Santa Cruz Hightower LT

Erster Eindruck ist gut. Ich habe nun den größten Spacer drin und bin um auf 30% Sag zu kommen, auf 230psi runter. Fährt sich sehr fluffig und mir blieben am Ende der Tour genauso viel Federweg übrig wie vorher mit dem kleineren Spacer und 250psi. Ich wollte es heute auch noch einmal richtig "to flat" krachen lassen, habe mir dann aber in die Hosen gemacht (siehe Beschreibung des Videos). Donnerstag mach ich's aber.

 
Ich konnte heute auch mal eine kleine Testrunde mit dem 1,02in Spacer machen. Gefällt mir soweit sehr gut und ich werden ihn fürs erste auch drin lassen.
Ich werd's morgen richtig testen:

123-jpg.804314
 
Ich werd's morgen richtig testen:

123-jpg.804314

Auf dem Video sieht es jetzt nicht ganz so schlimm aus, was aber da jetzt auf dem Bild zu sehen ist, würde mich auch grübeln lassen.

Zum Thema DPX2, mit dem 1,02in Spacer konnte ich auch den Druck um ca. 15psi senken. Ansprechverhalten ist ein wenig fluffiger wie du ja auch schreibst. Trotzdem habe ich egal bei welchem Spacer das Gefühl, dass HSC noch ein wenig straffer sein könnte. Auch unabhängig von den jetzigen Temperaturen.
 
Auf dem Video sieht es jetzt nicht ganz so schlimm aus, was aber da jetzt auf dem Bild zu sehen ist, würde mich auch grübeln lassen.
Naja... ich werde es ja heute sehen. Blöd beim Gap ist hier tatsächlich, dass da vorher noch ein Baum kommt, an welchem man ganz knapp rechts vorbeifahren muss nur um dann wieder rechts einzuschlagen um gerade auf die Rampe zu kommen. Ist halt alles Kopfkino. Wahrscheinlich lande ich eh mitten auf der Straße, weil ich zu langsam bin.

Was ich cool fand war, dass da weiter oben ein Minitrail zu diesem Gap führt. Den kannte ich vorher nicht und musste ihn nur kurz von Ästen befreien.
 
Man muss schon sagen du baust ordentlich Spannung auf :daumen:
Bei der Landung ins Flat wirst du sicher Feststellen wie es um die Progression mit dem Spacer steht
Ich denke ich pumpe ihn vorher noch etwas mehr auf und geh dann runter, wenn es nötig ist. Will ja nicht gleich einen Durchschlag provozieren.
 
Wie? Hast du nicht den kompletten Waldweg übersprungen? ;)
Nee, leider nicht. Irgendwie habe ich mich nicht getraut schneller zu fahren bzw. ging das auch irgendwie nicht, da die kurze Kurve vorher sonst nicht machbar gewesen war. Oder vielleicht doch? Keine Ahnung. Ich muss mal noch an meiner Fahrtechnik feilen, nachdem jetzt das Rad genau so ist, wie ich es mir vorstelle.


Und worum es eigentlich ging. Ich habe den Druck vor dem Sprung auf 230psi erhöht und hatte noch 5mm Reserve. Passt also, wenngleich ich für den Bikepark noch locker 20psi mehr reinpumpen werde. Sonstige Sprünge auf meinen Hausrunden sind aber kaum der Rede wert, sodass 230 ein guter Basiswert ist.

Bei der Gabel waren es noch ca. 2cm Reserve und das, als ich einmal to front gelandet bin. Da kann ich mit dem Druck also noch etwas nach unten. Hatte ja vor kurzem mehr 10ml mehr Öl in die Luftkammer gespritzt.
 
Irgendwie wäre es ja vielleicht eh gut, zuerst mal nur drüberzurollen und dann zunehmend mit der Übung Speed mehr stehen lassen, oder???

Die Höhe schaut ja selbst für mich noch halbwegs machbar :blah: aus (am Video, kann in echt dann auch anders sein), die Weite würde es aber bei mir in den nächsten beiden Leben noch nicht spielen... :ka:
 
Irgendwie wäre es ja vielleicht eh gut, zuerst mal nur drüberzurollen und dann zunehmend mit der Übung Speed mehr stehen lassen, oder???

Die Höhe schaut ja selbst für mich noch halbwegs machbar :blah: aus (am Video, kann in echt dann auch anders sein), die Weite würde es aber bei mir in den nächsten beiden Leben noch nicht spielen... :ka:
Ja. Nach einigen Sprüngen war die Höhe doch recht lapidar. Hier mal ein Foto davon zur besseren Einordnung.

20181213_153911.jpg
 

Anhänge

  • 20181213_153911.jpg
    20181213_153911.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 116
Ja. Nach einigen Sprüngen war die Höhe doch recht lapidar. Hier mal ein Foto davon zur besseren Einordnung.

Anhang anzeigen 804665

Ich wollte gerade editieren, dass ich mit Video das erste meinte, weil dein zweites während meines Posts kam. Ich wollte bitte nicht obergescheit wirken, alles sehr relativ - und das zweite Video ist nicht so langweilig wie du schreibst...:bier:
 
Nee, leider nicht. Irgendwie habe ich mich nicht getraut schneller zu fahren bzw. ging das auch irgendwie nicht, da die kurze Kurve vorher sonst nicht machbar gewesen war. Oder vielleicht doch? Keine Ahnung. Ich muss mal noch an meiner Fahrtechnik feilen, nachdem jetzt das Rad genau so ist, wie ich es mir vorstelle.


Und worum es eigentlich ging. Ich habe den Druck vor dem Sprung auf 230psi erhöht und hatte noch 5mm Reserve. Passt also, wenngleich ich für den Bikepark noch locker 20psi mehr reinpumpen werde. Sonstige Sprünge auf meinen Hausrunden sind aber kaum der Rede wert, sodass 230 ein guter Basiswert ist.

Bei der Gabel waren es noch ca. 2cm Reserve und das, als ich einmal to front gelandet bin. Da kann ich mit dem Druck also noch etwas nach unten. Hatte ja vor kurzem mehr 10ml mehr Öl in die Luftkammer gespritzt.

Ich finde die Landung gar nicht so ohne! :daumen: Nach deinen Erfahrungen werde ich jetzt auch mal größere Spacer probieren um mit dem Druck etwas runter zu kommen. Hoffentlich passt das Wetter am Wochenende ...
 
Ich finde die Landung gar nicht so ohne! :daumen:

Danke. Der Einschlag ist schon nicht ohne aber so etwas habe ich auch schon mit dem HT gemacht. Mich wurmt es eben immer, wenn man im Fahrtechnik Unterforum die tollen Videos sieht und dann selbst nur so etwas hinbekommt. Fühlt sich spektakulär an, sieht langweilig aus. :(
 
Beim klettern ist es auch so.
Man muss sich subjektiv am Limit bewegen, sich in Gefahr wägen, objektiv betrachtet sollte es safe sein:daumen:
 
Zurück
Oben Unten