dünne Scheiben bestellt zum einstellen. Glaube bei BD.
Darum liebe einen kleinen Spalt , der Seal wird das schon abdichten als ein loses Lager.
Markus
 
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit einem guten Jahr ein Chameleon C aus dem Jahr 2020.
Jetzt ist mir mir aufgefallen, dass das Tretlager Geräusche macht.
Beim genaueren überprüfen hab ich nun festgestellt, dass die Lagerschalen, also jene, in die die Tretlager geschraubt werden, Spiel haben und mit Fingerkraft bewegt werden können.
Frage: Gibt es ähnliche, bekannte Probleme?
Wird im Fall einer Garantie dies repariert, oder bekomme ich einen neuen Rahmen? Wenn neuer Rahmen.... gibt's überhaupt noch Carbon oder muss/darf ich dann mit Alu vorlieb nehmen??

Grüße in die Runde und danke fürs Weiterhelfen...
Hannes
 
Für solche Fälle gibt's doch nen Fachhandel.
Da ist es seit heute auch...
Bin gespannt was Santa dazu sagt....

Das Chameleon C hat doch geschraubte Lagerschalen. Was spricht gegen Festziehen?
Die sind Festgezogen...
Es geht um die Lagerschalen die vom Hersteller in den Rahmen (bei Carbon) geklebt oder einlaminiert werden. Es handelt sich also um ein Teil vom Rahmen der nicht angeschraubt oder entfernt werden kann.

Ich hoffe auf neuen Rahmen;-)
 
Aha, jetzt kapiert. Begriffsverwirrung. Was du "Lagerschalen" nennst, würde ich Gewindeschalen nennen.
Naja, wie auch immer. Ich war heute beim Händler, das sei wohl ein Problem was schon das ein oder andere Mal aufgetreten ist. Der Rahmen wird von SC ersetzt.
Problem dabei ist nur, es gibt kein Carbon Chameleon mehr :heul:

Gibt es hier verlässliche Infos über das Rahmengewicht Chameleon Carbon in L zu Chameleon Alu in L ? ? ?
Da findet man ja nirgends wo was :spinner:
 
Zurück
Oben Unten