Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Das Rad sieht einfach aus, als sei ein zu kurzer Dämpfer verbaut. Das Tretlager ist so tief, der Sitzwinkel klein, der Sattel nach hinten geneigt...
Sattelstellung muss ich noch beheben. Das stimmt. Der Rest ist so, wie Santa es verkauft.

img449768_109871.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste nach heutigen Vorstellungen unfahrbar sein, ist es aber nicht, im Gegenteil! Ich kenne kein Rad, was so gut klettert wie das HT (LT)! Hatte die letzten Jahre Räder mit steileren Sitzwinkeln und die gingen längst nicht so gut den Berg hoch... bin gestern noch ein Runde in den Bergen gefahren und meine Gabel hat im Moment die Einbauhöhe einer ca 170mm Fox36. An allen Rädern der Vergangenheit habe ich die Gabeln bergauf runter gespannt, aber ist beim HT LT nicht nötig. War überrascht wie entspannt das bergauf war, selbst an steilen Rampen. Sitzwinkel ist halt auch nur eine Zahl im Gesamtkonzept.

ich war vor dem Kauf des Rahmens auch skeptisch wegen Sitzwinkel, aber da unisono jeder schreibt, dass das Rad gut klettert, hab eich das mal geglaubt und kann es nur bestätigen.
 
Ich muss es noch ausgiebig testen. Vorerst will ich das nicht so unterschreiben. Ich bin mit dem Bardino gefühlt besser die Berge hochgekommen. Das ist aber auch ein HT UND ich bin nicht so oft gefahren die letzte Woche. Ernährung war auch nur Junkfood (stressbedingt).

Nächste Woche weiß ich mehr aber hoch ist für mich eh Mittel zum Zweck und runter das was Spaß macht.
 
Das stimmt schon mit dem Gesamtpaket. Hatte mal ein 26er Ghost AMR mit einer heute unfahrbaren Geo. Ist geklettert wie hulle...
Und nach 74 Grad sieht das echt nicht aus...wirkt vielleicht nur im Gesamtpaket so flach oder durch das Foto.
 
Das stimmt schon mit dem Gesamtpaket. Hatte mal ein 26er Ghost AMR mit einer heute unfahrbaren Geo. Ist geklettert wie hulle...
Und nach 74 Grad sieht das echt nicht aus...wirkt vielleicht nur im Gesamtpaket so flach oder durch das Foto.
Mein Foto ist auch leicht von schräg vorn. Wenn es fertig ist, mache ich mal gescheite Fotos die Tage.
 
Ich halte zum messen des Sitzwinkels eine lange Wasserwaage an die Verbindung Mittel Sattelstützenkopf und Mitte Tretlager. Dann die Winkelmesserapp am Smartphone öffnen und messen (für Tüpflischisser: vorher noch den Boden messen, auf dem das Bike steht ;))
upload_2018-10-16_18-53-44.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-10-16_18-53-44.jpeg
    upload_2018-10-16_18-53-44.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 149
Quechua" data-source="post: 15538533" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Die Griffe kannte ich noch nicht, sauleicht mit 10gr. angegeben. Wie greifen die sich?
Ohne Handschuhe würde ich sie wohl nicht fahren. Sonst bin ich da eher wenig wählerisch. Am Donnerstag werde ich sie testen. Sie sind auf jeden Fall glatter als die WCS von Ritchey und ja, sie sind sehr leicht.
 
Heute das erste Mal mit den Ritchey Griffen gefahren. Drauf gingen sie recht stramm und ich habe Babyshampoo und Wassermischung dafür genutzt. Hatte ich noch vom Abkleben des Rahmens über.

Dann also heute die Endurostrecke runter und sie sind sowohl verdrehsicher, als auch bequem. Ich muss aber auch sagen, dass ich da nicht so wählerisch bin. Mal sehen, wie lange sie halten.

20181018_160814-jpg.785672


Ich habe es gerade an anderer Stelle schon geschrieben. Ich habe mich noch nie so wohl auf einem Rad gefühlt. Gerade bergab ist es so "confidence inspiring" dass ich aufpassen muss, nicht zu schnell zu werden. Die Fahrtechnik habe ich noch nicht.
 
Ging ja schnell, dass sich das „rumspricht“. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir die letzte Selva für 600,- inkl. Versand gesichert. :D

Die Yari, mit ein wenig Gefummel an den Drehknöpfen, war gestern richtig gut. Warum die Selva? Weil ich kann.
 
Heute die Huber Bushings verbaut. Krass, dass der Dämpfer sich jetzt ohne jegliches Losbrechmoment bewegt. Das Anschlaggeräusch, welches ich in einem anderen Thema mit einem Video gezeigt hatte, ist auch verschwunden.

Huber.jpg


Ich glaube, dass ich auf einen 2.2er wechseln werde. Der Kaiser sitzt so knapp drin, dass die kleinen Härchen schon am Rahmen schleifen. Auf Schotter scheppert es schon ganz schön, wenn Steine mitgeschleppt werden.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein 2.2er Reifen nicht etwas zu schmal ist. Muss mir mal den Enduro Reifen Thread durchlesen.
 

Anhänge

  • Huber.jpg
    Huber.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten