Santa Cruz Heckler

Hallo ich benötige mal Fachhilfe, habe ein 2020 Heckler. CC-S-Kit. Federgabel ist die F36 E-Float Performance. Wenn es stimmt was ich gelesen habe würde die etwas über 3kg wiegen ??
Wenn ja hat jemand ein leichtere Alterantive verbaut. Federweg würde ja reichen bei meinem Gewicht vielleicht sogar etwas weniger. Finde nur nichts was an Ein- Umbau Fakten Zahlen weiterhilft ob u. was passen könnte. Danke für Info.

Hallo ich benötige mal Fachhilfe, habe ein 2020 Heckler. CC-S-Kit. Federgabel ist die F36 E-Float Performance. Wenn es stimmt was ich gelesen habe würde die etwas über 3kg wiegen ??
Wenn ja hat jemand ein leichtere Alterantive verbaut. Federweg würde ja reichen bei meinem Gewicht vielleicht sogar etwas weniger. Finde nur nichts was an Ein- Umbau Fakten Zahlen weiterhilft ob u. was passen könnte. Danke für Info.
Ich habe das aus dem Emtb news Beiteag von damals.

“Unsere 36er Gabeln der Gattung ‘E-Bike Optimized’ zeichnen sich durch eine sehr hohe Lenkpräzision, wenig Verwindung beim Bremsen und die für uns typische Dämpfungsperformance aus. Der Gabelschaft ist von der Wandung her dicker, die geschmiedete Gabelkrone ist innen nicht hohl gefräst und die Standrohre haben eine höhere Wandstärke."

Die Angabe war, das die E-Bike optimized Gabeln 250g schwer sind wie die normale 36er.

Ich habe das 2020er Hecker auf Mullet umgebaut und in dem Zug eine normale Fox 36 verbaut. Ich merke keinen Unterschied. Für sehr schwere Fahrer mag das durchaus Sinn machen.

Wenn es stimmt was ich gelesen habe würde die etwas über 3kg wiegen ??
3Kg kann ich mir bei einer 36er nicht so recht vorstellen, wäre krass.

Zum Vergleich:
Eine 2025er Zeb Ultimate 170mm mit ungekürztem Schaft und Steckachse liegt bei 2413g.
Eine 2023er Lyrik Ultimate 150mm mit ungekürztem Schaft und Steckachse liegt bei 2088g.
Eine 2022er Fox 38 Factory 170mm mit ungekürztem Schaft und Steckachse liegt bei 2599g.

Hatte am 2023er Heckler wie @Jasibike auch eine ganz normale 36er Fox Performance, ohne E-Optimierungen. Hab sie jetzt icht im Detail vermessen, müsste aber im ähnlichen 2-2,1Kg Raum liegen wie eine Lyrik.

Meine 2021er 36 29" Performance E-Bike+, 160mm, Grip
wiegt 2380gr mit Schnellspannachse, Kralle und gekürzten 19cm Schaft.

Zurück