Santa Cruz Heckler

Bin gerade beim Händler in der Nähe ein Bullit in M gefahren, das hat sich sehr gut angefühlt.
Denke mit 1,72m werde ich beim Heckler auch eher zu M tendieren.
Schwanke halt noch mit der Radgröße Mullet/29

Ein Vala hatte er nur in L da, das war eindeutig zu groß.
Aber die Geometriedaten sind doch auch schon unterschiedlich.

Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstützenlänge original beim Heckler verbaut ist ?
 
Bin gerade beim Händler in der Nähe ein Bullit in M gefahren, das hat sich sehr gut angefühlt.
Denke mit 1,72m werde ich beim Heckler auch eher zu M tendieren.
Schwanke halt noch mit der Radgröße Mullet/29

Ein Vala hatte er nur in L da, das war eindeutig zu groß.
Aber die Geometriedaten sind doch auch schon unterschiedlich.

Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstützenlänge original beim Heckler verbaut ist ?
Frauchen fährt bei 1,68 eine L, passt. Ich hatte mich mit 1,88 für ein L MX entschieden, fühlte sich im Laden so schön wendig an. Würde mittlerweile doch lieber XL fahren.
 
Denke mit 1,72m werde ich beim Heckler auch eher zu M tendieren.
Das halte ich auch für die richtige Größe.
Bikebuddy fährt mit 1,82m das Heckler als MX in Gr.L, ich fahre bei 1,92m ein 29er in XL.

allerdings kommen mir die allgemeinen Geometriedaten des Rahmens eher klein vor (Vergleich aktuelles Bike Canyon Spectral).
Ich weiß jetzt nicht wie es beim aktuellen Spectral war, aber als das aktuelle Torque MKIII 2022 eingeführt wurde, hat Canyon die Rahmengrößen, im Vergleich zum Vorgänger, um eins verschoben.
Aus Rahmengröße XL wurde L, aus L wurde M usw.
Ist man das Torque MKII bei 1,90m noch in XL gefahren, machte beim MKIII primär nur L Sinn.
Dadurch wirken ähnlich zum Raaw Madonna die aktuellen Santa Cruz Rahmen klein, obwohl sie vollkommen normal und zeitgemäß von den Werten sind.

Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstützenlänge original beim Heckler verbaut ist ?
Bei M würde ich 150mm tippen, bei L und XL ist jeweils 170mm verbaut, zumindest bei den 2023er Modellen. Bei L und XL passt aber auch eine 200mm Stütze ohne Probleme rein.
Haben wir hier so im Einsatz.
Im L ist eine 200mm Reverb, in meinem XL eine 200mm Fox Transfere Performance Elite verbaut.

Ich hatte mich mit 1,88 für ein L MX entschieden, fühlte sich im Laden so schön wendig an. Würde mittlerweile doch lieber XL fahren.
Das ist sicherlich ein Grenzfall und genau zwischen den Welten.
Bin das Gr.L MX vom Bikebuddy mal im direkten Vergleich über die Hausendurostrecke hier gefahren, ja für 1,92m etwas klein, aber sooo wild ist das tatsächlich nicht.
Es fühlt sich halt etwas zu klein an, aber nicht wahnsinnig zu klein.
Von daher halte ich die Größenempfehlungen auf der Santa Cruz Webseite schon für ganz passend.

Frauchen fährt bei 1,68 eine L, passt.
Halte ich defintiv für zu groß.
M wäre hier sicherlich ein Stück leichter in der Handhabung.
Meine Frau ist zwar nur 1,64m groß, fährt ihr Bio-Trailbike (29er) passenderweise aber auch in Gr.S.
 
Danke erstmal für das Teilen der vielen Erfahrungswerte ...
Ich denke auch M wird es werden.

Hab nun doch noch ein 29er Heckler in L zum Probefahren gefunden, da freue ich mich morgen drauf und bin sehr gespannt.
Ich werde berichten.
 
Also bei SC ist grob 1,70 eigentlich immer klar ein M. Ich fahr mit 1,81 beim tallboy und Heckler SL jeweils L und das passt mir perfekt. Ab 1,75 kann man über L gut nachdenken aber dann isses auch schon eher groß. Finde die Empfehlung von SC eigentlich immer recht passend.
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Bei sub 1,70 ein L zu fahren halte ich auch für deutlich zu groß. Da wurde zwei mal die „falsche“ Wahl getroffen. Frau M und Mann XL wäre da passend.
 
Ich bin 1,70 mit SL 79, also fast die gleichen Maße wie Du. Unterwegs bin ich bergab ausschließlich auf trails, oft eng und schnell, da läuft das Heckler schon gut.

Ich fahre das Heckler MX in M, viel länger dürfte es für mich nicht sein. Glaube L wäre zu groß für dich.

Es waren 2 spacer verbaut, für mich war damit der Stack zu hoch, aber das geht ja easy zum anpassen.
Und den Vorbau fahre ich gerade 10mm länger als Original, damit ich mehr Druck aufs Vorderrad bekomme. Aber das erst seit ein paar Wochen, bin vorher 1 Jahr mit dem Originalvorbau gefahren, jetzt teste ich mal aus, wie ich damit klar komme.

Bei mir war ne Sattelstütze mit 125mm verbaut, die ist sofort rausgeflogen. Jetzt ist ne oneup mit 180mm drin, reduziert auf 170mm, weil sie nicht ganz reingeht und sonst zu hoch wäre.
 
So bin vorhin nun das Heckler in Rahmengröße L als 29er gefahren ... ja, es geht auch.
Allerdings passt es mit der originalen Sattelstütze gerade so.

Richtig unwohl habe ich mich auch nicht gefühlt, aber bin mir nun sicher, dass eine Rahmengröße M viel besser zu mir passt :)

Bin gespannt auf das neue Bike ... ggf. werde ich die Fox Stattelstütze auch noch gegen eine OneUp mit 180mm tauschen.
Auf jedenfall liegen schon die Trickstuff Power Beläge bereit :daumen:
 
Die OneUp Sattelstütze ist deutlich besser als die Fox Transfer. Zumindest macht die oneUp bei -1grad noch keine Problemchen mit ausfahren, oder fährt auch aus, wenn sie mal ne Std eingefahren war…
Hatte das Thema jetzt schon bei 2 Fox Transfer…. Daher glaube ich nicht an Einzelfälle 😅.

Grüße
 
Die OneUp Sattelstütze ist deutlich besser als die Fox Transfer. Zumindest macht die oneUp bei -1grad noch keine Problemchen mit ausfahren, oder fährt auch aus, wenn sie mal ne Std eingefahren war…
Hatte das Thema jetzt schon bei 2 Fox Transfer…. Daher glaube ich nicht an Einzelfälle 😅.

Grüße
Welche würdest du empfehlen bei Rahmengröße M und meinen 1,72m -> die 150 mm oder doch lieber gleich die 180 mm ?
 
Hatte das Thema jetzt schon bei 2 Fox Transfer…. Daher glaube ich nicht an Einzelfälle
Jep, kann ich bestätigen. Bist kein Einzelfall.
Hatte die Ausfahrhänger sowohl an der Factory der ersten Generation als auch an der PF Elite der zweiten Generation. Die Factory der zweiten Generation am Enduro hält sich mit dem Fehler noch zurück, ist aber vermutlich auch nur eine Frage der Zeit.
Daher hab ich am 5010er auch gleich die 210er OneUp drin gelassen.
Die Tage mal die PF Elite Transfer zum Service schicken und schauen was Fox zum dem Fehler sagt?

Und…. Niemalsnicht Rock Shox Reverb
Warum?
Ich war damit sehr glücklich von 2012-2017 (125mm) und 2018 bis 2022 (170mm). Lief immer ohne Probleme, wenn man einmal pro Jahr entlüftet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3 Totalsausfälle an 3 Reverb C1. Den letzten in Finale. Das hat mir einen halben Tag gekostet. Nimmer mehr den Schrott. Es handelte sich jeweils um die 200mm Variante.

Meine Freundin fährt die 150mm Reverb im Hightower und hat keine Probleme, seit 2 Jahren ohne Wartung.

Die Bikeyoke Revive kann ich auch schwer empfehlen
 
Du meinst auf 170mm reduziert mit diesen 10mm Shrim-Pins ?
Verstehe ich das richtig, dass der Hub (Auszug) damit verringert werden kann ?
Ja, genau. Die 180er Stütze ist so weit eingesteckt wie es geht. Trotzdem schaut sie oben noch 2-3 cm raus. Voll ausgefahren ist sie mir dann zu lang, deshalb habe ich mit den Pins den Hub auf 170mm umgebaut (160mm geht auch).

Wie gesagt bei SL 79cm. Falls du längere Beine hast, geht die 180er evtl ohne zu shimmen.
 
Das ist sicherlich ein Grenzfall und genau zwischen den Welten.
Bin das Gr.L MX vom Bikebuddy mal im direkten Vergleich über die Hausendurostrecke hier gefahren, ja für 1,92m etwas klein, aber sooo wild ist das tatsächlich nicht.
Es fühlt sich halt etwas zu klein an, aber nicht wahnsinnig zu klein.
Von daher halte ich die Größenempfehlungen auf der Santa Cruz Webseite schon für ganz passend.


Halte ich defintiv für zu groß.
M wäre hier sicherlich ein Stück leichter in der Handhabung.
Meine Frau ist zwar nur 1,64m groß, fährt ihr Bio-Trailbike (29er) passenderweise aber auch in Gr.S.
Ich (liege tatsächlich genau zwischen den Größen) war letztes Jahr mit einem Tyee Gr. L im Bikepark. Das fühlte sich ähnlich verspielt und handlich an wie mein Heckler in L. Aber- im Laufe des Tages, bei zügiger Fahrweise, permanent hartem ankern usw., hatte ich immer wieder das Gefühl "über den Lenker gezogen" zu werden.
Auf einem Spindrift MX in XL bspw. besteht das Problem nun nicht mehr, ist eben etwas träger.

Im direkten Vergleich ist das beim Heckler L ebenso (wendig), fällt halt erst auf wenn es lange und ordentlich zur Sache geht. Auf den einfachen heimischen Trails habe ich das nicht so wahrgenommen.
Ist also alles auch eine Frage des Einsatzes...

Frauchen fährt entspannt Touren, kein Trail-Geballer. Daher passt ihr das lange Heckler in L auch bei 1,68 sehr gut. Laufruhig und sicher halt.
 
Hmmm, in der Beschreibung steht SRAM 200mm -> sind das jetzt schon die HS2 (sieht auf den Bildern so aus) ?

Welche Kartusche ist bei der Fox36 Factory verbaut (Grip / Grip2) ?
 
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