Santa Cruz Hightower LT

Checkt mal die Drehmomente des Hinterbaus:

Bei mir und meinem Schwager waren vor allem das Drehmoment von Schraube 3 deutlich zu niedrig. Schätze mal 10-12Nm. Seit dem flext der Hinterbau auch spürbar weniger.

Es ist ein bekanntes Verhalten, das sich bei vielen SC Rahmen die Achsen (Schraube 3) der Upper und Lower Links gerne mal lockern. Vor allem wenn die Rahmen frisch aufgebaut sind, empfiehlt es sich das nach den ersten 50km Trail mal zu prüfen. Vor allem aber lässt sich dadurch der Rahmen wunderbar einfach zerlegen und warten.
 
7e81ffee5e9623834ee648137a0648ca.jpg

Sodele...fertig aufgebaut...Moveloc Leitung wird noch aufgehübscht. Wollte aber erstmal fahren. Ist XL. Komme von Nomad3 in L...schon was länger das HT LT :)

Gibts hier Tipps fürs Fox 36 160 mm Setting? Hab 75 kg naggisch. Gestern mal angerollt mit 1 Token 75 psi. War ok...denke aber an den 2 Token...danke für Ideen.

Bin auch 75 nackig knapp an die 78 kg in Montur - fahre 76psi + 2 orangene Spacer. Travel wird bei aggressivem Fahren zu 90% genutzt (bis knapp unter die Kashima Schrift) und dann bleiben 10% für verpatzte Sprünge
 
Moin moin,

interessiere bzw. liebäugle auch mit dem Kauf eines HT LT. Ich bin 1,83cm groß und habe eine SL von 85cm, sollte ich nach L oder XL Ausschau halten?

Danke und Grüße
Markus
 
Geschmacksache und nach Möglichkeit Probefahren! Die einen entscheiden sich für L, andere für XL.
Ich bin ähnlich groß und würde z.B. ein L wählen!
 
Geht im Prinzip beides. Aufgrund des kurzes Sitzrohrs und niedrigen Cockpits würde ich aber zu XL tendieren.

Ich bin 1,81 mit längeren Beinen und könnte vom Oberkörper gerade so ein XL fahren.
 
Danke!

Probefahrt im Düsseldorfer Raum scheint wohl eher schwer zu werden. Mein jetziges Mondraker Dune ist ebenfalls L und es pass(te) eigentlich perfekt.
Dann werde ich mal gezielt auf die Suche gehen :)

Grüße
 
Wenn Dir das L beim Dune gut gepasst hat dann würde ich eher nach einem XL HT Ausschau halten.
Das Dune ist selbst noch um einiges Länger als das XL aber das L mag Dir dann zu kurz sein. Auch wenn man das nicht 1:1 übertragen kann.
 
Hm, okay. Dann wird es dann wohl eher Richtung XL gehen. Ich hatte ja gelesen, dass SC eher eine Nummer größer zu wählen sind; daher auch die gezielte Nachfrage hier bei den Experten.

Danke und Grüße
 
Hi JaSon78,

danke für das Angebot, ich komme sicher drauf zurück.

Zu Deiner Frage, bei mir ist kein "Olli" gewesen :cool:

Grüße
 
Also ich fahr mit 1,83 und 83cm Schrittlänge ein L und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch ein XL probiert, von der Länge her hätte es vermutlich schon gepasst aber das Sitzrohr ist im Vergleich zum L 4cm länger und mit der ab Werk verbauten 170mm Reverb war es dann einfach viel zu hoch.

Grüße
 
Hallo, fährt jemand sein HT mit 160er Gabel? Oder hat schon 150 und 160 im Vgl. probiert? Spricht was gegen 160mm? Danke für Erfahrungswerte. Viele Grüße, Daniel
 
Also ich fahr mit 1,83 und 83cm Schrittlänge ein L und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch ein XL probiert, von der Länge her hätte es vermutlich schon gepasst aber das Sitzrohr ist im Vergleich zum L 4cm länger und mit der ab Werk verbauten 170mm Reverb war es dann einfach viel zu hoch.

Grüße

Ein L steht auch gerade hier im Bikemarkt zum Verkauf, neu und ungefahren :)

Ich muss schauen, dass ich mich rasch auf den Hobel setzen kann...
 
Hallo, fährt jemand sein HT mit 160er Gabel? Oder hat schon 150 und 160 im Vgl. probiert? Spricht was gegen 160mm? Danke für Erfahrungswerte. Viele Grüße, Daniel

Ja, fahre eine 36 mit 160mm (567mm EBL). Zuvor kurz mit ner 150er Pike (561mm). Die Fox ist nur 5mm länger als die Angabe bei den Geodaten auf der SC Seite (561mm). Die 5mm Unterschied sind mir nicht negativ aufgefallen. Passt mir sehr gut mit 40er Vorbau und 800er Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seit ein paar Touren habe ich ein Knacken im Steuerlagerbereich.

Habe nun mal den Steuerlagerbereich auf gemacht und muss feststellen, dass die Lager ohne jegliches Fett o.ä. In den Lagerschalen liegen.
Auch kann ich keinerlei Spuren von irgendetwas anderem (Montagepaste oder Fett ) feststellen.

Würde jetzt gerne ein kleiche Fettpackung am unteren und oberen Steuerlage anbringen, aber der Rahmen ist ja aus Carbon.
Darf man das bei den Rahmen? Welches Fett darf man nehmen? Auf Lithium Basis oder ohne? Oder so lassen wie es ist?

Vg

Ralph
 
"Sollte ich den Steuersatz bei der Installation fetten?
Ja, wir empfehlen das. Aber verwende dazu nicht die Carbon Installationspaste weil es dadurch schwieriger wird das Teil wieder aus dem Rahmen zu entfernen"

Ich verwende meist das Shimano Lagerfett.
 
Hallo,

Seit ein paar Touren habe ich ein Knacken im Steuerlagerbereich.

Habe nun mal den Steuerlagerbereich auf gemacht und muss feststellen, dass die Lager ohne jegliches Fett o.ä. In den Lagerschalen liegen.
Auch kann ich keinerlei Spuren von irgendetwas anderem (Montagepaste oder Fett ) feststellen.

Würde jetzt gerne ein kleiche Fettpackung am unteren und oberen Steuerlage anbringen, aber der Rahmen ist ja aus Carbon.
Darf man das bei den Rahmen? Welches Fett darf man nehmen? Auf Lithium Basis oder ohne? Oder so lassen wie es ist?

Vg

Ralph

499842D2-4252-4639-9CFF-271E9EC8F104.png


Ich habe ein wenig Motorex White Grease rein gemacht.
 

Anhänge

  • 499842D2-4252-4639-9CFF-271E9EC8F104.png
    499842D2-4252-4639-9CFF-271E9EC8F104.png
    245,5 KB · Aufrufe: 270
Ok danke Euch.
Habe es mittlerweile ohne Fett wieder zusammengebaut und schaue mal ob das Knacken noch da ist, oder wiederkommt.
Wenn ja habe ich das Shimano Fett als auch das White Grease zu Hause und werde dann eines von beiden nehmen.

An die FAQ habe ich garnicht gedacht.

Ride On!

Ralph
 
Zurück
Oben Unten